Kayu Kretek 2022

PallasCC
30.08.2022 - 13:25 Uhr
14
Sehr hilfreiche Rezension
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft

State of nature und wilde Kreativität

Sonne. Ein ruhiger, verlassener Strand. Das leise Rauschen der Wellen. Es wehte eine scharfe, zitrische Brise. Aus der Ferne konnte man das Grüne des nahgelegenen Waldes spüren. Dem sandigen Ufer nähert sich ein altes Schiff. Den Namen konnte man kaum noch lesen, aber denn die Buchstaben waren schon längst durch lange Seereisen und Unwetter abgerieben... "Penyelamat" vielleicht? An dem Mast hing eine abgetragene, ausgebrannte Totenkopfflagge. Tatsächlich war es ein Piratenschiff, das mit sich die Gerüche der erbeuteten Kostbarkeiten trug. Besonders auffällig war der Geruch der Kretek – der Nelkenzigarre – der so intensiv war, dass er sich mühelos durch die Symphonie von Melasse, Anis-Rum und alten Hölzern durchdringen konnte.

Die würzige Nelke war von trockenen Tabakblättern umgeben. Neben dieser Luxusware hatten die Piraten auch Gewürz aus der Ferne: Bayrum. Der einzigartige Geruch von West Indies war nicht zu verwechseln. Auch Bayrum sorgte für zusätzliche Wärme, umgeben vom kühlem, grünen Vetiver und Eichenmoos. Es war ein Spiel der Gegensätze, was sich über mehrere lange Minuten streckte, denn das Schiff kam immer näher. Jetzt konnte man sogar das alte, vom salzigen Wasser aufgeweichte Holz riechen. Um der Gefahr zu entkommen, ohne von der Piratencrew gesehen zu werden, musste man den Strand zügig verlassen. Jetzt war der Strand schon mehrere Hunderte von Metern weg, und man befand sich am Eingang in den Dschungel. Feuchte Erde und Laub unter den Füßen. Die hohen Bäume und Gebüsch waren ideal, um sich von unerwünschten Gästen zu verstecken. Das Geruch der Hölzer und Blätter und Feuchtigkeit war irgendwie beruhigend während man hier seine Zeit verbrachte. Jedoch musste man aufpassen, denn der Dschungel war ebenfalls voller wilder Tieren, dessen Präsenz nicht zu übersehen/"überriechen" war. Die leichte Animalik schwebte in der Luft und verschmolz mit den dunklen Hölzern...

//

Kayu Kretek ist eine wunderschöne Kreation, die ich nach dem Testen in meiner Sammlung haben musste. Die Qualität der Ingredienzen und die Kunst des "Mischens" dieser ist hier sehr gut widerspiegelt. Marken wie NOAM geben Hoffnung, dass die Kunst und die Kreativität der Erstellung einzigartiger Düfte noch nicht verloren gegangen sind. Hier gibt es keine Normen...keine Vorschriften, denen man folgen musste. Danke für diese tolle Kreation!
7 Antworten