Pyramide von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart
Ein beliebtes Parfum von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von M. Micallef vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone
JasminJasmin weiße Blütenweiße Blüten Ylang-YlangYlang-Ylang
weißer Moschusweißer Moschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.
Der Duft soll in Anlehnung an Les Larmes Sacrées de Thèbes von Baccarat entstanden sein.

Reise in die Vergangenheit
Mein Test von Pyramide war ein ganz besonderes Erlebnis.
Ich kannte weder den Duft noch die "Schlossparfumerie" - dachte ich! Als ich nach der Parfümerie recherchierte stellte ich fest, dass ich in Stuttgart, wo ich zu dieser Zeit lebte, schon häufig an dem Laden vorbeigelaufen war. Damals hatte ich noch nicht überall nach Parfümerien mit interessantem Sortiment ausgespäht. Direkt danach las ich, dass die Parfümerie wenige Monate zuvor geschlossen wurde, mangels eines Nachfolgers. Das Haus wurde abgerissen. Ich begann auch hier auf Parfumo darüber zu lesen und fühlte mich in eine andere Zeit versetzt. Ich machte eine Reise in die olfaktorische Vergangenheit.

Nun zum Duft. Nach dem ersten Schnuppern dachte ich: netter aber langweiliger und pudriger "Omaduft". Doch ca. eine Stunde später konnte ich meine Nase nicht mehr von meinem Handgelenk lassen. Der Duft wird warm, kuschelig und wohlig. Ein frische Wäsche Duft möchte ich sagen, aber nicht so platt, langweilig und übertrieben Moschuslastig wie ihr jetzt vielleicht denkt. Pyramide ist raffinierter. Riecht nach frischer Wäsche und der Eleganz einer Grande Dame zugleich. Riecht blumig, ohne dass es zu viel wird. Zitrone und Pfeffer nehme ich allerdings überhaupt nicht wahr. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich lang. Pyramide ist ein vollkommener und runder Duft, der mich wirklich begeistert hat.

Die heiligen Tränen von Theben
Puh, das liest sich jetzt mal etwas schwer. Les Larmes Sacrées de Thèbes von Baccarat soll der "Duftinspirator" für "Pyramide" gewesen sein. Dazu müsste man wissen, wie die heiligen Tränen von Theben gerochen haben.
Zumindest passt der Titel wesentlich besser, als Pyramide.
Mit Pyramide assoziiere ich Ägypten - logisch - , Sand - trocken - , Farben - bunt - ...
Aber das hat dieser Duft absolut nicht. Wenn ich jetzt natürlich an Wüste denke und dort an eine üppige, mit Bäumen und Blumen bewachsene Oase, DANN könnte ein Schuh draus werden.
Pyramide ist staubtrocken, cremig, unsüß, weiß-blumig und haftet extrem gut. Der Duft umnebelt einen regelrecht und es entsteht ein Sauberkeitsgefühl, etwas Geborgenheit und das Gefühl von Durst, weil dieser Duft wirklich staubtrocken ist.
Beim Aufsprühen steigt mir nichts von Zitrone, aber eine Hand voll zarter, rosa Pfeffer, ein Korb voll Jasmin und ich glaube ein Eimer voll Ylang-Ylang sowie ein Schöpflöffel weißer Moschus in die Nase. Eine prachtvolle weiße Bombe, kitzlig und rein. Tonkabohne kommt sehr viel später. Sie macht den Duft cremig und nicht ganz so wüstenlastig trocken. Vanille... hm, also wenn dann hat Micallef Vanille wirklich genau dosiert verwendet, denn es ist und wird absolut nichts an diesem Duft klebrig-süß. Wenn ich Pyramide auf meinen Handrücken sprühe und nach einiger Zeit wie ein Häschen am Handrücken schnupper (also ganz schnell ein und aus schnupper), dann wird es weich, leicht vanillig und wirklich sehr, sehr angenehm.

Wenn man keine pudrigen, unsüßen Düfte mag, dann ist Pyramide ein No go! Für alle anderen - ran an den Speck - hier merkt man den typischen M. Micallef.

JennytammyJennytammy vor 10 Monaten
Weißblüher,vor allem Ylang mit einem Hauch Jasmin
dazu Fluff-Moschus+weiche Vanille
Cremig+pudrig zugleich
Ähnlichkeit zu Nivea vorhanden
MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
Startet unschuldig mit einem weissen Blütenmeer um sich später in eine gigantische Moschus-Tonkabombe zu verwandeln. Haltbarkeit unendlich.
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Cremig-pudriger-Moschus Auftakt, der an Nivea erinnert. Verliert im Verlauf die cremige Note & wird zunehm. pudrig-süss ! Schön für Puderfans
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
weißes frisches Blütenmeer gefolgt von wolkig flauschigem, unsüßem Silberpuder - sehr edel, für Puderfans ein Muss. Dezent dosiert traumhaft
Erinnert mich stark an Lutèce von Houbigant. Intensiv blumig pudrig. Eine Weißblüher-Orgie mit ordentlicher Süße. Nicht mein Fall.

Beliebt von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart

H - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart P - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart La Vida Loca von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Impérial Santal von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Pour la Belle von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Kuvvet Mira von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Geoffrey von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart L'Esprit Vert von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Gardenia von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart C - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Riviera Sport von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Ebonite von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Bruyère von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Château Philipp von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Belle du Sud von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Captain Momflight von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Orient Express von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Sous Le Figuier von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Diego von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Purple Velvet von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart