Rhizome 05 2019

Rhizome 05 von Rhizome
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 32 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Rhizome für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Orientalisch
Pudrig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LiquidambarLiquidambar MuskatMuskat BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
PatchouliPatchouli RoseRose SandelholzSandelholz RosengeranieRosengeranie
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe VanilleVanille AmberAmber MoschusnotenMoschusnoten
Bewertungen
Duft
8.032 Bewertungen
Haltbarkeit
7.929 Bewertungen
Sillage
7.030 Bewertungen
Flakon
7.025 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.312 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Preis
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Adhira

11 Rezensionen
Adhira
Adhira
7  
Hautschmeichler. Seelenverwöhner. Komplimentefänger.
Es gibt ja nicht viel, was einen als „alten Hasen“ dufttechnisch noch positiv überrascht. Umso schöner ist es, wenn es dann doch passiert wie bei Rhizome 05.

Eigentlich stand mir bei einem letzten gemütlichen Stadtbummel am Weihnachtsmorgen der Sinn nach einem Feigenduft. Da man als Parfumo die üblichen Feigengesellen schon kennt, dachte ich mir „Lass dich doch mal beraten“ und enterte die Parfümerie meines Vertrauens, die eine große Auswahl an Nischendüften führt. Die sehr freundliche und versierte Verkäuferin konnte mir auf diesem Gebiet allerdings nichts (für mich) Neues oder annähernd Zufriedenstellendes präsentieren.

So schwenkte ich auf „Können Sie mir denn alternativ einen schönen, weichen Orientalen empfehlen?“ um. Als auch bei der danach präsentierten Auswahl nichts für mich Interessantes dabei war, steuerte sie ganz zum Schluss auf ein paar unpopulär aussehende Fläschchen zu und stellte den Rhizome 05 auf den Tisch. Gleich mit dem Hinweis „Der ist leider als einziger derzeit ausverkauft“. War klar. Aber ich erwartete auch nicht wirklich eine Offenbarung. Rhizome? Noch nie von dieser Marke gehört.

Auf dem Teststreifen hatte ich schon ein Deja vu. Cremig, leicht pudrig, zart vanillig und auch etwas ambriert. Und trotz der Cremigkeit auch ein bisschen trocken. „Kommt mir irgendwie bekannt vor“ sagte ich, „woher kenne ich den bloß?“ „Shalimar“ antwortete die Verkäuferin „aber in einer modernen Version“.
Sie hatte 100% recht. Warum ich nicht gleich geschaltet habe, lag vermutlich daran, dass der etwas beißende Auftakt des Originals einfach fehlt.
Da ich Shalimar liebe, durfte er natürlich auch auf die Haut. Die Ähnlichkeit ist unverkennbar. Der Duft spart sich allerdings die Kopfnote von Shalimar und geht gleich in die für Shalimar typische warme Cremigkeit und Ambriertheit über. Die Vanillenote ist zart, fluffig und nicht süß. Und sie bleibt dezent, obwohl die Haltbarkeit der Duftes sehr gut ist.

Rhizome 05 ist ein Hautschmeichler und Seelenverwöhner. Für die Couch, aber auch fürs Büro oder zum Ausgehen. Eigentlich für jeden Anlass. Er ist ein Komplimentefänger. Man kann mit ihm m.E. nichts falsch machen, trotzdem ist er besonders und nicht mainstream.

Die Raffinesse und Tiefe von Shalimar EdP oder gar des Extraits ist natürlich nicht vorhanden. Es findet keine größere Duftentwicklung statt. Es ist aber auch wirklich schwierig, diesen unglaublichen Klassiker zu toppen. Rhizome 05 enttäuscht trotzdem nicht, weil er so viele tolle Eigenschaften von Shalimar modern interpretiert und dabei sehr konstant bleibt.
Er riecht einfach unbeschreiblich … gut.

Ich bin gespannt, ob es noch weitere Kommentare geben wird und wie diese ausfallen. Die Verfügbarkeit scheint derzeit nicht so gut zu sein, daher wird es schwierig, ihn vor Ort zu testen oder gar zu erwerben. Insbesondere, wenn er wie bei mir schon ausverkauft war. Das wundert mich nicht.
3 Antworten

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
GandixGandix vor 11 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Nur kurz denk ich an Shalimar
Gepaart mit Mandelpuder.
Dann wird es würziger,
ambrierter und leider
mit Rose.
Und der Puder wird komisch.
40 Antworten
YataganYatagan vor 10 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Shalimar als entfernte Referenz kann ich nachvollziehen, aber mir scheint die schöne alte Dame hier zwölfmal reformuliert worden zu sein.
25 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Monaten
7
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Auch ich empfinde Shalimarvibes. Weniger Zitrus im Auftakt und hier ist mehr Würze und Rose am Start, tolle harzige Vanillebasis.
34 Antworten
StulleStulle vor 21 Tagen
9
Duft
Wunderschön balsamischer Duft mit Moschus, Benzoe, Patch, Rose und RoGeranie, Vanilleausklang - Orientalik, wie ich sie mag. Ein Träumchen.
40 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Trockenwürziger Amber-Puder mit feinem Patchouli & Blüten in einer sanften Harz-Blase. Wunderschön, umfangend & schmeichelnd komponiert.
33 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Rhizome

Rhizome 03 von Rhizome Rhizome 01 von Rhizome Tropical Dance von Rhizome Rhizome 04 von Rhizome Rhizome 06 von Rhizome Rhizome 02 von Rhizome Desert Dusk von Rhizome