Le Boucanier von N•O•A•M

Le Boucanier 2023

Floyd
25.06.2023 - 15:35 Uhr
50
Top Rezension
9.5Duft 9Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Île de la Tortue, Antilles, 1650

Der Dreimaster liegt vor der Schildkröteninsel. Im abgetakelten Schiffsbauch steht Nebel, in der Hitze kondensiert der Mezcal seinen erdigen Mantel über meine Augen. Bald sind sie von seinem Rauch beschlagen. An der Reling schimmern Limettenperlen wie Tautropfen im Sonnenlicht über den Wellen. Von Deck wehen salzige feuchte Schwaden die Gischt und den Seetang über die Ladung, die Reste des Schwarzpulvers in den Kanonen, die wie Streichhölzer in Pfeffer schwelen. Die Rhumfässer schwitzen noch Restalkohol, feuchtwarm dampfende bräunliche Wirbel auf die hölzernen Kisten mit den Zigarren, ihre dunkel-würzigen Röstaromen von Kaffee- und herben Kakaobohnen, Nüssen und mulchigen Hölzern. Sie saugen sich fest in den ledrigen Kleidern, die gealtert von zahllosen Abenteuern voll Fährten schon in Fetzen hängen, dem Birkenöl und dem Lockstoff des Bisam und den flirrenden Flecken vom Ambrein. Sein blütenberauschter Tabakbalsam deckt sein Bouquet über die Tropenholzplanken. Von den Nebeln des Raubguts im Schiffsbauch trunken, in Kleidern, die von alleine stehn, werd ich morgen wohl wieder auf Beutezug gehn.
***
New Oceans And Meridians (N.O.A.M. Botanical Perfumes) ist ein olfaktorisches Raumzeitreisebüro, verlässt bekannte Küsten, erschafft bildgewaltige Kunst, umgibt Dich mit fernen Orten, hüllt Dich in Abenteuer und ist dabei absolut tragbar. Das schweizer Label verwendet für seine komplexen Kompositionen ausschließlich hochwertige natürliche Rohstoffe. Es pflegt den persönlichen Kontakt zu kleinen Destillen, Händlern und Herstellern.
Diese Leidenschaft und Emotion, gepaart mit der nötigen Raffinesse und Geduld in der Reifung und Komposition der einzelnen Noten und Akkorde eröffnet auch wieder den besonderen Assoziationsraum von "Le Boucanier", dem Duft der Freibeuterschiffe des 17. Jahrhunderts. Aus der Komplexität der verschiedenen Komponenten glaubt man bei jedem Tragen immer wieder andere Nuancen wahrnehmen zu können, ein Effekt, der in der Natur natürlicher, stetig weiter reifender Zutaten verortet werden kann, nicht zuletzt aber auch in der schieren Menge der Zutaten, die jedoch auch hier wieder ein erstaunlich stimmiges, vielschichtiges Gesamtbild erschaffen.
Tonangebend sind von Beginn an die Rumfässer, aromatisch-komplexer Rhum Agricole Martinique in Verbindung mit den verschiedenen dunkel-würzigen, mulchig-erdigen Tropenhölzern, die zunächst von hellen Zitrusnoten (Kaffernlimette), rauchig-erdigem Mezcal, pfeffrig-rauchigem Schießpulver sowie salzigem Seetang (aus der Ostsee, 9 Monate gealtert) flankiert werden. Das Herz bestimmt ein sieben Monate gealtertes Romeo y Julieta Mille Fleurs Zigarren Absolue, nussig-holzig, mit Röstaromen von Kaffee und herbem Kakao. Dies wird bereichert durch ebenfalls selbst gelagertes kanadisches Castoreum, Hyraceum sowie Bisam-Moschus, welche birkenteerig-ledrig-animalische Zibeton-Noten und holzig-süßlich-animalische Moschusnoten beisteuern. Abgerundet wird das ganze in der Basis durch warme Tropen- und Sandelhölzer sowie ambrierte Noten, balsamisch bouquethafte, weichere Tabakaromen, wie sie etwa der weißen Ambra entstammen könnten. Auch tropische Blüten, die bereits im Herzen unterschwellig mitschwingen, scheinen noch nachzuhallen, ordnen sich mit den Moosen, Harzen und Süßgräsern dem rumfassartigen, leicht rauchigen, animalisch-ledrigen, vom Zigarrentabak dominierten Gesamteindruck unter. Moderat in Projektion aber deutlich über Durchschnitt in der Haltbarkeit. Ein weiteres Meisterwerk!
42 Antworten
IntensoIntenso vor 22 Tagen
Man kann die Atmosphäre wirklich spüren, grandios beschrieben.
44muc44muc vor 7 Monaten
Danke für die Inspiration;)
NavarroNavarro vor 2 Jahren
Ein Ode an vergangene freibeuterische Zeiten mit Piratenohrring und Degen... Und wenn Sie sie auch nur beim Kinderfasching waren.
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Klingt bissl nach Buccaneer, den Tabak hab ich früher gern mal geraucht ;)
ChopIslandChopIsland vor 3 Jahren
Haste fein gemacht, mein Lieber. ;-)
Fühl mich jetzt schlecht, den nicht zu haben.
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
Deine Begeisterung weht mit jeder Zeile herüber. Dein Duftbild ist so plastisch - als hätte N.O.AM. Dich schon lange als Raumzeitreisenden im Visier gehabt, als der Duft kreiert wurde. Falls sie Deine Rezension lesen, müsste ihnen eigentlich eine Glücksträne runterkullern.
VinyldatesVinyldates vor 3 Jahren
Bin gespannt auf diesen Stoff, habe ihn an Papier gerochen und konnte nicht wiederstehen.
IrisNobileIrisNobile vor 3 Jahren
…. auch Du machst mit Worten bildgewaltige Kunst! :) - In diesem Schiffsbauch gibt es wohl ein betörend olfaktorisches Erleben - so klingt es ….. :))
FrauKirscheFrauKirsche vor 3 Jahren
Ein Duft... eine Geschichte... ein Film
Grandiose Beschreibung. Klingt äußerst spannend.
Ropanski2020Ropanski2020 vor 3 Jahren
Hab ihn gestern testen können. Das Tabakaroma ist wirklich sehr schön verbaut, das sehe ich genauso. Und, was für mich noch viel wichtiger ist, er ist nicht (zu) süß geraten. Die Qualität bei N.O.A.M. Botanical Perfumes stimmt einfach. Danke für deine ausführliche - wie immer großartige - Rezension. Sehr gern gelesen!!!
MonMedusaMonMedusa vor 3 Jahren
Oh, ein neuer NOAM, da bin ich doch mal wieder neugierig, klingt klasse, wie deine Zeilen dazu!
AxiomaticAxiomatic vor 3 Jahren
Oh bitte, das ist eine meiner liebsten Karibikfantasien!
Wo kann ich mich anstellen, um anzuheuern?
Gewaltige Zeilen, lieber Faunman!
Ein Mezcal auf Dich!
RhielRhiel vor 3 Jahren
Soso, den Assoziationsraumfahrer hats diesmal auf die hohe See verschlagen und er freut sich über seinen Raubzug! Die Rezension ist grandios und die Limettenperlen neide ich Dir fast. Bin schon gespannt, was Du vom Deiner nächsten Kaperfahrt mitbringst!
Danny264Danny264 vor 3 Jahren
man man, liest sich wieder grandiose...toll!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Ein fantastische Beschreibung, Herr der sieben Meere! Wo kann ich hier anheuern?
ViolettViolett vor 3 Jahren
Abenteuerlich allemal. Ob ich diesem "Fluch der Karibik " wohl gewachsen wäre ?
;-))
SetterliebeSetterliebe vor 3 Jahren
Deine Rezension und dein düsteres Foto versetzen mich schlagartig in eine andere Welt. Die raue See mit dem Piratenschiff erinnern mich an meine Kindheit in Hamburg. Damals wollte ich unbedingt Matrose werden und zur See gehen. Mein Bruder hat mich damals verspottet, weil ich ein Mädchen bin. Der Hamburger Hafen mit den Schiffen hat förmlich Sehnsucht nach Abenteuer in mir erweckt...
Danke, dass du mich daran erinnert hast, lieber Floyd, mit deiner faszinierenden Rezension!
DuesenduftDuesenduft vor 3 Jahren
2
Wow! Ein echter Floyd zu einem bemerkenswerten Duftschatz. Da verzeihe ich gerne die Kogge, die ein Baumuster war, das ausschließlich in der Nord- und Ostsee im Dienst der Hanse unterwegs war. Die Bukaniere der Karibik bevorzugten kleine, schnelle Caravellen ;-) Was der Sache keinen Abbruch tut. Großer, geraubter Goldpokal aus vormals spanischem Besitz!
FloydFloyd vor 3 Jahren
1
Da hat sich die Kogge wohl ordentlich verfahren. Punkt für Dich -)
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Ich glaube die Insel umschippere ich weiträumig, aber das soll Deine Begeisterung nicht trüben.
Auf die Beschreibung gibt es ein zünftiges "Johoo und 'ne Buddel Rum!"
BillyBumblerBillyBumbler vor 3 Jahren
Das klingt so richtig schön und spannend! Nur mit Algen kann ich gar nicht… ansonsten gern :D
Tony1106Tony1106 vor 3 Jahren
Steuermann hart Backbord und dann immer der Nase nach...irgendetwas duftet hier ganz außergewöhnlich! Tolle Beschreibung, man hat den Duft bereits beim Durchlesen förmlich vor der eigenen Nase
YataganYatagan vor 3 Jahren
Tolles, wunderbar ausgestaltetes Bild! Die Romeo & Julieta nehme ich übrigens auch, aber als Zigarre! Wenn ich aber wählen dürfte, würde ich eine Upmann bevorzugen. 🙈🏴‍☠️
JeobJeob vor 3 Jahren
Ich mag deine Zeitreisen sehr & dieser hier scheint dafür eine Steilvorlage zu liefern. Klingt nach einem sehr sehr spannenden Haus.
GreenIvyGreenIvy vor 3 Jahren
Deine Kogge ist ja randvoll mit Beute. Habe die Duft Reise, wieder mit Spannung und Vergnügungen verfolgt.
PonticusPonticus vor 3 Jahren
Die Fülle der Zutaten geht ja in die Dutzende!? Diese anscheinend gekonnt und tragbar zu kombinieren, ist sicher meisterlich! Und wenn soviel Tabak ist, wie Du es beschreibst, dann wäre der Duft vielleicht sogar etwas für mich! Wortgewaltige Rezension, Klasse!
AndrulaAndrula vor 3 Jahren
Wortgewaltige Piratenfaunerie .. das alles ist höchst interessant , intensiv und macht neugierig !
AtanarjuatAtanarjuat vor 3 Jahren
Schöne Kritik des vom „olfaktorische[n] Raumzeitreisebüro“ gestalteten Dufts!
SoapSoap vor 3 Jahren
Sagenhaft! Stark in Worte gefasst! Wow.
MarieposaMarieposa vor 3 Jahren
🎵Yo-ho, yo-ho
Yo, ho ho
Sing The Pirate's Gospel 🎶
GandixGandix vor 3 Jahren
1
Deine Reise entführt mich in wunderbare Abenteuer. Es ist so vieles, das mich von den Noten ansprechen würde. Nur das Rumfass macht mir etwas Angst diesmal. Schade, dass es aktuell keine Proben gibt.
FloydFloyd vor 3 Jahren
Die Zigarre ist definitiv das Herz für mich.
M3000M3000 vor 3 Jahren
1
Ich hingegen finde den Rum nicht sehr präsent. Vielleicht in einer gewissen Leichtigkeit im Auftakt, aber nicht bestimmend. Insgesamt sehr ausgewogen.
BosworthBosworth vor 3 Jahren
Das riecht nach Abenteuer…..
ScentwolfScentwolf vor 3 Jahren
Nichts gegen komplexe Meisterwerke. Deine Beschreibung macht mich schon beim lesen schwindelig…
Scheint ein dichtes Duftabenteuer zu sein!!
MiscaMisca vor 3 Jahren
Ein schöner wilder, klingt toll
NeverPerfectNeverPerfect vor 3 Jahren
Von der Qualität war die Marke bisher toll. Zum Teil spricht die Pyramide mich an, zum Teil weiß ich nicht genau. Manche Düfte waren mir doch zu würzig-stark zitrisch von ihnen. Man wird wahrscheinlich schon den Stil der Marke erkennen, so wie man auch in manch anderen ihrer Düfte kleine Ähnlichkeiten findet.
Trotzdem würde ich mir, vor allem wegen der bisherigen Leistung der Marke, diesen Duft auch mal anschauen.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Ich war bei Captain Jack Sparrow und seiner Crew auf der Black Pearl. Kenne erst einen Duft der Marke und der war toll.
CoraKirschCoraKirsch vor 3 Jahren
Arrrrrr, Du Landratte! Offensichtlich ein spektakulärer Duft - spektakulär in Text gegossen. Toll!
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Aaaah, alles klar soweit?
Klingt spannend, aber auch etwas *hust* rauchig schwarz
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ich bin sehr gespannt, muss noch testen :)
Aber das ist natürlich eine Ansage
SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Ein weiteres Meisterwerk.Definitiv.