Tierra 2021

Tierra von pernoire
Ein Parfum von pernoire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BenzoeBenzoe RumRum rote Beerenrote Beeren OudOud kolumbianische Gewürzekolumbianische Gewürze VanilleVanille
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Die Perfektion animalischen Ouds
Mein erster Pernoire, dank des Discovery Sets kann ich nun endlich die Düfte testen und genießen. Was passt da besser als direkt mit dem anzufangen, von dem meisten gesprochen wird. Bei der Recherche nach der Bestellung des Sets habe ich eine Instagram Werbung gesehen als der gute Jeremy über den Ersteindruck gesprochen hat. Mir war gar nicht bewusst, dass er Tierra auch schon mal gezeigt hatte, liegt aber wohl daran, dass ich ihn nicht schaue.

Tierra ist tatsächlich so der Duft, der die Marke so ein wenig präsentieren möchte. Ich habe jetzt alle vier Düfte getestet, aber der hier ist der mit der meisten Kraft. Ein schon sehr eigener Duft, denn er hat schon etwas stalliges Oud intus, was ihn aber nochmal interessanter in seiner gesamten DNA macht. Ein wundervoller Vertreter der Marke, ach wenn mir ein anderer mindestens genauso gut gefällt.

Da ich sehr experimentierfreudig bin und keine anspruchsvollen Situationen scheue, habe ich Tierra beim ersten Mal direkt bei schönen 26 Grad getestet. Ein geiles Erlebnis wie ich feststellen durfte.

Zum Start gibt’s erstmal die volle Ladung intensiver und recht authentischer roter Früchte. Aber nicht nur so einfach Waldfrüchte, nein, es mischte sich recht schnell eine Ladung Rum dazu, wodurch der Eindruck eingelegter Beeren entstand. Eine geile Note, die richtig schön auf der haut sitzt und jede Menge Duftwolken in die Umgebung feuert. Meiner Meinung nach könnte dieser Beginn sogar etwas länger durchhalten, denn nach kurzer Zeit meldet sich das Oud in seiner vollen Pracht. Recht animalisch, schon stallig sitzt es auf meiner Haut, eventuell im Eindruck unterstützt von den anderen Noten. Die Präsenz ist schon sehr stark, hier werden keine Kompromisse gemacht.

Erst nach gut einer Stunde entwickelt sich der Duft dann weiter, es kommen mehr Aromen von Vanille durch und der Rum spielt auch wieder eine größere Rolle. Alles wird weicher, sinnlicher und bekommt eine schöne Balance, damit der ursprüngliche Eindruck des Ouds etwas ausgeglichener wird und auch definitiv etwas tragbarer.
Je mehr die Zeit vergeht, desto mehr übernimmt die Vanille die Kontrolle und sitzt dann sehr angenehm auf der eingesprühten Stelle. Vom Oud ist dann hauptsächlich eine dunkel-holzige Basis in der Nase. Allgemein ist die gewählte Oud-Sorte recht holzig angelegt. Es kommen über den Verlauf keine richtige Rauchigkeit durch, eventuell beeinflusst durch die anderen beiden Komponenten.

Auch die Animalik ist nicht so intensiv, wie ich es bereits bei anderen Düften kennengelernt habe. Es ist genau der Peak getroffen, wo die stallige Komponente nicht zu sehr ausartet, nicht nervig oder belastend wirkt. Aber dafür auch nicht zu sachte um den Duft langweilig erscheinen zu lassen. Einfach genau der richtige Punkt um immer wieder an der eingesprühten Stelle schnüffeln zu müssen, weil der Duft einfach interessant ist. Am Ende wirkt es sogar etwas schokoladig.

Auch die Performance ist richtig stark. Ich habe den Duft aufgesprüht, habe ihn sechs Stunden getragen, war dann duschen und habe ihn danach immer noch auf dem Arm vernommen. Also zehn Stunden sind hier auf jeden Fall drin, was auch mein zweiter Test bestätigte. Nach sechs Stunden wird er zwar etwas hautnäher, aber immer noch so wahrnehmbar, dass man sich daran erfreuen kann. Die Sillage ist auch gerade am Anfang ein Brett. Die ersten zwei Stunden duftet man seinen näheren Umkreis voll, was sicherlich auf Grund des oudigen Beginns auch ein Statement sein kann.

Insgesamt ein wirklich starkes Brett. Ein fruchtiger Start, der gerne länger bleiben könnte, eine erst frodernde Oud-Komponente und ein sinnlicher Abgang. Tolles Teil, welches ich mir gerne in die Sammlung stellen würde.

So riecht Südamerika!
Tierra bedeutet im Spanischen "Erde" oder "Boden"

Der neue Duft von pernoire namens Tierra entführt dich auf eine Reise nach Südamerika, wo dich erst fruchtige rote Beeren erwarten und dann entwickelt sich der Duft in eine sehr holzige - Oudige, trockene Richtung. Ummantelt mit Rum, verschiedenen Gewürzen und einer leichten Süße von der Vanille. Die Alkoholischen Noten vom Rum sind für mein Geschmack sehr dezent bis kaum vorhanden, im vergleich zu anderen Düften die auch Rum enthalten.

Ich glaube, Leuten den der Ombre Nomade von Louis Vuitton zu stark ist, könnte der gut gefallen. Da er in eine ähnliche Duftrichtung geht, aber keine Kopie ist! Es ist ein ganz eigenständiger Duft.

Ein wunderbarer Allrounder für den Alltag, aber auch für die Abendstunden mit einer guten Haltbarkeit von über 10 Stunden. Für meinen Geschmack könnte die Sillage noch stärker sein, aber im Rundumpaket ein sehr gelungener Duft.

Ich würde diesen Duft Leuten empfehlen, die einen Allrounder suchen, der aber nicht zu stark ist.
Es ist auf jedenfalls ein Duft, der ins Trockene geht, das sollte man mögen.

Steffen88
Gut! Aber auch gut genug?
Duft in einer Parfümerie getestet, für gut befunden, aber auch gut genug um sich den Flakon mit Fassungsvermögen von 50ml zu einem Preis von 200-250€ zuzulegen?

Zum Flakon:
Die Haptik/Griffigkeit ist gegeben.
Liegt recht gut in der Hand.
Duftzerstäuber tätigt seine Aufgabe ausreichend gut.

Zum Duft:
Nach dem Aufsprühen eine deutliche Beerennote, rot, fruchtig, saftig, authentisch.
Diese verbleibt auch bis zum Drydown.
Ziemlich schnell kommt die alkoholische Duftnote in Form des Rum dazu, sowie eine leicht holzige Note aus Benzoe & für mich minimal mit Oud angereichert.
Infolge kommt denn noch eine Gewürzmischung und die süßliche Vanille zum Vorschein.
Diese bleibt ebenfalls bis zum Schluss.

Haltbarkeit beläuft sich bei mir bei ca. 8-11h.
Sillage in den ersten 4h ca. eine Armlänge, dann zunehmend reduzierter.

Fazit:
Der Durft gefällt mir nach mehrmaligem Tragen ganz gut, aber er begeistert mich nicht ausreichend.
Sodass ich den Flakon bis dato immer in der Parfümerie zurückgelassen habe.

Süß, Würzig, Stark!
Der Tierra ist ein süß-würziger Duft.

Inspiriert wurde der Duft durch die Schönheit Süd-Amerikas.

Mit dem ersten Sprühstoß nimmt man die süßem starken rote Beerennoten wahr. Und Leute lasst mich euch eins sagen, so klar habe ich nicht immer eine rote Beerennote wie diese hier gerochen. Es ist zwar süß wirkt aber auch wirklich frisch. Es ist laut und ist im weiteren Duftverlauf ganz klar im Vordergrund. Begleitet werden diese zusätzlich durch Gewürze.

Mit der Zeit kommen hier noch Benzoe und Rum dazu. Allerdings sind die deutlich im Hintergrund und stehlen den roten Beeren nicht die Bühne.

Vanille und Oud sind auch Noten die man im weiteren Duftverlauf wahrnimmt. Die Vanille passt sehr schön in der Nebenrolle, und sorgt durch seine dezente Erscheinung, für einen stimmigen Duft. Das Oud ist kein Nasenbrecher und rundet das ganze wirklich schön ab.

Alles in einem ist dieser Duft wirklich ein guter Perfomer der zusätzlich eine gute Sillage hat. Es eignet sich als Alltagsduft sowohl für Damen als auch für Herren in der kälteren Jahreszeit.

Einzigartig!
Mein persönlicher Liebling von Pernoire. Tierra hat mich beim Testen des Discovery Sets auf Anhieb gecatcht.
Der Duft startet mit fruchtigen süßen Beeren, gepaart mit einer dezenten Rum Note, welche auch für Leute, die kein großer Fan von alkoholischen Düften sind, sehr angenehm ist. Gepaart mit dem Oud wirkt der Duft auf mich minimal orientalisch und sehr komplex. Während die Früchte während des Verlaufs etwas weniger wahrzunehmen sind, kommt eine gewisse würzige Süße in Form von Benzoe und Gewürzen hinzu, ehe die Vanille die gesamte Komposition abrundet.

Besonders gut geeignet, um sich die kälteren Tage im Herbst und Winter etwas zu versüßen. Einer meiner liebsten Oud Düfte. Trotzdem vorher testen!