Classic

Almaz 2022

Almaz von Kajal
Almaz ist ein beliebtes Parfum von Kajal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist fruchtig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MandarineMandarine AmalfizitroneAmalfizitrone kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte BergamotteBergamotte
HeliotropHeliotrop HimbeereHimbeere türkische Rosetürkische Rose IrisIris
TonkabohneTonkabohne brauner Zuckerbrauner Zucker MoschusMoschus Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz AmberAmber Bourbon-VanilleBourbon-Vanille

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classic”.

Weiße Strände und eine goldene Badewanne
Das Wasser türkis, der Sand weiß… bis zum Horizont. Es ist warm, aber du schwitzt nicht. Langsamen Schrittes bewegen sich deine Füße durch den feinen Sand, so weich, fast wie auf Wolken.

Dein Blick sucht nach Palmen, einer Hängematte… so funktioniert das doch in Träumen, oder?
Stattdessen siehst du etwas im Sand vor dir golden schimmern.

Du näherst dich dem fragwürdigen Gegenstand, er scheint groß zu sein.
Langsam steigt dir ein Duft in die Nase…. Mango und Maracuja. Wo kommt das denn her?

Nun erkennst du, was dort steht und doch kannst du es nicht fassen: eine Badewanne.
Eine große goldene Badewanne mit verschiedenen Hähnen, aus denen nicht nur klares Wasser sondern ebenso weißer Schaum sprudelt.

Das Meer ist nicht weit entfernt, aber dieser frische, fruchtige Schaum ist zu verlockend.
Und wieder ist es eigentlich nicht zu glauben:
Du nimmst mitten am Strand ein wunderschönes Schaumbad.

Genießen und entspannen.

Nachdem sich die Wanne nach deinem Bad wie auf wundersame Weise selbst gereinigt hat, stellt sie dir eine wohlduftende Pfirsichlotion zur Verfügung. Du cremst dich ein und setzt deinen Strandspaziergang fort.

Fast als wäre nie etwas gewesen, nur der süße Pfirsichduft verlässt dich nicht mehr und wird immer cremiger.

Selbst nachdem du aufgewacht bist, kannst du die Note noch leicht wahrnehmen und fühlst dich direkt entspannt, mit den Gedanken am Strand.

——————————————————

Ich weiß, eigentlich müsste ich (den Duftnoten und anderen Beschreibungen nach) eine zitrische Himbeere riechen. Für mich riecht es jedoch in der Kopfnote nach Mango und Maracuja, die sich recht schnell zu einer synthetischen (aber nicht unangenehmen) Pfirsichnote entwickeln. Diese zieht sich komplett durch, wird nur langsam schwächer, der Duft cremiger. Für mich wie ein Schaumbad oder eine edle Bodylotion. Ich werde aber zugegebenermaßen auch die Assoziation zu einem Pfirsich-Maracuja-Joghurt nicht los
Ein feiner, angenehmer Duft, mir etwas zu linear.
Anders als erwartet. Vielleicht ist bezüglich des Pfirsichs auch meine Nase kaputt, es ist schon verrückt…

Fragend
dem Himmel noch nie so nah gewesen
natürlich frische fruchtige Note von, Johannisbeere, Amalfizitrone und Himbere mit der zarten Süße von braunem Zucker. Einen schöneren und natürlicheren Duft hatte meine Nase noch nie einatmen dürfen. Es ist so echt dass ich das Gefühl habe, an einer aufgeschnittenen Zitrone zu riechen. Und selbst dann wäre die allein, zu sauer! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen aber dann wird mir bewusst, dass da nichts ist wo ich reinbeißen kann! Es gibt keinen Kuchen oder irgendeine Frucht! Einfach eine 10 plus.
Flakon hat eine kalte Eleganz, Duft ist fruchtig, zitrisch, frisch, leicht süß um Zitrus Note abzurunden, unaufdringlich aber Duftpräsenz ist deutlich. Viele Düfte entweder sind zu zart und nach kürzester Zeit verflogen oder teils zu dominant und haben die gleiche Wirkung wie Hyazinthen in kleinem Raum. Aber Almaz schaft diese Stärke und Natürlichkeit zu verbinden ohne aufdringlich zu wirken. Einziges Manko ist, Haltbarkeit und Sillage sind nicht entlos...

Evvi
Früchte der Zukunft oder - Parfum und die Klimakrise??
Wir schreiben das Jahr 2089. Unser Planet Erde ist längst nicht mehr so, wie wir ihn einmal kannten. Unsere kläglichen Versuche, den Klimawandel aufzuhalten haben versagt. Wir haben versagt. 2 Grad. Es ist genau 2 Grad zu warm.

2 Grad, wie viel ist das schon?

Ich liege auf meinem Sofa und esse ein paar Kekse. Ob ich nun noch 2 Kekse mehr esse oder nicht, macht nun auch keinen Unterschied mehr. Dann ist die Packung leer.

Was machen schon 2 Kekse?

Circa 2kg schwankt das Körpergewicht von uns Menschen eh über einen Tag. Fällt uns gar nicht auf.

Was machen schon 2kg?

Ob ich nun noch 2 Minuten warte, bis ich mich aufraffe, um für die die nächste Klausur zu lernen oder nicht, wird für meine Note hinterher auch keinen Unterschied machen. Wird keine Auswirkungen auf mein Bestehen haben.

Was machen schon 2 Minuten?

Früher hab ich mich immer dem Wetter entsprechend gekleidet. Zumindest so grob, kennt man ja. Nun ja, ob es nun 10 °C oder 12 °C hatte, machte für mich keinen Unterschied. Ob 19 Grad oder 21 Grad.

Was machen schon 2 Grad?

Nun ja, haha. Heutzutage muss ich bitter lachen, wenn ich mich daran zurückerinnere. Dem Wetter entsprechend kleiden? Gibt es heute nicht mehr. Das Wetter ist unberechenbar. Wettervorhersage? Abgeschafft. Irrelevant.
Später möchte ich mich mit Freunden im Park treffen. Es ist Winter, oder wie wir heutzutage sagen Gefahrenstufe 2. Bei Gefahrenstufe 2, kann man sich noch für einige Stunden draußen aufhalten. Das wollen wir nutzen. Alle wollen das nutzen. Alle die noch von uns übrig sind.
Gefahrenstufe 2 herrscht im Moment noch etwa drei Monate im Jahr. Drei Monate haben wir, in denen wir raus gehen und uns einigermaßen frei bewegen können. Zumindest für ein paar Stunden. Den Rest des Jahres herrscht Gefahrenstufe 3. Bei Gefahrenstufe 3 ist rausgehen für länger als eine halbe Stunde zu gefährlich. Die Hitzeperioden sind über die Jahre länger geworden und erreichen bei Gefahrenstufe 3 unerträgliche, lebensfeindliche Temperaturen. Im wahrsten Sinne für unseren Körper u n e r t r ä g l i c h e Temperaturen.
Unser Körper versucht, die eigene Temperatur zu regulieren und pumpt massiv Blut in unsere Hautgefäße, um eine größere Oberfläche zur Wärmeabgabe zu bilden und so den Körper zu kühlen. Vergeblich. Es ist zu heiß. Die enorme Blutverlagerung von zentral nach peripher führt zu einem gefährlichen Blutdruckabfall. Kreislaufkollaps. Hitzeschlag. Tod.
Unsere Körper sind für diese Temperaturen nicht mehr gemacht. Abertausende von uns haben das inzwischen am eigenen Leib erfahren. Es herrscht Wasserknappheit. Die Rationen, die für jeden einzelnen vorgesehen sind, reichen nicht, um die Wasserverluste zu kompensieren, die zwangsläufig auftreten würden, wenn man länger als eine halbe Stunde draußen unterwegs ist. Also müssen wir es drinnen aushalten. Die gesamten restlichen 9 Monate des Jahres sind wir drinnen.
Nicht, dass es hier angenehmer wäre. Es ist schließlich das ganze Jahr über sehr heiß. Klimaanlagen? Längst verboten. Was haben wir uns früher dabei bloß gedacht? Der Hitze draußen sind wir entkommen, durch massenweise Klimaanlagen, die die Hitze draußen letztendlich nur noch verschlimmert haben...
Nun ja, ich schweife ab. Man hat jedenfalls versucht, unsere Gebäude so gut es geht zu dämmen. Heiß wird es drinnen trotzdem. Das lässt sich nicht mehr verhindern.
Das Ganze wird immer wieder unterbrochen von unvorstellbaren Regengüssen. Regengüsse so gewaltig, die haben wir damals, in unseren früheren Erdenjahren noch nicht zu Gesicht bekommen. Die hätten wir uns nicht einmal im Traum vorstellen können. Ganze Städte sind überflutet. Hamburg? Weg. New York? Weg. Shanghai? Weg. Makabere Aquarien sind das heutzutage.
Und Stürme! Ja Stürme haben wir, die ganze Wälder auf einmal entwurzeln und Stürme, die ganze Gebäudekomplexe abreißen, wie ein Pflaster von einer Schürfwunde.
Ja im wahrsten Sinne, wie ein Pflaster von einer Schürfwunde, denn wir haben unsere Erde bluten lassen. Bis zum Schluss haben wir sie bluten lassen und jetzt bleibt uns nur noch der Schorf. Der Schorf auf einer Wunde, auf der sich leider keine Landwirtschaft mehr betreiben lässt. Der Boden gibt das einfach nicht mehr her. Missernten und Dürre führen zunehmend zu Hungersnöten. Unsere Erde blutet unstillbar und wir wissen nicht mehr, wann sie endgültig verfällt. Wann sie verfällt? Klingt komisch, was? Als uns langsam klar wurde, dass dieser Weg, den wir beschritten haben, sich verselbstständigt hat und nun auch ohne uns unaufhaltsam weitergeht , haben wir uns einen Namen dafür überlegt. Die Regierungen weltweit (wo es noch welche gibt) haben sich einen Begriff überlegt. Sie wollten gern, dass es nicht ganz so drastisch klingt. Die Menschen sollten keine Angst bekommen. Und außerdem geht es bei den nächsten Wahlen schließlich um eine Menge. Persönliches, äh bestechliches, ähh geschäftliches versteht sich. Naja also jedenfalls hat man sich auf den Begriff Verfallsdatum geeinigt. Verfallsdatum. Als handle es sich bei unserem Planeten um einen riesigen Joghurtbecher. Als könnten wir nach diesem Datum noch überlegen, ob die noch gut ist. Ob man die vielleicht eine Woche später auch noch essen äh bewohnen kann. (Wir würden uns wahrscheinlich aus Gewohnheit dagegen entscheiden. Besser kein Risiko eingehen... stand zwar immer kühl, aber lieber einen neuen Joghurt..äh Planeten kaufen...)
Nun ja, das genaue Verfallsdatum kennen wir nicht. Keiner weiß genau, wann das sein wird. Das einzige was wir inzwischen wissen ist, es kommt immer früher als gedacht. Es kommt immer alles früher als gedacht. So circa 2 Minuten zu früh. 2 Minuten bevor uns eine Lösung eingefallen wäre. Aber was machen schon 2 Grad ähh 2 Minuten? Stimmts?

Meine Lieben, ich habe unfassbar weit ausgeholt, das tut mir leid und ich bedanke mich bei allen, die so weit gelesen haben. Warum das Ganze?
Almaz haut rein. Geballte synthetische, fruchtige Süße. Ich kann hier persönlich überhaupt keine einzelnen Komponenten rausriechen. Das kann natürlich an meiner Anfängernase liegen, ich kann mir aber auch vorstellen, dass das bei diesem Duft auch nie so geplant war. Es entsteht einfach ein im wahrsten Sinne "übernatürlicher" Fruchteindruck. Riecht wie ein Obstsalat aus Früchten einer anderen Welt. Wobei es ein Smoothie wahrscheinlich eher trifft. Ein Smoothie aus fremden Früchten von einer fernen Galaxie. Oder eben aus unserer Galaxie in nicht allzu ferner Zukunft..... Wenn unsere Böden nichts mehr tragen und frische Früchte längst undenkbar geworden sind, wird es vielleicht Labor-Obst geben. Künstlich hergestelltes Obst in den verrücktesten, exotischsten Geschmacksrichtungen. So stelle ich mir den Geruch dieser Früchte vor. Durchaus ansprechend und verlockend süß, aber irgendwie eben künstlich. Erinnert ganz entfernt an diese Kaugummis, die man als Kind gern gegessen hat. Ob man so riechen will? Ich hab mich noch nicht abschließend entschieden und werde das ganze nochmal bei höheren Temperaturen testen. Was ich allerdings definitv weiß, ist dass ich den Tag nicht erleben will an dem wir nur noch Labor-Obst zu uns nehmen können. Es ist 2 Minuten vor zwölf. Lasst uns das Ganze gemeinsam verhindern.
Ganz liebe Grüße

Ein Diamant der Zeit
Sehr sanfter und wunderschön fruchtiger unisex Duft.
Ist eher für die warme Jahreszeit, jedoch auch noch im Herbst gut tragbar.
Für den Winter ist er mir jedoch nicht passend genug, höchstens im Büro.
H/S ist sehr gut und der Flakon ist auch ein Gedicht.
Der Flakon liegt zwar nicht gut in der Hand, jedoch ist der grüne Flakon silber-glänzend überzogen, wodurch die Symbole auf den Seiten sowie der Schriftzug auf der Front grün scheint.
Die Kappe ist sehr schwer und detailreich.
Alleine schon für die Optik würde sich der Kauf lohnen.

Sehr zu Empfehlen!

Einer der besten fruchtigen Düfte
Fruchtige Düfte sind schon sehr gehyped in den letzten Jahren. Nicht nur bei den Damen, auch das moderne Mannesbild trägt gerne exotische fruchtige Düfte und es passt definitiv in die heutige Zeit. Düfte wie Erba Pura und Kirke haben natürlich das Eis gebrochen und man findet wie Düfte die grob in die Richtung gehen. Diese Düfte bekommen auch wie Hate, aber ich mag diese exotische Duft-DNA mit viel Frucht. Aber es gibt eben auch bessere Düfte die dieses Thema bedienen. Einer von diesen High-End-Frucht-Düften ist eben dieser Almaz von Kajal. Eine Marke die in Paris produziert aber wohl arabische Wurzeln bzw. dieses Konzept verwendet. Viel orientalisches konnte ich in drei getesteten Düften Almaz, Dahab und Lamar nicht feststellen, ist aber wirklich eine hohe Qualität und dazu nicht maßlos überteuert.

Diesen Almaz habe ich gekauft. 100ml bekommt man schon unter 150€ bei einer UVP von über 200€. Lohnt sich bei diesem Almaz vollkommen, da man schon eine Frucht-Perfektion bekommt meiner Meinung nach. Auch das Packaging ist toll. Schöner Karton mit einer Probe vom Lamar. Finde ich klasse, wenn Proben im Karton inklusive sind. Auch der Flakon ist extrem hochwertig und hübsch, speziell der Deckel der mit grün-silbernen Steinchen besetzt sind.
Vom Duft bekommt einen sehr fruchtigen Duft. Auch wenn Passionsfrucht nicht in der Pyramide verhanden ist bekommt man einen sehr exotischen Frucht-Geruch, auch ein bisschen sauberen Traubenzucker-Vibe. Von Anfang an bekommt man diesen luxuriösen Bodylotion-Vibe welcher so gepflegt wirkt. Auch diese schöne schwarze Johannisbeere ist extrem present und einfach himmlisch. Auch Himbeer-Fans kommen auf ihre Kosten, speziell nach 30 Minuten. Auch wenn es viele fruchtige Düfte gibt, einen sehr nahen Zwilling könnte ich nicht benennen. Wer die Frucht aus Cassiopeia von Tiziana Terenzi mag wird diesen hier lieben. Dieser Almaz ist noch etwas exotischer und einen sauberen Touch. Auch sanfte Blumen setzen nach 1-2 Stunden ein, legen sich aber eher unter die Frucht. Die Basis ab 3-4 Stunden wird etwas Kirke und Erba Pura mit viel Moschus, aber auch angenehm süß mit Amber, Tonka und angenehmen Zucker. Die Süße aus der Basis ist schon früh anwesend und begleitet die Früchte mit angenehmer Süße und wirkt aber eher wie Traubenzucker anstatt Zuckerwatte. Insgesamt für mich ein perfekter Frucht-Duft und wer Düfte wie Erba Pura mag sollte diesen unbedingt testen.
Performance ist sehr gut mit über 10 Stunden Haltbarkeit und heftiger Sillage über 5-7 Stunden. Auch danach ist er noch gut wahrnehmbar.

Für mich einer der besten fruchtigen Düfte. Sollte man testen, speziell Damen und Herren mit Vorliebe für süß-fruchtige Düfte. Für mich eine klare 10 von 10, da dieser Duft einfach ein gutes Gefühl verursacht und man sich sauber und gepflegt fühlt.