Essences - The Ambergris Caleidoscope 2024

Essences - The Ambergris Caleidoscope von N•O•A•M
Ein neues und limitiertes Parfum von N•O•A•M für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist animalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Animalisch

KaffernlimetteKaffernlimette Amber AbsolueAmber Absolue BergamotteBergamotte Honig AbsolueHonig Absolue korsische Zypressekorsische Zypresse LimetteLimette NeroliNeroli schwarzer Moschus Attarschwarzer Moschus Attar vietnamesisches Oudvietnamesisches Oud weiße Ambraweiße Ambra AmbraAmbra Hyraceum AbsolueHyraceum Absolue kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue ostindisches Oudostindisches Oud thailändisches Oudthailändisches Oud timoresisches Sandelholztimoresisches Sandelholz AmbreinAmbrein BibergeilBibergeil Jasminum grandiflorum AbsolueJasminum grandiflorum Absolue Madagaskar-ElemiharzMadagaskar-Elemiharz RosengeranieRosengeranie Süße Akazie AbsolueSüße Akazie Absolue Ylang-YlangYlang-Ylang Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue nigerianischer Weihrauchnigerianischer Weihrauch PfeifenrauchPfeifenrauch Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Weihrauch CO2Weihrauch CO2 ZimtblattZimtblatt Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue KorianderKoriander
Eingetragen von Floyd, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Es wurden 20 Flakons produziert.

Der Caleidoscope-Tanz
Mitten in der Stadt…Bist du es? Ja! Wie lange haben wir uns nicht gesehen? Freude durchströmt meinen Körper. Lass dich umarmen! Dein Haar, herb, frisch, Limetten und Zypressen gleich. Honigsüß deine Haut. Deine Kleidung weiches Holz, mit Harzfäden genäht. Der Lederkragen mit Ylangknöpfen. Bauch an Bauch, ein Tanz im Innern. Tief drinnen die Vertrautheit. Dein Lachen, nerolihell. Du wirfst den Kopf zurück, beginnst dich zu drehen, mich zu drehen. Eng umschlungen, immer schneller. Ein Tanz, leicht und wild zugleich. Unser Lachen in Synkopen, mit Intervallen, die den Boden unter den Füßen nicht brauchen. Wir schweben in immer leichteren Kreisen die Straße entlang. Getragen von feinem Weihrauch und Amber. Mit vor Freude wild klopfenden Herzen landen wir…mitten im Leben.

Mit herzlichem Dank an Floyd für die Möglichkeit zu diesem wunderschönen Tanz! Der Duft ist ein Kleinod, ein Schatz der immer etwas Besonderes bleibt.

Floyd
Take up thy caleidoscope and walk
Auf Deiner Suche nach neuen Küsten schaust Du durch Fleisch von Limettenbaumwurzeln wie durch ein Theaterglas. Du spürst keine Wellen, da ist nur etwas Salz vor dem Bug in den wogenden Nebeln, drin wirbeln Tropfen von Zitrusölen wie Gischt der Flora fremder Inseln. Nimm Dein Kaleidoskop, beginne zu gehen. Zypressenkronen erscheinen, verschwinden im Weihrauch über den Stränden, dahinter erspähst Du fellige Böden, die atmend sich heben und senken. Bäuche von Klippschliefer-ähnlichen Wesen, warmwürzige Ambra-Blasen, die wie fließende Dias in Honig zerplatzen, zeitlupenartig über schmutzigen Blüten, die sich winden am Boden, welkend verleben, eins werdend mit den harzigen Erden.
Oh, Fiona, das solltest Du sehen! All die ledernen Osmanthusblüten in seidig schimmernden Biberkleidern. Wie die Harzkörnchen neue Bilder erzeugen, wann immer wir am Prisma drehen. Wie die Sandelholzplanken zu Staub nun verwehen, zu sanftem Rauch über morschen Rinden, fernen Wolken von Belugavanillen, die sich spiegeln in dunklen Bernsteinseen im Herzen der innersten Inseln.
New Oceans And Meridians (N.O.A.M. Botanical Perfumes) ist ein olfaktorisches Raumzeitreisebüro, verlässt bekannte Küsten, erschafft bildgewaltige Kunst, umgibt Dich mit fernen Orten, hüllt Dich in Abenteuer und ist dabei absolut tragbar. Das Schweizer Label verwendet für seine komplexen Kompositionen ausschließlich hochwertige natürliche Rohstoffe. Es pflegt den persönlichen Kontakt zu kleinen Destillen, Händlern und Herstellern. So ist es auch diesmal wieder die Rarität der teils kostspieligen Materialien, welche die kleine Manufaktur dazu zwingt, die Auflage auf zwanzig Flakons zu beschränken.
Dass man bei jedem Tragen immer wieder neue Facetten darin entdeckt, ist wohl der Grund für die Namensgebung. "The Ambergris Caleidoscope" beginnt mit hellgrünen, wurzelig-hesperidischen Noten (Kaffernlimette, Bergamotte) über sanft animalisch-harzigen (Hyraceum, Elemi) Aromen. Manchmal ist es auch eher das Neroli, das sich in der Eröffnung mit Weihrauchharzen zeigt, durchwoben von der ätherischen korsischen Zypresse. Unter der dezent salzigen Ambra werden bald auch die animalischen Noten etwas deutlicher, werden der warmwürzige vegane schwarze Moschus-Attar und das Hyraceum mal von leicht indolischem Jasmin unterstrichen, dann wieder von ledrigen Facetten (Zibet, Osmanthus). In dieser Phase erinnert mich der Duft entfernt an Fiona von TSVGA. Ein Labdanum-artiger Honig bildet zunächst neben der Ambra das Rückgrat des Herzens, changiert mit morschen Rinden (Oud) vor einem rauchigen Hintergrundrauschen von Sandelholzpulver, dunkler Vanille, Black Sacra Incense und verschiedenen Harzen. In der Basis bilden vor allem Amber und Benzoe die Tiefe des Sees darunter, welche noch lange Zeit auf der Haut erhalten bleibt. Das Kaleidoskop ist in seiner Komplexität der Noten erstaunlich transparent und vielschichtig und bleibt moderat in seiner Projektion.

SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Monaten
Morgenrot am mineralischen Bisam•Wal•Fata•Morgana•Strand.
Ein Ambra•Nugget im Sand.Austern zappeln auf Zitronenspalten in meiner Hand.
Eggi37Eggi37 vor 29 Tagen
Zitrusprickelnde Salzkristalle
im Kaleidoskop
Herbgrün-blütengelbe HellTöne
wandeln zu
Ledrigdunkel-tabakbraunen
Verbunden mit Räucherharz
SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Monaten
Lederbiber wurde vom Ambrawal verschluckt & schwimmt in seinen Mineralien neben verbrannten Zitronen & cremigen Zuckerstangen*
GandixGandix vor 3 Monaten
Limetten kullern über Planken
aus Sandel.
Ich folge dem Ruf der Wale.
Sie singen ihr mellisierendes Lied in Oud-Moll,
...
Can777Can777 vor 20 Tagen
Schau mit mir in die Trommel aus Limetten und alten Räucherstäbchen. Kabelbrand ,WC-Reiniger in Innigkeit umarmt. Eigentlich eine Frechheit?

Beliebt von N•O•A•M

Desolation Peak von N•O•A•M Kayu Kretek von N•O•A•M Reina de Angelopolis von N•O•A•M Bois Verna von N•O•A•M Le Boucanier von N•O•A•M Essences - Dr. Bengal's Spiced Temple Essence von N•O•A•M Essences - Millefleures Dark von N•O•A•M Essences - Naga Mantra von N•O•A•M Essences - Millefleures 2023 von N•O•A•M