Château Philipp von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart
Ein Parfum von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart für Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wurde zuletzt von M. Micallef vermarktet.

Fougère

LavendelLavendel BergamotteBergamotte ZitroneZitrone KorianderKoriander MandarineMandarine RosmarinRosmarin
JasminJasmin RosengeranieRosengeranie
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz KieferKiefer ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 10.11.2016.

80s-Barbershop-Blaublüter
Mein Vorredner hat absolut recht: egal wie adelig der Name klingt - "Château Philipp" ist ein modernerer 80s-Barbershop-Lavendel. Wer also über die Jahre Fan der Stuttgarter Duftzauberer wurde & früher zu Männlichkeits-Multiplizierern wie "Drakkar Noir", "Caesars Man", "Sung Homme" oder "Taxi" griff, der hat hier seinen edleren Kniff auf dieses coole, wenn auch etwas aus der Zeit gefallene Subgenre entdeckt.

Im Grunde eine seifig-süßer, synthetischer Lavendel - als ob man dem berühmten Duftstoff Neon-Schulterpolster übergestülpt hat & ihn mit seinem rot blinkenden Auto sprechen lässt. Ich liebe die 80s, ich mochte eine Zeit lang diese Richtung, doch mittlerweile ist keiner der Vertreter mehr in der Sammlung. Ich kann sie nicht mehr so gut ab, kriege eher Kopping & mag es nun hochwertiger, feiner & natürlicher. Klingt versnobbt, ist aber so & pure Geschmacksache. Wer sein Leben lang Drakkarer ist, der hat definitiv einen guten Geschmack & macht nichts falsch, ist selbstbewusst & sexy as the 80s. Ich hatte jedoch nur eine kurze Phase in diese Richtung. Probieren geht über Studieren.

Flakon: die Schlossmeister konzentrieren sich eher auf die Inhalte.
Sillage & Haltbarkeit: beides mehr als brauchbar, spürbar, haltbar - 6-8 Stunden.

Fazit: die Schlossparfumerie macht den Knicks vor dem alten Seebären "Drakkar Noir" - ein Neon-Lavendel zwischen Punk & Disco.

Chateau Drakkar
Ich bekam letztes Jahr bei einem meiner Einkäufe in der Schloßparfümerie Stuttgart unter anderem eine Probe von Chateau Philipp als Zugabe. An diesem Tag habe ich "Ombre Indigo" und "Le Vetiver" von Lubin erworben, meine ersten Düfte abseits des Mainstreams. Daher geriet vor lauter Freude über die neuen Düfte die Abfüllung von CP und auch die von "Riviera Sport" (ein frisch-holziger, eleganter Duft) und "P- 100 Jubilée" in Vergessenheit.

Neulich sind sie wieder aufgetaucht und ich habe sie getestet:

Diese und noch weitere Düfte werden von M. Micaleff für die SP produziert. Es handelt sich dabei teilweise um etwas verschlankte oder nicht mehr erhältliche Düfte aus der Micaleff-Kollektion.

CP wurde - hat man mir erzählt - nach Vorgaben von Phillip Wolff erstellt.

Er startet mit einer Explosion von Kopfnote, bestehend aus Hesperiden, Kräutern (hier Rosmarin und reichlich Koriander) und Lavendel.
Diese wird dann in der Herznote zusätzlich von Rosengeranie und stärker Jasmin unterstützt. Das ergibt insgesamt einen sehr starken Auftritt.
Die Basis rundet diesen aus fast zu vielen Ingredienzien bestehenden Duft mit Holznoten (Sandel- und Zedernholz), koniferigen Noten und Patchouli ab.

Wer jetzt konzentriert mitgelesen hat und über olfaktorische Vorstellungskraft verfügt, weiß jetzt an was dieser Duft erinnert nein erinnern muß:

DRAKKAR NOIR

einen der ziemlich erfolgreichen 70er Jahre Kracher, für den Guy Laroche gerade stand. Allerdings muß man anmerken, das CP deutlich feiner und eleganter daher kommt und auch nicht über diese Kräuterduschgelnote von DN nach der Reformulierung verfügt. Wer hier weitergehende Infos möchte kann ja die Seite von Drakkar Noir

aufrufen.

Genre: Elegantere Kopie von Drakkar Noir

Für: Natürlich Männer mit Brustbehaarung und Schnäuzer, was denn sonst?

Silage und Haltbarkeit: Stark und 8-10 Stunden

Status: Sicher nicht der beste aus der Schloßparfümerie-Reihe, ich empfehle mal P-100 Jubilée zu testen

Ein sehr schöner, nach CP Vorbild gemachter Duft mit Weihrauch und Oud in klassisch-moderner Ausrichtung

Erhältlich sind die Düfte m.W. nach nur in Stuttgart.

Beliebt von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart

H - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart P - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Pyramide von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart La Vida Loca von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Impérial Santal von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Pour la Belle von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Kuvvet Mira von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Geoffrey von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart L'Esprit Vert von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Gardenia von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart C - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Riviera Sport von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Ebonite von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Bruyère von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Belle du Sud von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Captain Momflight von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Orient Express von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Sous Le Figuier von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Diego von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Purple Velvet von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart