Amoral 2022

Amoral von pernoire
Amoral ist ein beliebtes Parfum von pernoire für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

IrisIris TonkabohneTonkabohne geräucherte Pflaumegeräucherte Pflaume KardamomKardamom OrangenblüteOrangenblüte CypriolCypriol VeilchenVeilchen KreuzkümmelKreuzkümmel LimetteLimette OudOud SandelholzSandelholz ZimtZimt AmberAmber schwarzer Teeschwarzer Tee

Eingetragen von XDiable, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Wildes Gemenge parfümiert sich
Kommen wir zur vierten Probe des Discovery Sets und zum komplexesten und neusten Duft der Marke Pernoire. Mit Amoral hat man wirklich ein Ding rausgehauen, welches extrem schwer zu beschreiben ist, da so viele Eindrücke in der Nase liegen, dass man kaum von einen klaren Duftverlauf sprechen kann. Hier geht einfach so viel in der Nase ab, dass man sich manchmal fragt, welche Art von Duft hier überhaupt auf der haut liegt. Da wird einmal das komplette Spektrum der Noten abgespielt.
Definitiv ein sehr subjektiver Duft, der wahrscheinlich von jedem anders wahrgenommen wird, da die Variation innerhalb des Gebildes so groß und komplex ist.

Daher möchte ich in diesem Fall darauf verzichten zu beschreiben, wie der Verlauf ist, sondern eher meine einzelnen Eindrücke schildern, welche Stationen ich in der Nase abgespielt habe.

Zum Start eine Kombination aus leichtem Kardamom und feuchtem Zimt. Gedämpfte Würze, etwas cremiges und ein orientalischer Hauch an Trockenheit.

Cypriol direkt nach dem Beginn einsetzend. Alkoholisch-holzig mit der typischen Assoziation nach Rumfass im etwas muffigen Keller. Dunkel, Patchouli.

Es gesellt sich eine feine Rauchigkeit dazu. Nicht aufdringlich. Wabernd durch den raum in Verschmelzung mit den alkoholischen Cypriol-Noten. Rauchiges Holz, an Oud erinnernd.

Zart einsetzende Pudrigkeit, welche ein mattes Gefühl verleiht und die patchouli-artigen Noten ablöst. Die Muffigkeit verschwindet und wird recht dunkel und clean.

Ein allgemein holziger Hintergrund mit einer gewissen Note nach frisch geschnittenem Holz. Basis. Weniger dunkel als erwartet. Keine typische Zeder, etwas heller.

Cremiges Holz mischt sich hinzu. Gepaart mit der Pudrigkeit ein edles Gefühl. Sehr intensiv. Der Alkohol verschwindet. Sandelholz ?

Pudrigkeit und Rauch gehen Hand in Hand und wirken voluminös. Dazu der cremig-holzige Unterbau. Geiles Zeug. Den will ich gerne im Büro tragen.

Volumen, Volumen, Volumen. Die Luft voller Schleier. Rauch, Puder. Eleganz. Cremiges Sandelholz ich reib dich an meinem stoppeligen Bart.

Ein Duft voller Geheimnisse. Hier ist einfach volle Karotte Leben drin. Man könnte Stunden damit verbringen die einzelnen Kombinationen zu erschnüffeln. Ein Duft der eine gewisse Leidenschaft für Düfte vorrausetzt und auch fokussiert analysiert werden will. Kein Duft zum aufsprühen und vergessen. Nein, der will geliebt und genossen werden. Das ist mal wieder tolle Duftkunst.

Auch die Performance ist ähnlich den anderen Pernoire-Düften. Mindestens neun Stunden Haltbarkeit und die ersten Stunden ein Schleier aus Noten um einen herum.

Würzige Pflaumen an kalten Tagen
Gestern öffnete ich nach der Arbeit meinen Briefkasten. In diesem steckte ein schwarzer gepolsterter Umschlag, welcher bereits erstaunlich lecker duftete. Ich schlich das Treppenhaus hoch und roch immer wieder an dem Umschlag. Im Wohnungsflur riss ich bereits den Umschlag auf, es konnte eigentlich nur mein Pernoire Discovery Set sein.

Leider musste ich feststellen, dass eine Probe nicht mehr komplett gefüllt war. Hier ist während des Versands wohl das ein oder andere Mal der Sprüher der Amoral Probe betätigt wurden… Jetzt wusste ich allerdings, warum das Couvert so ausgesprochen gut roch!

In meiner typisch deutschen Art habe ich dann eine kurze Mail an die angegebene E-Mail-Adresse von Pernoire geschrieben. In dieser habe ich auf eine fehlende Umverpackung aufmerksam gemacht, damit sich künftige Interessenten auch über komplette Proben freuen können. Ganze 2 Minuten nach dem Absenden der E-Mail klingelte mein Telefon, eine Rufnummer aus der Schweiz. Pernoire am Apparat, ein Kundenservice, der sich sehen lässt! Man wollte mir direkt ein weiteres Discovery Set zukommen lassen, ein Missstand, den man nicht akzeptieren wollte! Das war aber doch gar nicht nötig. Ich war fasziniert von dem Duft, was ich am Telefon bereits versuchte deutlich zu machen. Ich war verblüfft, ein Klasse riechender Umschlag und eine direkte Reaktion mit einem freundlichen und zuvorkommenden Gespräch. Weil das nicht selbstverständlich ist, musste ich das mal lobend erwähnen!

Nun zum Duft, wenn auch unfreiwillig als erstes getestet.

Ich hatte ihn gestern bereits in der Nase, entschloss mich also heute Morgen, die Probe von Amoral zu nutzen und mich durch den Tag begleiten zu lassen. Er schien mich schon am Vortag nicht loszulassen, der Duft erinnerte mich an etwas, dass ich aber noch nicht richtig fassen konnte.

Der Duft startet sehr würzig, mit einer gewissen Cremigkeit. Den Zimt und Kardamom kann man deutlich wahrnehmen. Gepaart mit einer leicht alkoholischen, keinesfalls unangenehmen Note. Ich würde fast sagen, dass er mich am Anfang ein wenig an Alexandria II erinnerte, welcher mir in der Eröffnung aber durchaus alkoholischer vorkommt. Amoral ist hier einfach etwas runder, vielleicht sogar ein wenig frischer. Im weiteren Verlauf wird der Duft rauchiger, etwas dunkler und trockener.
In meiner Mittagspause schloss ich die Augen und suchte eine kleine Auszeit von dem stressigen Vormittag auf Arbeit. Plötzlich wusste ich, woran mich der Duft erinnert.
Gedanklich war ich bei meinem Vater zu einem Besuch während der kälteren und schmuddeligen Jahreszeit. Wir tranken in der Küche gemütlich einen Kaffee. Nach einiger Zeit machte sich mein Vater auf in sein Vorhäuschen. Er begann seine Pfeife zu säubern und stopfte Sie, mit dem Tabak, den ich ihm zu seinem Geburtstag schenkte. Ich hatte keine Ahnung, wie sich Pfeifentabak unterschied. Beim Kauf ging ich den Genussmittelshop meiner Wahl und lies mich von den wenigen Gerüchen, die aus den Blechdosen entwichen, leiten. Er steckte die Pfeife bei angelegter Haustür an und zog einige Male an seinem Genussmittel. Der süßliche Geruch nach Pflaume gepaart mit ein paar Gewürzen kroch langsam in die Küche und machte mich neugierig. Ist das der Tabak, den ich ihm vor kurzen schenkte?! Ich griff zu meiner Kaffee Tasse und gesellte mich mit dem letzten Schluck zu ihm…

Als auf einmal mein Telefon anfing zu klingeln, wusste ich, dass die Pause bereits beendet war. Ich hatte vor lauter träumen einen Termin vergessen.
Mir blieb also nichts anderes übrig... Es war Zeit, den regulären Arbeitsalltag zu vollrichten. Der Kurzurlaub in der Pause war nun vorbei.

Für mich sehr besonders
Ich bin sozusagen zum Duft geinfluenct worden, hab es aber nicht bereut den Künsten der Werbung nachgegeben zu haben. Also schnell bestellt und ausprobiert. Zu erst einmal, die Verpackung ist für mich gelungen und hochwertig. Das tut vielleicht dem Duft nichts zur Sache aber ich denke, wenn man etwas nettes zum auspacken hat ist das auch schon etwas Wert. Hält man den Flakon dann in den Händen merkt man das dieser sehr hochwertig und sehr hübsch ist … aber hier ist noch nicht Schluss mit allen positiven Überraschungen… schon beim ersten Sprühstoß merkt man, dass dies kein alltäglicher Duft ist. Ich fühlte mich sofort an das eintreten beim Zahnarzt erinnert. Das oud kommt sehr medizinisch, teilweise balsamisch rüber. Und das ist tatsächlich die einzige Note die ich sehr deutlich bekomme. Im weiteren Verlauf merke ich das der Duft dann etwas runder, ja sogar etwas süßlich wird. Ob das nun die Pflaume ist oder eine der anderen Noten kann ich garnicht genau sagen. Fakt ist aber, dass ich Düfte mit starker oud Note liebe. Und wer das ebenfalls tut ist hier genau richtig. Deswegen ist es für mich kein Beinbruch das ich die anderen Noten nicht so deutlich wahrnehme. Aber was das betrifft, ist das sowieso eine individuelle Sache und bei jedem anders.

Der Duft strahlt mega aus. In meinem Fall 12 Stunden und mehr. Und ja; er strahlt sehr stark aus, über die gesamte Dauer. Morgens aufgesprüht nehme ich ihn am anderen Tag noch wahr.

Für empfindliche Nasen könnte er nach Zigarette riechen. So ist es bei meiner Liebsten. Sprühe ich den Duft auf und sie kommt ne Stunde später nach Hause fragt sie, hast du geraucht? Egal, mit gefällt er sehr gut. Und ergiebig ist er auch noch. 2 Sprüher reichen aus.

Absolute Empfehlung meiner Seits
0.5

1 Rezension
Evaakpd11
Ich glaub mir wird schlecht
Ich teste mich gerade durch das Sample kit von Pernoire durch. Amoral war der erste den ich mich aufgesprüht habe. Plötzlich erschlägt mich eine künstliche, penetrante und abstoßend riechende Duftwolke. Von einer Holzige Pflaume kriege ich nicht mit. Ich merke wie mir davon schon schlecht wird. Für mich riecht das Ganze wie eine Mischung aus abgelaufenem Sauergurkenwasser, Motoröl und ner unangenehmen Animalik. Will man so riechen? Ich weiß es nicht. Mir fällt keine Situation ein in der so ein "Duft" angebracht wäre. Ich kann's ja verstehen wenn die Gründer von Pernoire keine konventionellen, langweiligen 0-8-15 Düfte kreieren wollten, aber so etwas ist doch wirklich untragbar, zumindest für mich. Genau diese gleiche stechende und penetrante Note begegnet mir beim Masar, scheint also kein Einzelfall zu sein. Leider zwei Düfte von denen mir wirklich körperlich schlecht wird und abwaschen kann man sie kaum :/.

Tolle Animalik mit maritimen Drydown
Amoral startet deutlich animalisch, leicht zitrisch, etwas medizinisch, etwas rauchig und etwas fruchtig. Zunächst kam mir die Silage eher schwach vor, doch das täuscht. Im weiteren Verlauf kamen immer wieder Duftschwaden auf die nicht zu aufdringlich aber doch kräftig waren.

Bei der Herznote wurde mir klar warum Amoral hier mit Alexandria 2 verglichen wird: es kam ein leichter Haarsprayduft hinzu der für mich aber akzeptabel war und nicht dominierte.
Dieser verschwand im weitern Verlauf und das Parfüm wurde schließlich immer mehr mineralisch, fast wie Motoröl, der schwarze Flacon ist also gut gewählt.

Am besten gefiel mir der Dydown, der eine schön kräftige maritime Note hatte. Die Animalik begleitet den Träger praktisch bis zum Drydown, mit dem sie dann im maritimen Ausklang verschmilzt, schön gemacht.