Zauber600
08.11.2014 - 14:57 Uhr
4Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Chateau Drakkar

Ich bekam letztes Jahr bei einem meiner Einkäufe in der Schloßparfümerie Stuttgart unter anderem eine Probe von Chateau Philipp als Zugabe. An diesem Tag habe ich "Ombre Indigo" und "Le Vetiver" von Lubin erworben, meine ersten Düfte abseits des Mainstreams. Daher geriet vor lauter Freude über die neuen Düfte die Abfüllung von CP und auch die von "Riviera Sport" (ein frisch-holziger, eleganter Duft) und "P- 100 Jubilée" in Vergessenheit.

Neulich sind sie wieder aufgetaucht und ich habe sie getestet:

Diese und noch weitere Düfte werden von M. Micaleff für die SP produziert. Es handelt sich dabei teilweise um etwas verschlankte oder nicht mehr erhältliche Düfte aus der Micaleff-Kollektion.

CP wurde - hat man mir erzählt - nach Vorgaben von Phillip Wolff erstellt.

Er startet mit einer Explosion von Kopfnote, bestehend aus Hesperiden, Kräutern (hier Rosmarin und reichlich Koriander) und Lavendel.
Diese wird dann in der Herznote zusätzlich von Rosengeranie und stärker Jasmin unterstützt. Das ergibt insgesamt einen sehr starken Auftritt.
Die Basis rundet diesen aus fast zu vielen Ingredienzien bestehenden Duft mit Holznoten (Sandel- und Zedernholz), koniferigen Noten und Patchouli ab.

Wer jetzt konzentriert mitgelesen hat und über olfaktorische Vorstellungskraft verfügt, weiß jetzt an was dieser Duft erinnert nein erinnern muß:

DRAKKAR NOIR

einen der ziemlich erfolgreichen 70er Jahre Kracher, für den Guy Laroche gerade stand. Allerdings muß man anmerken, das CP deutlich feiner und eleganter daher kommt und auch nicht über diese Kräuterduschgelnote von DN nach der Reformulierung verfügt. Wer hier weitergehende Infos möchte kann ja die Seite von Drakkar Noir

http://www.parfumo.de/Parfums/Guy_Laroche/Drakkar_Noir

aufrufen.

Genre: Elegantere Kopie von Drakkar Noir

Für: Natürlich Männer mit Brustbehaarung und Schnäuzer, was denn sonst?

Silage und Haltbarkeit: Stark und 8-10 Stunden

Status: Sicher nicht der beste aus der Schloßparfümerie-Reihe, ich empfehle mal P-100 Jubilée zu testen

http://www.parfumo.de/Parfums/Schlossparfumerie/P_100_Jubilee

Ein sehr schöner, nach CP Vorbild gemachter Duft mit Weihrauch und Oud in klassisch-moderner Ausrichtung

Erhältlich sind die Düfte m.W. nach nur in Stuttgart.
2 Antworten
Zauber600Zauber600 vor 11 Jahren
Ich weiß, Herr Wolff senior hats mir erzählt. Aber ich kenne den Balmain nicht deswegen habe ich nicht geschaltet. Also muß ich den testen, oder? Ich kenne noch Bruyére .. aber das ist wirklich ein grausiger Altherrenduft.
YataganYatagan vor 11 Jahren
Der bekam von mir auch nur 60%, aber ich nehme an, Du weißt, das Schlossparfümerie Ebonit stark an das legendäre verlorene Ebene von Balmain erinnert und damit einen Edelstein wieder aufgelegt hat.