Essences - Dr. Bengal's Spiced Temple Essence 2023

Essences - Dr. Bengal's Spiced Temple Essence von N•O•A•M
Ein neues und limitiertes Parfum von N•O•A•M für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Erdig

indisches Sandelholzindisches Sandelholz TagetesTagetes Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz HennaHenna indisches Patchouliindisches Patchouli indonesisches Sandelholzindonesisches Sandelholz Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue malaysisches Oudmalaysisches Oud pinker Lotus Absoluepinker Lotus Absolue Sandelholz AbsolueSandelholz Absolue thailändisches Oudthailändisches Oud Champaka AbsolueChampaka Absolue Gandhi-Root-ÖlGandhi-Root-Öl indische Rose Ottoindische Rose Otto indischer nachtblühender Jasminindischer nachtblühender Jasmin indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli KaffernlimetteKaffernlimette KampferKampfer KardamomKardamom OudOud vietnamesisches Oudvietnamesisches Oud ZimtZimt ZitronengrasZitronengras BitterorangeBitterorange VanilleVanille ZieringwerZieringwer Betelnuss indischer Amberindischer Amber indisches Vetiverindisches Vetiver LavendelLavendel ZederZeder
Eingetragen von Floyd, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

BeJot
Manchmal, da fallen mir Bilder ein
Ich schließe die Augen und lasse die Bilder an mir vorbeiziehen, die Dr. Bengal in meinen inneren Tempel zaubert.
Erst sind es nur Farben, Dunkelbraun, Dunkelgrün, ein wenig Gelb.
Dann schmeckt es würzig, krautig, herb.
Auf dem nächsten Bild brennt es. Was da brennt, weiß ich nicht. …
Plötzlich erscheint unvermittelt ein Bild, das mir aus den Anfängen der 70er Jahre sehr vertraut ist. Es ist die letzte Strophe von Reinhard Meys Lied „Manchmal da fallen mir Bilder ein“…

Irgend jemand legt in mir die LP auf. Es knistert und knackt vertraut. Gitarre. Und dann diese Strophe… Die Tränen rollen…
In diesem Lied, in diesem Duft finde ich alles:
Die Scham, nicht dazuzugehören,
Das Bewundern der Größe der anderen, die scheinbar alles haben, alles können
Das Mich-Zurechtfinden in meiner kleinen Welt
Das unverdiente Privileg, hier geboren zu sein
Die vertraute Zweisamkeit
Das Glücklichsein, trotz allem, mit allem…

„Manchmal, da fallen mir Bilder ein
Von einem Stück Brot in verstümmelten Händen
Von einer Alten, die sie allein
Hervorzerren unter berstenden Wänden
Von verbrannten Gesichtern, in Händen vergraben
Manchmal schäm' ich mich dafür, mich geschämt zu haben

Das wollt' ich dir noch sagen, hörst du mir noch zu?
Nein, du schläfst schon, vom Tag wirst du müde sein
Ich lösche das Licht, und ich deck' dich wärmer zu
Manchmal schäm' ich mich, trotz allem so glücklich zu sein“

Lieber Can und lieber Floyd ich danke euch für diese Bilder, die Musik, den Duft, den ich heute in mir trage.

Dr Bengals Suche nach Schätzen der Natur
Amir Kumar ist in einer der größten Städte in Jammu und Kashmir aufgewachsen. Srinagar war seine Heimat. Als Kind verbrachte er viel Zeit an Jhelam Fluss. In dieser Zeit hat Amir sein Interesse für verschiedenen Pflanzen entwickelt. Oft kam er heim mit Taschen voller Blätter, die er sorgfältig zwischen den Seiten der Bücher seines Vaters aufbewahrt hat. Doch anstatt weiterhin die Natur zu erkunden, wurde er von seinen Eltern nach Bangalore geschickt, um dort Medizin zu studieren, wie es so üblich war. Das Studium machte Amir Spaß, doch er wollte seinem Hobby nachgehen. Und so hat Amir angefangen, sich für natürliche Stoffe für seine Rezepte zu interessieren. Noch im Studium würde er seine Heilkunde unter dem Pseudonym „Dr Bengal“ praktizieren.

Eines Tages war Dr Bengal auf der Suche nach neuen Ingredienzien für seine Mixturen. Diese konnte er sehr schwer in Bangalore beziehen, was dazu führte, dass er sich für eine längere Reise entschieden hatte. Es gab nämlich eine kleine Insel in der Nähe von Ceylon (Sri Lanka). Diese wurde Rajapurna genannt, obwohl keiner wusste, der Name stamm.

Auf dem Boot fing Dr Bengal an, sich Notizen zu machen, was er alles zurückbringen wollte: Baumharze, Baumblätter, Hölzer, exotische Blumenblätter, Gräser und einiges mehr. Und nun, nach einer anstrengenden Reise, kam er endlich ans Ufer von Rajapurna. Der Sand war heiß und roch einzigartig. So etwas hat Dr Bengal noch nie erlebt. Er roch nach Feuer. Er drehte sich kurz um, um dem Kapitän sein „ok“ zu geben und machte sich auf die Reise in die Tiefe des Dschungels. Obwohl die Bäume sehr dicht waren, war der Pfad auf dem sich Dr Bengal befand, trocken und weich. Laut seiner Wahrnehmung war die Erde unter seinen Füßen dunkel, fast schokoladig. Er blieb stehen und atmete tief ein. Was für ein Duft, dachte er und musste schmunzeln. Hat er dies laut gesagt oder nur gedacht? Er war sich nicht sicher, aber es war auch egal, denn keiner könnte ihn hören. Plötzlich bemerkte Dr Bengal sehr raffiniert-geformte, dunkelbraune Blätter an der Seite seines Pfades. „Oha! Die muss ich mitnehmen!“. Er bückte sich und nahm einige in seine Hand. „Kurios! So etwas habe ich noch nie gesehen.“ Er roch daran und das Aroma war unbeschreiblich. Ihm wurde es schwindlig! Die Gewürze… man könnte meinen, dass diese Blätter ein ganzes Gewürzregal beinhalteten. Zimt, Ingwer, Zitronengras, Kardamom…aber in einem Blatt. „Ich muss unbedingt in die Bibliothek,“ dachte Dr Bengal. Er musste den Namen dieser magischen Pflanze herausfinden. Nachdem er „seine Beute“ in seinem Rucksack sicher verstaut hatte, ging er langsam weiter. Mit jedem Schritt wurde der Duft der Harze immer stärker. Aber es waren nicht die üblichen Harze…sie rochen tief, holzig, balsamisch. „Die muss ich mir auch schnappen. Sowas kriege ich in Indien nicht. Und ich könnte ja welche sogar pur benutzen! Das hier ist eine wahre Schatztruhe!“ Vorsichtig nahm er etwas von dem dunkelroten, klebrigen Harz in seinen Glasbehälter auf. Auf seinem Weg tiefer in den Dschungel war Dr Bengal auf die Bäume fokussiert. Diese Harze waren ebenfalls eine ungewöhnliche Kostbarkeit, weswegen er, soviel es ging, mitnehmen wollte.

Nach einigen Stunden…
Nun nährte sich Dr Bengal einem Tempel aus grauem Stein. Sehr bescheiden von außen, aber vom Eingang kamen Rauchfäden heraus; dessen Duft was sehr filigran. Es war kein üblicher Weihrauch. Dr Bengal erkannte die Gewürze, aber es war viel mehr als das. Er ging hinein. Der Innenraum war dunkel, beleichtet nur durch Kerzen und etwas Sonnenlicht, was durch die kleinen Fenster durchdringen musste. In der Mitte saß ein Buddha dekoriert mit frischem Champaka und seltenem pinken Lotus. In seinen Händen hielt er einen kleinen Ständer, wo sich einige Räucherstäbchen befanden. Dr Bengal näherte sich der Skulptur… langsam. Mit jedem Schritt machte er einen tiefen Atemzug. Der Duft war nicht von dieser Welt. Es hat eingeleuchtet… diese Räucherstäbchen enthielten sowohl die „komischen“ Blätter als auch die dunkelroten Harze! Die ganze Komposition wurde von den exotischen Blumen umhüllt. Der Duft war nicht penetrant, dennoch stark. Die holzigen Facetten gaben ihm eine rötliche Färbung. Dann kamen die Gewürze umrahmt von Blumen, die gar nicht so blumig wirkten, oder so empfand es Dr Bengal. Er wusste nun, was er machen muss. Er muss die Rezeptur dieser Räucherstäbchen herausfinden… Aber dafür musste er sich länger in dem Tempel aufhalten. Wie hypnotisiert, setzte er sich auf den hölzernen Boden, holte sein Notizbuch und fing an, verschiedene Kombinationen von Ingredienzen aufzuschreiben. Zwischendurch würde er tief durchatmen… „Mmmm, jetzt kommen die dunklen Hölzer mit einem dunkleren Rauch…,“ dachte er. „Wie kann man so etwas komplexes erschaffen?“ Aber die Herausforderung nahm er gerne an.

Viele Tage später…
Zurück in seinem Labor in Bangalore fing Dr Bengal an, seine Rezepturen vorzubereiten. Nach vielen Tagen und Nächten von „trial and error“ war sein Kunstwerk vollständig. Es waren aber keine Räucherstäbchen, denn die Verarbeitung vom Harz war fast unmöglich. Daher musste Dr Bengal sich für eine Flüssigkeit entscheiden. In seiner Hand hielt er ein Gefäß mit einer dunkelroten Flüssigkeit. Der Duft war unverwechselbar… das war er! Jetzt musste sein neues Medikament benannt werden. Durch die schönen Erinnerungen an seine Reise kam er zu einer Lösung…„Dr Bengal's Rajapurna Treasures“? Nein, er wollte den Namen des Ortes nicht verraten. So entschied er sich für „Dr Bengal’s Spiced Temple Essence“. War der Name zu lang? Nein, er war genau richtig. Die Menge dieser „Essence“ war recht gering. Daher entschied sich Dr Bengal, diese nur in sehr besonderen Fällen zu verschreiben. Es war für einen sehr engen Kreis seiner Kunden, die sein Werk zu schätzen wussten…

Vielen Dank an NOAM für diese Rarität! Ein wahres Meisterwerk!

Klasse, statt Masse! High-End Botanicals und Artisanerie made in CH
Es kommt nicht häufig vor, dass wir einem Parfümeur begegnen, der mit so viel Herzblut seine Lebenslinien in die eigenen Kreationen zeichnet. Zu wissen, mit welcher Verve und Akribie er die Auswahl und Beschaffung der Ingredienzien vornimmt, machen einem zweifeln, ob Derartiges im Nebenerwerb überhaupt leistbar ist. Die Antwort kann hier nur mit einem eindeutigen "JA!" erfolgen, auch wenn einem Laien das nicht begreiflich erscheint.

Ich stelle mir gerade vor, wie erfüllend es doch für den Künstler sein muss, wenn sein Werk, im wahrsten Sinne des Wortes, "vollendet" ist und nun all die geistigen, handwerklichen und logistischen Anstrengungen aus seinem Duft sprechen? So was gelingt nicht im "Vorbeigehen". Bei so einer engen und persönlichen Verbindung wird weder "an der Oberfläche gekratzt", noch lässt man sich durch externe Zwänge leiten oder gar beschränken. Die sehr gründliche und extrem tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich kann erst dann Ruhe finden, wenn die Projektion von Erinnerungen, Gefühlen und Erlebnissen vollständig in den Flakon gelangt ist.

Auf der Suche nach den passenden "Farben" für das Abbild der eigenen Gedankenwelt auf seiner "flüssigen Leinwand" musste der Créateur Strecken zurücklegen, die um ein Vielfaches weiter waren, als die lange zurückliegende initiale Reise. Selbstverständlich kann der Abgleich zwischen den Bildern vor dem geistigen Auge und den Ingredienzien aus aller Herren Ländern nicht durch Dritte, durch Fotos, durch Worte und Beschreibungen, sondern nur mit der eigenen Nase gelingen. Unter anderem ist es dieser Teil der Schöpfung, welcher von N•O•A•M so hoch priorisiert wird, wie von kaum einem anderen Parfümeur.

Essences - Dr. Bengal's Spiced Temple Essence ist das Abbild eines entfernt liegenden Ortes, aus längst vergangenen Tagen, zu dem kein irdischer Weg mehr führt. Das Extrait nimmt unseren Geist mit in dieses kleine, abgelegene Städtchen Südasiens. Aus den engen Gassen, die in kurzen Abständen in die breitere Hauptstraße münden, wehen würzige und säuerliche Schwaden von den Kochstellen über offenem Feuer. Auf dem Marktplatz vermengen sich diese mit unzähligen Aromen, die von den exotischen Kräutern und Gewürzen ausgehen, welche dort von den Bauern, Jägern und Sammler aus dem Umland feilgeboten werden. Einige davon finden wir in dem kleinen Tempel am Ende der Straße wieder. Flammen und Glut entlocken ihnen hier die letzten Aromen. In bedächtiger Stille inhalieren wir den energischen Rauch in Verbindung mit der kühlen Luft des, durch die großen umstehenden Bäume, beschatteten Tempels. Der rotbraune Altar hebt sich kaum vom tonigen Boden ab, weswegen man meint, die darauf befindlichen goldenen Figuren und Schalen schwebten im Raum. Generationen von Einheimischen haben hier ihre Spuren hinterlassen. An den eng stehenden Säulen im Inneren des Tempels ist an vielen Stellen schon die Farbe abgewetzt, wodurch das uralte Holz noch immer vermag, dem Raum seinen Odem einzuhauchen.

Essences - Dr. Bengal's Spiced Temple Essence ist der rotbraune Bruder vom dunkelgrünen Essences - Millefleures Dark. Auch hier wird man von zitrischen Noten begrüßt, die noch wenig von dem erahnen lassen, was da noch auf einen zukommen und einwirken wird. Denn tatsächlich ist Essences - Dr. Bengal's Spiced Temple Essence ein waschechter und nicht gerade zurückhaltender Oud-Duft mit einer ungewöhnlichen und einzigartigen südasiatischen Säuerlichkeit. Der Duft ist so tief und potent, dass er qualitativ den hier bekannten und verbreiteten Artisan-Marken in nichts nachsteht. Was er diesen jedoch voraus hat: Innovation und Mut. Mut, ausgetretene Pfade zu verlassen und qualitativ keine Zugeständnisse zu machen.

Man kann nur hoffen, dass die würzige Reise von N•O•A•M hiermit noch kein Ende gefunden hat. Bitte nimm uns noch weiter mit an die Orte deiner Erinnerung und erzähle uns davon!

1 Rezension
Ein Meisterwerk ?
Hallöchen

Ich schreibe nicht viele Rezensionen oder Statements.
Das überlasse ich Menschen die das besser können.

Ich bin froh N.O.A.M entdeckt zu haben.
Seit einer Weile wird er von mir verfolgt und natürlich muss ich seine tollen Sachen probieren.
Genug der Werbung.

Was ich bei Dr. Bengal's Spiced Temple Essence gefunden habe, ist eine wahre Wonne.
Diese Vielschichtigkeit, Komplexität und Tiefe weckten in mir Assoziationen zu einem anderen Duft. Ebenso schön und Vielschichtig. AddictiveArts - Vision in a Dream Psychedelic

Wonach genau riecht er ? Ehrlich ?
Ich habe keine Ahnung :)
Da müssen hier die Profinasen ran um das aufzuschlüsseln.

Gesagt sei nur noch so viel..
Eine 2te Flasche musste her bevor er weg ist.. Sicher ist sicher.

Er steht bei mir ganz oben. Neben Clive Christian und Roja. Ein tolles Stück in meiner Sammlung das ich nie und nimmer missen möchte. Dieser Duft braucht sich nicht zu verstecken.

Das hilft jetzt nicht wirklich viel :)
Soll aber hoffentlich diesem Duft DIE Größe verleihen die er verdient.

Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Auf Sandelhölzern ruhend
SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
Doc N.O.A.M Medizin
Bengalos spucken Gewürzflammen

Es zählt ein anderer Geist auf ihn.
Ich seh den Salamander
durch jedes Zimt_Feuer gehen.
FloydFloyd vor 1 Jahr
LimettenOud Mönch
belohnt mit
Zimt und Blumen

Beliebt von N•O•A•M

Desolation Peak von N•O•A•M Kayu Kretek von N•O•A•M Reina de Angelopolis von N•O•A•M Bois Verna von N•O•A•M Le Boucanier von N•O•A•M Essences - Millefleures Dark von N•O•A•M Essences - The Ambergris Caleidoscope von N•O•A•M Essences - Naga Mantra von N•O•A•M Essences - Millefleures 2023 von N•O•A•M