Kayu Kretek 2022

Kayu Kretek von N•O•A•M
Kayu Kretek ist ein beliebtes Parfum von N•O•A•M für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

GewürznelkeGewürznelke PimentPiment Bay-RumBay-Rum Benzoe AbsolueBenzoe Absolue Burley-Tabak AbsolueBurley-Tabak Absolue FenchelsamenFenchelsamen indisches Patchouliindisches Patchouli indonesische Limetteindonesische Limette indonesisches Oudindonesisches Oud indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Java-VetiverJava-Vetiver SternanisSternanis BaummoosBaummoos Heu AbsolueHeu Absolue indonesisches Sandelholzindonesisches Sandelholz MuhuhuMuhuhu PerubalsamPerubalsam StyraxStyrax Vanille AbsolueVanille Absolue ZedernholzZedernholz Weißer SalbeiWeißer Salbei
Eingetragen von Floyd, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Bali zwischen Tag und Nacht
Als wolle er mich in einen Dämmerschlaf wiegen rumpelt der Jeep über abgelegene Pisten. Duftend trocknen Gewürze auf dem noch warmen Beton in der Abenddämmerung. Nelken, Anis und Piment zwischen hellen Tabakblättern. Mit geschickten Handgriffen sammeln die Frauen des nahen Dorfes ihre Gewürze ein, bevor die Nacht anbricht. Bayrumfunkeln in den Bechern lachender Männer, aufgewirbelter Staub unter den Rädern, das trockene Heu auf der Ladefläche, auf der wir sitzen. Der Fahrer muss sich eine Kretek angezündet haben. Aus seinem Sitz quillt die Füllung wie sprödes Stroh. Rauchfäden wehen silbrig durch die Abendluft, dunkel dräuen Regenwolken am fernen Horizont, eine kühle Brise in der Tropenluft, vielleicht vom Ozean. So unbekannt das Land, doch du duftest nach Moos, wenn ich den Kopf auf deine Brust sinken lasse, nach rauen Hölzern und bitteren Limetten. Tierstimmen dringen aus der Dunkelheit des Dschungels, das Lied der Flughunde im letzten Licht des Tages. Wie leise murmelt dagegen der Wind in den herben Gräsern am Wegesrand. Das Knistern der Nelkenzigarette, ihr Glühen wie Feuer in der Ferne.
Lass die Finger durch mein Haar gleiten, dich umhüllen vom Duft des Augenblicks, dem beruhigenden Rumoren der Straße zwischen Fremde und Vertrautheit, zwischen Tag und Nacht.

N.O.A.M. – kurz für New Oceans And Meridians – hat es sich auf die Fahnen geschrieben, mit seinen Düften auf olfaktorische Reisen zu entführen, Geschichten von anderen Zeiten und fernen Orten zu erzählen. Ein gefundenes Fressen also für Leute wie mich, deren Hunger nach Geschichten maximal von ihrem Fernweh überboten wird – und ich stelle begeistert fest, dass das Konzept ganz wunderbar funktioniert.
Schon der Name „Kayu Kretek“ lässt ahnen, dass diese Reise nach Indonesien führen soll, obwohl ich zugeben muss, dass die säuerlich scharfe Limette, die die Kopfnote dominiert, für mein Empfinden noch nicht wirklich ortsgebunden ist. Doch bald mischt sich die etwas stechende Zitrusfrucht mit einer schönen, authentischen Note von Nelkenzigarettenrauch. Es dauert ungefähr fünfzehn Minuten bis zu diesem magischen Moment, an dem ich dann unwillkürlich und ohne es richtig zu bemerken die Augen schließe. Plötzlich bin ich wieder auf Bali, an jenem abgelegenen Winkel der Insel, wo die Leute Gewürze, Tee und Gräser in der Nachmittagssonne auf den rumpeligen, staubigen Betonpisten zum Trocknen ausbreiten. Ich kann jede Menge Nelken und Piment wahrnehmen, aber auch Anis, Vetiver (das Laub ebenso wie die Wurzeln) und genau wie damals auf Bali noch tausend andere Dinge, die ich nicht benennen kann. Dann wird der Duft immer stärker von Bay Rum, hellem Tabak und heuartigem Coumarin durchzogen, bevor sich trockene, dunkle Holznoten, leicht erdiges Patchouli und samtiges Eichenmoos durchsetzen. Über alldem schwebt immer ein wenig Nelkenrauch und sorgt für wundervolle Hell-Dunkel-Kontraste und eine erstaunliche Leichtigkeit im Duft, die mich immer ganz besonders beeindruckt, wenn sich Parfumeure wie im Fall von N.O.A.M. den Griff in die Synthetiktrickkiste versagen.
Strenggenommen ist da für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Coumarin im Duft. Und strenggenommen sind mir die dunklen Hölzer ein bisschen zu trocken und die Limette in der Kopfnote ein bisschen zu dominant, aber am Ende des Tages ist das alles Haarspalterei, weil mich der Duft in seiner Gesamtheit rundum überzeugt und ich es unendlich genieße, einfach nur die Augen zu schließen und für einen Moment wieder an jenem besonderen Ort auf Bali zu sein – was sich übrigens ungefähr einen halben Tag lang beliebig oft wiederholen lässt.

PallasCC
State of nature und wilde Kreativität
Sonne. Ein ruhiger, verlassener Strand. Das leise Rauschen der Wellen. Es wehte eine scharfe, zitrische Brise. Aus der Ferne konnte man das Grüne des nahgelegenen Waldes spüren. Dem sandigen Ufer nähert sich ein altes Schiff. Den Namen konnte man kaum noch lesen, aber denn die Buchstaben waren schon längst durch lange Seereisen und Unwetter abgerieben... "Penyelamat" vielleicht? An dem Mast hing eine abgetragene, ausgebrannte Totenkopfflagge. Tatsächlich war es ein Piratenschiff, das mit sich die Gerüche der erbeuteten Kostbarkeiten trug. Besonders auffällig war der Geruch der Kretek – der Nelkenzigarre – der so intensiv war, dass er sich mühelos durch die Symphonie von Melasse, Anis-Rum und alten Hölzern durchdringen konnte.

Die würzige Nelke war von trockenen Tabakblättern umgeben. Neben dieser Luxusware hatten die Piraten auch Gewürz aus der Ferne: Bayrum. Der einzigartige Geruch von West Indies war nicht zu verwechseln. Auch Bayrum sorgte für zusätzliche Wärme, umgeben vom kühlem, grünen Vetiver und Eichenmoos. Es war ein Spiel der Gegensätze, was sich über mehrere lange Minuten streckte, denn das Schiff kam immer näher. Jetzt konnte man sogar das alte, vom salzigen Wasser aufgeweichte Holz riechen. Um der Gefahr zu entkommen, ohne von der Piratencrew gesehen zu werden, musste man den Strand zügig verlassen. Jetzt war der Strand schon mehrere Hunderte von Metern weg, und man befand sich am Eingang in den Dschungel. Feuchte Erde und Laub unter den Füßen. Die hohen Bäume und Gebüsch waren ideal, um sich von unerwünschten Gästen zu verstecken. Das Geruch der Hölzer und Blätter und Feuchtigkeit war irgendwie beruhigend während man hier seine Zeit verbrachte. Jedoch musste man aufpassen, denn der Dschungel war ebenfalls voller wilder Tieren, dessen Präsenz nicht zu übersehen/"überriechen" war. Die leichte Animalik schwebte in der Luft und verschmolz mit den dunklen Hölzern...

Kayu Kretek ist eine wunderschöne Kreation, die ich nach dem Testen in meiner Sammlung haben musste. Die Qualität der Ingredienzen und die Kunst des "Mischens" dieser ist hier sehr gut widerspiegelt. Marken wie NOAM geben Hoffnung, dass die Kunst und die Kreativität der Erstellung einzigartiger Düfte noch nicht verloren gegangen sind. Hier gibt es keine Normen...keine Vorschriften, denen man folgen musste. Danke für diese tolle Kreation!

West Sumatra, 2011
Wie spät ist es wohl und welches Jahr? Dave wusste nicht, wie es gekommen war. Da ist ein Dorf, sind hölzerne Hütten, die liegen gestrandet wie Boote Kiel oben, ihre windschiefen Dächer, die gebogenen Böden befahren den zirpenden Abendhimmel und bald schleicht die Nacht in den Dschungel.
Der ätherische Schein einer Citonella tanzt an der Wand einer alten Veranda. Radiere Gedanken für'n Platz auf der Holzbank, da rinnt kein Sand mehr am Handgelenk, nur der Nebel aus Nelken und scharfem Piment, die gute Kretek, die in Zeitlupe brennt, im sanften salbeigrünen Wind und dem aniskühlen Atem der Nacht. Kriechen dort Wurzeln im flackernden Licht, in den schwelenden Schleiern grüner Gewürze auf abendlichen Feuern?
Dave blies Ringe aus Rauch in die ruhigen Wellen, die den Duft des Dschungels ins Dorf hinein spülten, den feuchten Lehm und die morschen Rinden und Harztau über viele Stunden sich niederschlug an den hölzernen Wänden, dieser Ort hatte ihn gefunden.
New Oceans And Meridians (N.O.A.M. Botanical Perfumes) ist ein olfaktorisches Raumzeitreisebüro, verlässt bekannte Küsten, erschafft bildgewaltige Kunst, umgibt Dich mit fernen Orten, hüllt Dich in Abenteuer und ist dabei absolut tragbar. Das schweizer Label verwendet für seine komplexen Kompositionen ausschließlich hochwertige natürliche Rohstoffe.
"Kayu Kretek" eröffnet mit einer ätherisch frischen Limette, die bald in einen Kretek-Akkord (Gewürznelken, Bay, Piment, Burley, Heu) sowie in kühle grüne Kräuter (Fenchel, Anis, Salbei) eingebettet wird. Drei verschiedene Ouds aus Merauke (Papua Neuguinea), Pekanbaru (Sumatra) und Borneo erschaffen mit den übrigen Hölzern, dem Java-Vetiver, dem Moos sowie den beiden Patchoulys den komplexen Eindruck von feucht gerösteten Gewürzen, erdigen Wurzeln, feuchtem Urwaldboden, Hölzern und würzig modrigen Rinden, jedoch nicht mit der einnehmenden Intensität eines Attars, sondern mit fein gesponnener, vielschichtiger Virtuosität. Die balsamischen Harze sammeln sich wie feinste Tautropfen zwischen den Rauchpartikeln, sind erst gegen Ende wirklich wahrnehmbar. Die Reise nach Sumatra verläuft moderat bis hautnah und ist abendfüllend.

JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
im Tal
SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Limette begleitet Nelke und Anis
Tabak und Rum,
auf holzig erdigen Wegen.
Schon besonders.
Sternenformen von Anis
Zarte Nelkenwelten
Im Lande Borneos
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
Gedimmte Citronella StraßenLaternen perforieren knisternd borkende Kr-E-tek Tankstellen.
Dichte TümpelNebel fluten dumpfvibrierene Schatten

Beliebt von N•O•A•M

Desolation Peak von N•O•A•M Reina de Angelopolis von N•O•A•M Bois Verna von N•O•A•M Le Boucanier von N•O•A•M Essences - Dr. Bengal's Spiced Temple Essence von N•O•A•M Essences - Millefleures Dark von N•O•A•M Essences - The Ambergris Caleidoscope von N•O•A•M Essences - Naga Mantra von N•O•A•M