Classic

Kajal Homme 2015

Kajal Homme von Kajal
Ein beliebtes Parfum von Kajal für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere rote Grapefruitrote Grapefruit MandarineMandarine
CashmeranCashmeran GuajakholzGuajakholz KardamomKardamom OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne OudOud VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classic”.

Facettenreiche Überraschung
Aufmerksam wurde ich an einem Abend auf diesen Duft, als ich mich mal wieder durch Parfumo geklickt habe. An dem Abend war ich auf der Suche nach Düften, die Grapefruit enthalten. Schließlich bin ich auf den Kajal Homme gestoßen. Die wenigen Bewertungen haben mir kein klares Bild geben können, da er doch sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Daher war ich auf den Duft sehr gespannt.

Der Duft
Die Eröffnung gefällt mir extrem gut. Das ist aber vielleicht auch dem geschuldet, da die ersten 30 Minuten für mich exakt wie ein Cocktail riecht, den ich als Kind immer im Urlaub getrunken habe.
Die Kopfnote gefällt mir auch ohne diese Erinnerung zu haben sehr gut. Wie am Anfang angesprochen, war ich auf der Suche nach Grapefruit Düften und ich muss sagen, diese kann ich in der Kopfnote nicht wirklich riechen. Im Vordergrund steht auf jeden Fall eine schwarze Johannisbeere mit einer tollen Mischung einer Mandarine. Diese Kombination wirkt leicht synthetisch. Trotzdem ist es ein fruchtiger sowie leckerer Auftakt.
Nachdem die fruchtigen Noten sich langsam zurück ziehen, kommen würzige Noten mit einer leichten Orangennoten hervor. Kardamom ist hier weniger dominant vertreten als die Orangenblüte.
Das Guajakholz nehme ich nicht wirklich wahr. Cashmeran verstärkt die floral-würzige Hernote noch etwas. Die Kardamomnote verfliegt leider auch etwas zu schnell.
Der Duft ist alleine dadurch besonders, da er in den ersten 60 Minuten eine 180 Grad Drehung macht.
Anschließend kommt dann wirklich nochmal dass in der Beschreibung von Parfumo angekündigte Holzige. Das Würzige kann ich in dem Drydown nicht mehr wirklich riechen.
Und der Duft wird wirklich nochmal ordentlich holzig, gerade wenn man bedenkt, dass er so fruchtig angefangen ist. Jedoch ist die vertretene Holznoten für mich wenig aussagekräftig. Sie ist doch schon etwas in die Richtung „Süßholz“ gehend. Nicht mit dunklen holzigen Noten zu vergleichen. Neben dem holzigen nehme ich noch Patchouli und sanften Moschus wahr. Die Vanille ist eher leicht im Hintergrund.
Die Herznote sowie der Drydown geben dem Duft noch etwas mehr Klasse, nachdem die fruchtig-synthetische Kopfnote verflogen ist.

Vergleiche
Hier finde ich es schwer auf Vergleiche mit andren Düften einzugehen, da der Kajal Homme in seiner Wandlung an viele Düfte erinnert und diese quasi kombiniert. Die auf Parfumo ähnlich gelisteten Düfte sind für meine Nase dem Kajal Homme zumindest nicht ähnlich. Besonders erinnern gerade die fruchtige Kopfnote und der holzige Drydown an Designer DNA’s, die man des öfteren gerochen hat.

Den Flakon habe ich selber noch nie in der Hand gehabt, hierzu kann ich nichts sagen. Aber das Design gefällt mir sehr gut. Daher bezieht sich hier die Bewertung nur auf das Aussehen.

Haltbarkeit und Sillage
Ist ganz gut. 9 Stunden hat man mit ihm Spaß. Eine ordentlich wahrnehmbare Sillage hat er bei mir gute 4 Stunden, danach flacht er stark ab.

Anlass
Der Kajal Homme ist für mich ein Duft für einen Abend oder andere gesellschaftliche Ereignisse. Auf der Arbeit, beim Sport oder im Alltag würde ich ihn selber nicht tragen.

Reaktionen
Ich habe viele gute Reaktionen zu diesem Duft bekommen. „Gut, aber auch etwas außergewöhnlich“ passt hierzu wohl ganz gut. Ich denke, wenn man vorher nur Designerdüfte getestet hat, wird dieser hier einen sehr überzeugen, obwohl er an sich nicht speziell riecht, aber halt diesen tollen Duftverlauf hat.

Preis/Leistung
Einen einheitlichen Preis habe ich hier im Internet gar nicht gefunden, der wird bei jedem Händler mit einem anderen Preis angeboten. Milliliter Preise zwischen 1,20€ und 1,50€ konnte ich finden.
Für die H/S und den interessanten Duftverlauf finde ich den Preis angebracht. Den Flakon kann ich nicht beurteilen, aber auf den hier auf Parfumo geteilten Bildern sieht auch bei dem Flakon die Qualität sehr gut aus, die Bewertungen dazu sind mit einer 8,9 natürlich auch überdurchschnittlich gut.
Der Duft hat für mich einen extrem tollen Verlauf. Er startet wirklich sehr fruchtig-zitrisch, wird dann würzig und leicht süß und im Drydown holzig bis ganz leicht orientalisch/balsamisch. Dieser Verlauf macht den Duft wirklich besonders. Dafür würde ich den Flakon wohl kaufen, wenn ich diesen Duft unbedingt haben möchte. Die Qualität ist nicht die allerbeste, teilweise wirkt der Duft auch etwas stechend. Trotz allem, ein wirklich interessanter Duft und einen Test allemal Wert.

Eggi37Eggi37 vor 8 Tagen
Erdig/Holziger Ausklang
Hauch Tonkasüße
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Beerig-fruchtiger, balsamischer, holziger Oud mit Gourmandakzenten
Nicht überladen trotz vieler hochwertig wirkender Zutaten
Solide!
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Anfangs eher frisch, entwickeln sich balsamisch-cremige, gelbgrüne Töne. Alltag mit Tiefgang!
AtanarjuatAtanarjuat vor 2 Jahren
Designeresker Süßholzraspler.
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
Ein viel zu gewöhnlicher Kerl,
mit frisch, würzigen Parfüm.
Riecht für mich wie ein Duft aus der Drogerie.
Deutlich wenig Charakter. Schade.

Beliebt von Kajal

Lamar von Kajal Almaz von Kajal Dahab von Kajal Sareef von Kajal Faris von Kajal Kajal Homme II von Kajal Warek von Kajal Masa von Kajal Joorie von Kajal Yasmina von Kajal Fiddah von Kajal Sawlaj von Kajal IV von Kajal Kajal von Kajal Alujain von Kajal Wardé von Kajal Jihan von Kajal III von Kajal Lamar Caviar von Kajal