Rhizome 01 2019

Rhizome 01 von Rhizome
Rhizome 01 ist ein Parfum von Rhizome für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

GalbanumGalbanum KreuzkümmelKreuzkümmel WeihrauchWeihrauch ZimtZimt MuskatMuskat
GalbanumGalbanum LabdanumLabdanum RosengeranieRosengeranie WeihrauchharzWeihrauchharz
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 02.03.2024.

Blackcat98
Vielseitiger Duft, der hier meiner Meinung nach zu schlecht wegkommt.
Kennengelernt habe ich den 01 bei einem Ausflug zur Parfümerie Vollmar in Bonn. Auf der Suche nach einem durchaus auch in der wärmeren Jahreszeit tragbaren Duft wurde mir jener präsentiert. Mit Blick auf die Duftnoten lässt sich hier alles andere als ein frischer Duft erwarten; an Kreuzkümmel und Muskat ist für gewöhnlich nicht wirklich viel frisch. Jedoch sind die Noten so gut miteinander verwoben, dass hier nichts „Weihnachtliches“ ausfindig zu machen ist. Mich erinnert die Komposition an eine luxuriöse Gewürzseife. Der Duft ist freilich nichts für Temperaturen weit über 30 Grad, jedoch bis knapp unter die magische 30 Grad Grenze gut zu tragen. Haltbarkeit und Sillage bewegen sich im gehobenen Mittelfeld, der Preis ist im Anbetracht der Leistung mehr als fair.

Ergoproxy
Es sind immer die Ausnahmen.....
.... die die Regel bestätigen!
Oder anders gesagt, es liegt eigentlich nicht an den Duftnoten, sondern an der Art und Menge, wie sie in eine Komposition eingebunden werden, damit ich einen Duft mag.

Kreuzkümmel / Cumin ist ein Gewürz, welches ich sehr gerne esse, aber in Parfums tue ich mich in der Regel schwer damit. Zu viel davon, oder wohl auch nicht mit den für meine Nase passenden weiteren Duftbausteinen kombiniert führen dazu, dass ich einem Duft als unangenehm schweißig und eklig empfinde.

Die Marke Rhizome war Samstag vor zwei Wochen dann eine überraschende Neuentdeckung, als mein Mann und ich spontan bei der Parfümerie Meister in Eppendorf vorbeischauten.

Die Nette Verkäuferin, die mich mittlerweile gut kennt, warnte mich sogleich vor, als ich Rhizome 01 in die Hand nahm, um mir diesen auf die Haut zu sprühen. "Da ist deutlich Cumin drin", sagte sie mit leicht warnendem Unterton in meine Richtung, aber da war es schon passiert.

Doch oh Wunder, obwohl die Kreuzkümmelnote deutlich zu riechen war, so war ich zur Abwechslung Mal nicht angewiedert, sondern sofort regelrecht angeturned.

Wer mich kennt wird nun wohl denken, dass es hier an der Extraportion Weihrauch liegt, dass ich in Verzückung geriet, aber daran liegt es nicht alleine.

Durch den geschickten Einsatz weiterer Gewürze und vor allem Galbanum, wurde die mir sonst so unangenehme Schwitznote auf das für meine Nase exakt als betörend und erotisch empfundene Maß gedimmt.

Mit der Zeit tritt dann ein weicher und balsamisch süßlicher Akkord aus Weihrauch Labdanum in den Vordergrund, ohne die Kreuzkümmelnote komplett zu überlagern.

Die Basisnoten spielen dann für meine Nase kaum eine große Rolle. Für mein Duftempfinden dienen sie lediglich dazu, den Duft zu stützen und verlängern.

Die Haltbarkeit ist mit gut 10 Stunden gut und die Sillage ist abhängig von der Dosierung zu Beginn deutlich, reduziert sich dann aber auf ein moderates Maß.

Was mich jedoch besonders überrascht hat war, dass der Duft gut bei Hitze für meine Nase funktioniert. Irgendwie empfand ich die Kreuzkümmelnote da besonders angenehm und trotz der gewissen Süße hatte der Duft so gar nichts schweres oder bedrängendes.

Rhizome 01 ist für mich ein Duft der auf Haut besser funktioniert, als auf Stoff oder Papier. Was die Dosis betrifft, so ist hier weniger sicher mehr.

Wenn ich dem Urteil meiner (mehr als duftempfindlichen) Kolleginnen glauben darf, so duftet Rhizome 01 auf mehr als angenehme Art und Weise körperlich. Die Erlaubnis ihn im Büro zu tragen habe ich auf jeden Fall bekommen. Und was noch viel wichtiger ist, mein Mann mag den an mir sehr.

FloydFloyd vor 7 Monaten
Gehn wir unter die Haut
Mehltau aus Muskat
Sanfte Silbergewürze
Im Hauch heller Harze
Dem holzigen Braun
Auf der warmen Erde
YataganYatagan vor 10 Monaten
Schick gemacht: Weihrauch, Harze, alles trotzdem frisch und hell - mit Grünem (Galbanum), Floralem und animalischem Cumin unterlegt.
GandixGandix vor 8 Monaten
Wechselspiel zwischen würzig und schwitzig
auf bezauberndem Grün.
Rosengeranienkrautig
und Plastikblumen.
Es weht ein sanfter Weihwind.
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Monaten
Obwohl deutlich Cumin im Auftakt, finde ich den großartig. Zu Beginn angenehm körperlich, wird der Duft harziger, sehr weihrauchlastig und
UntermWertUntermWert vor 8 Monaten
der Herr im weißen Hemd hat ein bisschen transpiriert,
nun sitzt er im Schatten im Grünen + läßt sich von einer Weihrauchbrise abkühlen

Beliebt von Rhizome

Rhizome 05 von Rhizome Rhizome 03 von Rhizome Tropical Dance von Rhizome Rhizome 04 von Rhizome Rhizome 06 von Rhizome Rhizome 02 von Rhizome Desert Dusk von Rhizome