Her 2018 Eau de Parfum

Her (Eau de Parfum) von Burberry
Her (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Burberry für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Sie”.

ErdbeereErdbeere HimbeereHimbeere BrombeereBrombeere HeidelbeereHeidelbeere KirscheKirsche
JasminJasmin VeilchenVeilchen
AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Als Nachfolgerin von Cara Delevingne, ist das britische Model Fran Summers das Gesicht der Werbekampagne.

Ein Duftvergleich zwischen Burberry Her, Her Intense und BR540
Mit böser Zunge könnte man behaupten Großmeister Francis Kurkdjian hat sich hier lediglich selbst kopiert und einen Duftzwilling zu seinem beliebten Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum (im Folgenden als BR540 abgekürzt) erschaffen. Dazu später mehr, erst einmal zu den Burberrys.

Her kam 2018 auf den Markt, als der bislang süßeste, vielleicht auch jüngste der Burberry Düfte.

Her Intense folge 2019, ebenfalls erschaffen von Francis Kurkdjian. Beide gelten als Duftzwillinge sowohl zueinander, als auch zu BR540. Soweit die „Fakten“.

Bevor ich das beurteilen kann, schnuppere ich mich durch die Duftverläufe.

Burberry Her startet erdbeerig-süß, leicht künstlich und erinnert mich, ohne überhaupt an einem der anderen Düfte gerochen zu haben in der Kopfnote sehr an Baccarat Rouge, eben aufgrund dieser überbordenden Süße. Er wird, sobald der erste Zuckerschock überwunden ist, schnell milder, fruchtiger, die dunklere Beeren treten hervor. Ich habe hier so eine girly, sehr junge und freche Assoziation, vielleicht bin ich aber auch beeinflusst von dessen Werbegesicht Cara Delevingne. Im weiteren Verlauf gesellen sich florale Noten zur Frucht. Die Veilchen wirken kandiert, Jasmin kann ich kaum ausmachen.
Her ist für mich einer dieser Jahrmarktdüfte, der an: Zuckerwatte, Gummibärchen und Veilchenpastillen erinnert.

Her Intense riecht durch die Brombeeren, die hier auch Heidelbeeren sein könnten, dunkler, ja fast lila. Benzoe gibt caramellartige, fast bitterzarte Untertöne. Dieser kommt nicht ganz so süß und quietschig daher wie der Originalduft, aufgrund der fehlende Erdbeernote. Im Herzen kann ich hier gut die Jasminblüten erkennen, die blumig und im erträglichen Rahmen dezent indolisch wirken. Her Intense gefällt mir auf Anhieb besser, ich fühle mich mit ihm wohler und empfinde ihn als für mich tragbarer. Hier würde ich auch keinen Parallelen zu BR540 sehen, da die Süße zwar zuckrig ist, aber etwas dunkler. So ist dieser Duft für mich ein Dessertduft: dunkle Beeren an Creme Caramel, der etwas erwachsener daherkommt.

Untereinander verglichen kann ich sagen: Duftzwillinge sind sie nicht. Auch wenn sie sich im Drydown gefährlich annähern, würde ich Burberry Her als Erdbeer-Zuckerwatte-Jahrmarktduft beschreiben und Her Intense als gourmandigen Brombeer-Creme-Caramel Dessertduft.

Kommen wir nun zur anfänglichen Behauptung und dem Vergleich mit BR540.

BR540 und Burberry Her verbindet diese überbordende, helle Süße im Kopf. Her entwickelt sich anschließend in die fruchtigere Richtung weiter, während bei BR540 sehr prägnante und aromatische Noten von Safran und Zedernholz hinzukommen. Im Drydown auf Papier nähern sich beide wieder an. Ich würde hier jedoch nicht von Duftzwillingen sprechen, sondern davon, dass sich der Großmeister F.K. lediglich selbst inspiriert hat, mit einem gewissen Duftcharakter, der in der Nischenwelt, genauso wie in der Designerwelt im Moment sehr gut funktioniert. Und Burberry Her ist zumindest näher mit BR540 verwandt als Ariana Grande –Cloud.

Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass Burberry Her Intense auf meiner Haut am besten gehalten hat: an einem sehr schwülen Sommertag um die 7 Stunden, Burberry Her ging etwa einer Stunde früher die Luft aus. BR540 steht hier außer Konkurrenz, er klebt an meiner Haut bis zum nächsten Tag.

Mein Fazit: Burberry Her und Her Intense sind zwei süßfruchtige Düfte, bei denen man selbst entscheiden muss, ob man lieber den Jahrmarkt oder das Dessert wählt. Sie funktionieren beide sogar bei schwülheißen Sommertemperaturen, sind keine echten Duftzwillinge zu BR540, auch wenn Her etwas mehr von diesem Nischenduft inspiriert zu sein scheint, als Her Intense. Müsste ich mich für einen entscheiden, würde ich die Intense-Variante wählen. Prinzipiell, wenn es um Süßigkeitendüfte geht, würde ich aber meistens die Prada Candy Reihe bevorzugen.

Vielen Dank für’s Lesen.

Eure Flaconesse
(Video folgt..)

Gold
Rule Britannia, Britannia berries rule...
"Burberry is such a big part of British style. It is like the flag of England", sagte Riccardo Tisci.
So gelesen im "Guardian"... vor einigen Wochen.
Riccardo Tisci, das ist der Neue bei Burberry. Der Italiener, der vorher für Givenchy gearbeitet hat, soll der Marke zu noch mehr Erfolg verhelfen, als sie ohnehin schon hat.
Und im Dezember 2018 wird auch die "grande dame" der englischen Designer, Vivienne Westwood, eine Kollektion für Burberry herausbringen.
Schade eigentlich, daß sich Westwood nicht auch um die Düfte der Firma kümmert. Die werden nämlich von Coty hergestellt. Der Chemieriese hat in den letzten Jahren viele Fashion-Labels gekauft und verfügt auch über das Geld, einen Top-Parfümeur mit der Arbeit an einem neuen Bestseller zu beauftragen.
"Her" ist eine Kreation von Francis Kurdjian...- da sind natürlich die Erwartungen höher als bei einem eher unbekannten Maitre.
Kurdjian selbst erklärt selbstbewußt zu seinem neuen Duft, daß dieser "einzigartig" rieche und einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitze. Da muß ich ihm zustimmen.
Offensichtlich ging er vom zweiten Teil des Firmennamens aus -"berry" - und suchte für die Kopfnote nach einer passenden, beerigen, synthetischen Entsprechung, die die meisten Tester als Erdbeere interpretieren. Ich finde eher, es handelt sich um einen hochexperimentellen Beeren-Pop-MIx, denn auch künstliche Himbeere, Brombeere und BEERE überhaupt und universell - berries rule- scheinen durch.
England, land of the berries.
So far, so weird... - so weit, so seltsam.
Es folgt ein überraschender Störakkord, eine diffuse, leicht grüne Note. Mich erinnert dieser Vibe an den Duft "Florabotanica" von Balenciaga. Andere Tester (auf Fragrantica) sprechen von Eichenmoos oder Ambroxan - ich würde auf eine Mischung aus beiden tippen (Coty hat ein neues aromachemical, das natürliches Eichenmoos ersetzt).
Die Mischung aus Beeren und holzig-mossigen Tönen hört sich in der Theorie gut an; in der Praxis gefällt mir dieser Duft leider gar nicht. Zu süß und ernüchternd synthetisch.
Doch dies ist -wie immer - lediglich mein persönlicher Geschmack.
Wer Spaß an einem fruchtig-säuerlichen Auftakt und einem nicht komplett nach fruity-floral-Obstsalat riechenden modernen Duft hat, sollte "Her" 'mal testen.

Bleibt allerdings noch zu erwähnen, daß die Marke sehr auf ihr Image bedacht ist und zum Schutz des selbigen (und vor allem, um die Preise hochzuhalten) erst vor einigen Monaten Kosmetik und Parfums im Werte von 28.6 Millionen Brit. Pfund hat vernichten lassen. Vernichten = verbrennen. Fertige, neue, ungebrauchte und unter Aufwendung von vielen Rohstoffen und Manpower produzierte Waren für 28.6 Millionen.

"Burberry is such a big part of Bristish style".
Und welchen Duft trägt Theresa May?

Nicht nur für Anglophile
Ich mag die Burberry Düfte, wegen des leichten Understatements , das immer leise in ihnen mitschwingt.

Mit ihnen läuft man nicht Gefahr overdressed zu sein .
Britische feine Zurückhaltung eben.

So war ich überrascht , wie zutraulich und putzmuter mir Her begegnet !

Lecker und verführerisch umschmeicheln die süßen Beeren meine Nase.
Bärig beerig, - süß - aber nicht übersüß.
Lieblich und mädchenhaft - doch nicht kleinmädchenhaft .

Ich " altes " Mädchen fühle mich von seiner freundlichen Aussage sofort angesprochen.

Der Jasmin hat elegante Anklänge, fein überpudert von Veilchen.
Auch die süßlich transparente Amber Note macht Her im Ausklang erwachsener.

Mir gefällt, dass Her vom Verspielten zu " ladylike " heranreift.

Aber diese Lady ist leger und offen für alles, was Spaß macht.

Ein etwas anderer Burberry - der durchaus gelungen ist.

London im Spätsommer - eine süße Tiefe
Burberry Her, der neue Duft meiner Freundin, ist ein Gourmand-Duft, der beim ersten Aufsprühen gleich Lust auf mehr macht. Ich rieche einen vollmundigen Beeren-Mix, der nicht zu süß-klebrig ist, um billig oder pubertär zu wirken. Stattdessen wirkt der Duft sanft und vornehm, gerade im Zusammenspiel mit der floralen Herznote, und geht für mich in meiner Vorstellungskraft als "typisch britisch" durch.

Die Haltbarkeit von Her auf der Haut meiner Freundin ist phänomenal, noch Stunden später ist Her klar wahrnehmbar, wobei nun der Moschus in den Vordergrund tritt. Moschus kann für mein Empfinden Fluch und Segen für ein Parfüm sein, da es schnell "aufdringlich" und "streng" riechen kann. Nicht so bei Burberry Her, hier komplementiert es vielmehr den süßen floralen Geruch und verleiht ihm eine besondere Tiefe.

Nach Mr. Burberry Indigo aus meiner Sicht der zweite überdurchschnittliche Duft von Francis Kurkdjian für Burberry. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt und verspüre große Lust, selbst über die Londoner Tower Bridge zu spazieren, so wie Cara Delevingne es für Burberry Her auf den Plakaten in der Kaufhaus-Filiale meiner Wahl tut :)

2032 Rezensionen
Marmeladensorte: Waldbeeren
Hallo ihr Schnüffler. Ich hoffe, ihr hattet gestern einen schönen freien Tag :)
Ich dagegen musste damit helfen, all den Sperrmüll hier loszuwerden… bah! :D Dann habe ich auch noch mein Zimmer etwas umgestellt, so dass der Kater nun ganz verwirrt ist, weil alles anders aussieht, naja, so langsam gewöhnt er sich aber daran… :D

Wie dem auch sei, ich komme heute mal zu einem Duft, der vielen sicher bereits bekannt sein dürfte, da man ihn wohl an jeder Ecke trifft. „Her“ von Burberry. Ich weiß, es ist ein einfacher Mainstream-Duft, aber einige von euch scheinen irgendwann, wenn sie schon so einige Düfte kennengelernt haben, solche Düfte immer mehr zu ignorieren, weil man lieber auf der Suche nach dem nächsten Nischenduft ist. Ich will ja keine Namen nennen, aber ist es nicht so, liebe Christine, du Duftfreak? :DD
Diejenige weiß ganz sicher, dass sie gemeint ist, wenn sie den Kommi von mir liest, aber alle anderen dürfen sich ebenso angesprochen fühlen, denn wenn ihr mich schon als Nerd bezeichnet, dann seid ihr eben Duftfreaks! :D

Und ja, der Duft hier ist gar nicht mal so schlecht! Gerade jetzt im Frühling und Sommer scheint er ein hervorragender Begleiter zu sein, aber mal abwarten, wie er am Ende noch so duftet…

Der Duft:
Ahh, ich rieche leckere Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren,… na all dieses „Beerenzeugs“ eben. Es riecht fast so, als ob man ein Glas mit Marmelade (Sorte Waldbeeren!) öffnen würde, um die darin enthaltene Leckerei zu vernaschen. Natürlich riecht all dies nicht so klebrig, wie wenn man sich nun mit der Marmelade einschmieren würde (ja ja, Marmelade gehört aufs Brot und nicht auf eure Haut, ganz egal wie lecker ihr euch damit fühlt)… :D
Und natürlich duftet alles auch parfümiger, weil ja noch weitere Duftnoten vorhanden sind. Also, wie gesagt duftet der Anfang schön nach fruchtig-süßlichen und sogar leicht puderig-cremig wirkenden Beerenfrüchten. Dazu gibt es ein wenig Kirsche sowie auch Moschus. Während man in der Kopfnote eigentlich nur den Moschus als Hauptsüße-Verursacher wahrnehmen kann, kommen später auch Veilchen dazu (daher ist der Duft wohl auch puderig!). Dann aber scheinen sich all die süßlichen Düfte miteinander zu vermischen, so dass es schwieriger wird, zwischen den fruchtig-süßlichen Noten, Jasmin, Veilchen, Amber und Moschus wirklich zu unterscheiden. Irgendwie ist es so, dass man mal den Amber besser wahrnimmt, im nächsten Augenblick dann doch wieder eher den Moschus.
Auch später bleibt der Duft fruchtig und süß, und damit weiterhin schön puderig und cremig. Im Hintergrund rieche ich Anflüge von Patchouli. Bei den süßen Noten rieche ich nun mehr Veilchen und Jasmin anstatt Moschus und ich denke, dass nun so langsam auch ein wenig Vanille dazukommt und der Amber etwas stärker wird. Alles in allem ein recht schöner Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich gut ausgefallen. Er wird nicht auf weiter Ferne zu riechen sein, aber so ganz nah muss man nun auch nicht kommen, um ihn bei anderen riechen zu können.
Für einen eher etwas locker geratenen Duft hält er sehr lange, was vielleicht auch an den ganzen, süßen Noten liegen dürfte. Acht Stunden sind hier also drin, selbst wenn die Sillage mit der Zeit etwas abschwächen sollte.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, wobei eine Seite zu einer Kurve übergeht. Am Glas unten wurde der Markenname in das Glas eingearbeitet. Der Hals ist vergoldet und der zylindrische Deckel Pastellfarben-Pink, womit er auch gut in die leicht pinke Duftflüssigkeit passt. Ein einfacher, aber noch schöner Flakon.

Soo, also ich finde, dass dieser Duft sehr schön ausgefallen ist. Er ist jetzt zwar nichts, was man unbedingt haben müsste, damit ist er auch absolut nichts Besonderes an sich, aber mir gefällt sein puderig-cremiger und süßlich-fruchtiger Duft dennoch gut, der aber einigen vielleicht Girlie- oder Teeniehaft vorkommen könnte, aber seht es mal so: Wenn ihr den Duft benutzt, dann werdet ihr sicher 10 Jahre jünger eingeschätzt als ihr wirklich seid und… HALT! So hab ich das nicht gemeint! :DD

Soo… ich finde, „Her“ ist ein schöner, alltäglicher Begleiter, der für eine gute Laune sorgt und niemanden auf die Nerven gehen könnte. Er wirkt lecker (ja ja, yamm yamm, nom nom nom,… hmm… :D) und passt super in wärmere Tage im Frühling und Sommer hinein, aber auch noch im Herbst sollte er gut verwendbar sein. Ich finde also, dass ihr Damen euch den Duft ruhig mal anschauen könntet,… und ja, du auch, Christine! :DD

Also dann, ich wünsche allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal :)