Kama 2024

Kama von pernoire
Ein neues Parfum von pernoire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist ledrig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich.

KaschmirKaschmir MoschusMoschus ZuckerwatteZuckerwatte BrombeereBrombeere VeilchenVeilchen AmberAmber BirkenteerBirkenteer CypriolCypriol IrisIris LederLeder MoosMoos
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Bix1602
Kama machen, muss man aber nicht
Vor ein paar Tagen sah ich in meiner geliebten Nischen-Parfümerie mit Entzücken, dass endlich der neue Duft von Pernoir im Regal stand. Ich liebe Mansa und Amoral und ich wollte diesen Neuzugang unbedingt riechen, seit ich das erste mal von Kama gehört hatte. Der erste Schnüff am Atomizer - ich war begeistert. Intensiv, kräftigt und ein bisschen gourmand. Und ich freute mich auf den Test zu Hause in Ruhe und olfaktorischer Neutralität.

Endlich angekommen sprühe ich ihn auf die Haut auf und… ich bin schockiert. Was… ist denn ist das? Ich wedle die Alkoholfahne beiseite. Immer wieder halte ich die Nase dran, es wird nicht besser.

Wieder mal nehme ich eine synthetische und für mich aggressive Frucht-Moschus-Mische a la Erba Pura wahr - dieses Mal noch mit rauchigem Birkenteer unterlegt und Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum Zuckerwasser übergossen. Später kommt noch künstliches Leder nach Sillage Manier dazu.

Wieder mal bin ich maßlos enttäuscht. Auf dem Papier und nach den Noten ein Traum. An der Flasche super verheißungsvoll. Auf der Haut aber (und nicht nur meiner) hinterlässt Kama den unschönen Gedanken, dass die sympathischen Herren aus der Schweiz - oder vielleicht war es auch ihr Parfumeur - die DNA der oben genannten über-erfolgreichen Düfte genommen und zusammen gemischt hatten. Und raus kam - Abrakadabra: Kama. Ging halt leider nur schief.

Der Flakon natürlich wundervoll wie eh und je - absoluter Handschmeichler, der Zerstäuber hat schweizer Präzision.

Performance, Projektion und Sillage ebenfalls top.

Der Duft an sich leider unrund, enttäuschend und irgendwie 2023.

Nachtflüstern eines Schützen
Es ist die Kunst des Andeutens, des Beinahe-Sagens, die „Kama“ seinen Alleinstellungsmerkmal verleiht. Die Komposition beginnt mit der lebhaften Süße der Brombeere, die sich mit der rauchigen Tiefe des Birkenteers verwebt.

In diese Landschaft betten sich Veilchen und Iris sanft ein, ihre floralen Akzente sind wie Farbtupfer, die der Komposition eine luftige Leichtigkeit verleihen. Das Veilchen, mit seiner zarten, fast flüchtigen Süße, und die Iris, deren pudrige Eleganz die Sinne umschmeichelt. Der Hauch von Zucker, der sich durch die Komposition zieht, mündet nie in Überwältigung.

Leder und Nagarmotha fügen eine erdige, fast mystische Qualität hinzu, die das Fundament der Duftpyramide stärkt. Das Leder, mit seiner warmen, tiefen Resonanz, und Nagarmotha, das eine holzige, leicht würzige Note beiträgt, schaffen diesen Duft sowohl zeitlos als auch unverkennbar modern zu machen.

Ambra und Moos weben sich in diesen Teppich mit einer Reichhaltigkeit, die den Duft in eine weiche, umhüllende Aura kleiden. Die warme, fast salzige Umarmung der Ambra und das erdige, grüne Moos verankern die flüchtigeren Noten, verleihen dem Ganzen eine tiefgründige Dimension.

Die Abschlussnoten von Kaschmirwolle, Moschus und ein zarter Hauch von Moschus schenken dem Parfüm eine subtile, fast greifbare Textur. Kaschmirwolle umhüllt die Komposition mit einer Weichheit, die an beruhigende Berührungen erinnert, während Moschus eine sinnliche Tiefe beiträgt, die die Haut mit einem nachklingenden Echo des Duftes zurücklässt.

Jeder Sprühstoß dieses Elixiers trifft zielgenau auf das Herz unserer eigenen Vorstellungen von worauf es Essenziell ankommt – nach Kunst, nach der unberührten Schönheit der Natur, nach echter menschlicher Verbindung.

„Kama“, kaum größer als ein Geheimnis, füllt nicht nur Räume mit seinem Aroma, sondern besitzt auch die Fähigkeit, die verborgenen Pfade unserer Sehnsüchte und Verführungen… und, ja, auch Sorgen zu enthüllen. Es entfaltet seine Magie, und es scheint, als würde Kama, der hinduistische Gott der Liebe, selbst, bewaffnet mit einem Bogen aus Zuckerrohr und Blumenpfeilen, leise durch den Raum schweben.

Der Flakon von „Kama“ dient als Fenster, durch das wir einen Blick auf die essentielle Schönheit werfen können, eingefangen in minimalistischen, doch aussagekräftigen „One-Line-Drawings“. Der schwarz-silberne Farbton des Flakons umhüllt das Geheimnis des Duftes, lädt ein in die Nacht und verspricht euch nicht fallen zu lassen in dem Durchleben von Emotionen des menschlichen Seins.

In Zürich kreiert, erzählt „Kama“ als Unisex-Extrait de Parfum, bereichert mit natürlichen Essenzen, auf jeder Haut eine eigene Geschichte – eine Hommage an die Vielfalt und Einzigartigkeit unserer innersten Wünsche.

Erst nach London, dann ab in Therapie
Der Titel klingt eigenartig, aber hört mir erstmal zu, Ihr werdet sicher verstehen.

Duftbeschreibung:
Erstes Auftragen - Der Duft erinnert an einen London ohne dabei so fruchtig zu sein. Man erkennt das Leder (eher das was oft als Wildleder angegeben wird) und eine leichte Fruchtigkeit. Diese wird aber gut gedämpft durch die Zuckerwatte. (Diese hat mich auch erst abgeschreckt in der Duftpyramide, aber sie ist hier nicht prominent vertreten - keine Sorge - sie rundet das ganze aber schön ab)

2-3 Stunden später - Die Fruchtigkeit ist verflogen und nur noch leicht wahrzunehmen. Es bleibt weiterhin eine leichte Süße die gepaart mit dem Leder harmoniert. Es mischt sich eine leichte saubere Note mit unter.

4/5 Stunden später bis zum Ende (welches schon gute 10 Stunden anhält) - Das Leder ist nur noch verhalten im Hintergrund wahrzunehmen. Ausgeprägt ist ein Duft, welcher meiner Meinung nach stark an einen Musk Therapy oder Rehab erinnert. Aufgrund einer leichten Süße und einer ausgeprägten "Sauber"-Note. Gefällig, leicht süß, sauber.

Haltbarkeit:
Wie bereits oben angedeutet, hält der Duft gute 12-16 Stunden und verändert sich dabei wie beschrieben. Auch am nächsten Morgen ist der Duft (nach gut 24 Stunden) immer noch auf der Kleidung wahrzunehmen.

Sillage:
Es ist kein Sillage-Wunder, man hat als Träger über den Tag verteilt immer mal wieder die Möglichkeit sich an dem Duft zu erfreuen aber er hängt einem nicht permanent in der Nase. Gute Balance meiner Meinung nach.

TL;DR:

Der Duft erinnert anfangs an London und geht dann langsam in einen Musk Therapy über (Meiner Meinung nach)
Haltbarkeit und Sillage durchaus gut.

Ein Nasenschmeichler
Für mich ist Kama ein absoluter Crowdpleaser er ist rund und absolut stimmig. Anders als vielleicht manch andere Düfte von pernoire wie zb. Der Mansa ist der Kama absolut leicht zu verstehen.
Eine wunderschöne Kombi aus Brombeere und Leder mit einem feinen cleanen Touch der mich etwas an den Almaz erinnert hat, nur von dieser feinen cleanen Note was hier vermutlich durch das Veilchen kommt. Die Iris kommt erst nach einer Zeit hervor und fügt einen fein pudrigen Touch hinzu.
Das Leder ist gar nicht penetrant oder störend hier wirklich feines Wildleder wie man es aus dem Venom Incarnat kennt.
Die Zuckerwattennote gibt eine feine Süße hinzu ohne damit zu süß zu werden.
Natürlich ist es eine dna die man aus London kennt aber dafür finde ich den Duft immer noch unique genug, durch diese fein moosige Unterlage und eben auch diesen feinen cleanen Touch.
Haltbarkeit ist top und hat bei mir bestimmt 12 h + gehalten und die Sillage ist da aber etwas zurückhaltend

Cloud1337
Einfach nur gut riechen :)
Du greifst zum Kama, betätigst den Abzug und sofort macht sich gute Laune breit. "Verdammt riechst du gut!" schießt dir durch den Kopf, während du dich für den Tag startklar machst. Beflügelt von der wunderschönen, saftigen Brombeere und der leichten Würze zieht es dich nach draußen. Wohin führt der Weg? Egal! Stadt? Geht! Natur? Geht auch! Zur Arbeit? Why not! Party / Event? Klaro! Kuchenessen mit Oma? Jetzt erst recht! Du merkst, dass das Ding echt was kann und du für alles gerüstet bist. Drei Wetter Taft als Parfum? Vermutlich würde der verdammt gut in das Marketingkonzept passen. Einfach das Leben genießen und treiben lassen. Als weiter und weiter und weiter.......

Beschreibung:
Die Kopfnote startet fruchtig mit der prominenten Brombeere und ein paar würzigen und grünen Noten. Die Brombeere dominiert schon, wenngleich auch niemals zu süß und/oder klebrig. In der Herznote wird es dann süßer durch die Zuckerwatte, welche wiederum durch die Iris ausbalanciert wird und dir eine herrschaftliche Saubernote verleiht. Verspielt und trotzdem edel. In der Basis kommt dann noch Moschusfluff hinzu, der den Duft total weich und kuschelig macht. Leder nehme ich persönlich nicht so wahr. Das habe ich z.B. beim London aber auch noch nie.

Performance:
Am Anfang hat der Duft schon Druck auf dem Kessel. Allerdings fährt er nach ner halben Stunde - Stunde deutlich zurück. Er ist zwar präsent aber eher auf eine subtile Art und Weise. Kama schreit nicht laut in die Welt hinaus sondern geht die Sache beständig und entspannt an ohne an Präsenz zu verlieren. Nach 6-8 Stunden ist dann leider Schluss, zumindest bei mir.

Design Flakon / Verpackung:
Der Flakon sowie die Verpackung kommen sehr schlicht und edel daher. In der schwarzen, quadratischen und hochwertigen Verpackung versteckt sich rechteckiger, schlichter und edler Flakon. Beim Flakon sind hier und da die Ecken abgerundet, was ihn etwas interessanter macht. Besonders gut gefällt mir die runde Metallkappe. Der Sprüher ist auch in Ordnung aber leider nicht pressurized. Ich bin ein Fan von der Aufmachung aber ich könnte es genauso verstehen, wenn einem das Design zu langweilig ist.

Fazit:
Ihr bekommt hier einen unglaublich vielseitig einsetzbaren Duft, der einen schönen Verlauf bietet und garantiert nicht aneckt, jedoch seine eigene Persönlichkeit zu transportieren weis. Generell bieten die Pernoire Düfte meiner Meinung nach ein besonderes Dufterlebnis, da sie dem Träger ein Gefühl übermitteln. Man bekommt den Eindruck, dass man in die Duftpersönlichkeit eintaucht, sich von ihr leiten und unterstützen lässt und mit ihr verschmelzt. Klare Test- bzw. Kaufempfehlung von mir.

CharlAmbreCharlAmbre vor 8 Tagen
Weiches Schmuseleder mit allerhand Süßem. Hier gibts sanfte Früchte und Veilchen. Hübsch, aber keine Neu-Erfindung.
ViolaSchne95ViolaSchne95 vor 2 Monaten
Präsente Brombeernote unterlegt mit Sauberkeit von Veilchen und feinstem Wildleder hat auch etwas frisches cleanes an sich
ParfumonsrParfumonsr vor 2 Monaten
Wildes Leder Brombeer Duo trifft auf saubermacher Veilchen Iris Kombo und vereint sich zu gelungen abgestimmter (Alltags) Komposition!
LongPafLongPaf vor 2 Monaten
Beeriger Lederstart…im DD übernimmt die nicht zu süße Zuckerwatte das sehr gelungene Dufterlebnis….
Cloud1337Cloud1337 vor 1 Monat
Erscheint zunächst banal aber tragt den mal ne zeit lang und ihr werdet feststellen, dass die Pernoir's eine unglaubliche Wirkung entfalten.

Beliebt von pernoire

Amoral von pernoire Mansa von pernoire Tierra von pernoire Masar von pernoire Vitias von pernoire Naki von pernoire Vitias Art Volante Limited Edition von pernoire Tierra Moira Musio Limited Edition von pernoire