Impérial Santal von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart
Ein Parfum von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-frisch. Es wurde zuletzt von M. Micallef vermarktet.

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
SandelholzSandelholz VetiverVetiver PatchouliPatchouli
MoosMoos MoschusMoschus

Eingetragen von Bertel, letzte Aktualisierung am 17.06.2019.

Sandelholz aus Carpos Hand
Der beste Creed, der keiner ist & eigentlich auch nicht wie ein bestimmter duftet? Ja, da muss ich Bertel voll zustimmen. "Imperial Santal" ist einer der schönsten, frischesten & hellsten Sandelholzdüfte, die ich je riechen durfte. Für mich der brauchbarste Duft der Stuttgarter Schlossparfumerie. Könnte ich jeden Tag tragen & fast zur Signatur machen. Manchmal kann Sandelholz nerven - hier kein bisschen. Das kratzig-süße Holz muss man erstmal so aufhellen, ihm einen solch edlen Sommerlook verpassen. Mit Grapefruit, Moos & Moschus veredelt. In perfekter Balance. Alles ist klar definierbar & herauszuriechen. Wie ein "Original Santal" Sport oder Fresh.

Ein eleganter Immergeher & eine Mischung, die man so nicht alle Tage findet. Ehrlich gesagt nie. Noch dazu preislich herausragend für feinste Qualität & gute Performance. Hier gibt es kaum etwas zu Mäkeln. Dürfte ich mir einen Duft der Stuttgarter Meister aussuchen - die Wahl wäre hiermit beendet. Wer Sandelholz mag, muss den hier unter allen Umständen testen. Ein unentdecktes Meisterwerk - oder zumindest nahe dran. Hat meine alte Liebe zu dem oft etwas zickigen Holz neu entfacht. Großes Kino, tiefe Gefühle, jeden Tag wiederbelebbar. Sandelholz im Sommer - Next Level Sh*.

Flakon: muss ja nicht verschnörkelt sein... aber das ist doch sehr einfach
Sillage: geht immer, schadet nie
Haltbarkeit: zieht nach soliden 5-7 Stunden weiter

Fazit: das beste Sandelholz für jeden Tag? Fast schon aquatisch, fast schon Creed, fast schon zu schön um wahr zu sein! Wonderful!

Biggihi
Würde ich gerne an einem Mann riechen
Da ich hiervon sogar eine kleine Abfüllung in einem Taschenzerstäuber bekommen hatte, mußte ich ihn natürlich testen. Da mein Mann nicht auf Parfums steht, habe ich ihn halt mir selber aufgesprüht.
Mein erster Gedanke, ja es ist ein Männerduft. Ehrlich gesagt, habe ich keine zitrischen Noten bemerkt. Für mich war gleich männlich herb. Aber auf eine sehr angenehme Weise. Dazu mit einer anfangs recht bemerkbaren Sillage. Nach releativ kurzer Zeit würde es leicht holzig, ich konnte den Vetiver herausriechen. Nach etwa 3-4 Stunden wurde es dann warm, aber immer noch auf eine für mich männliche Weise.
Mein Fazit daher : ja, den würde ich sehr gerne an einem Mann riechen. Er ist vielleicht nichts neues, ähnelt wahrscheinlich sogar bekannten Düften, aber mich stört es nicht. Ich empfinde ihn absolut alltagstauglich für Männer.

Creedallef
Wie ausdrücklich auf der Verpackung aufgeführt, lässt die Schlossparfümerie Stuttgart (den Nischenfreunden unter uns ein Begriff) diesen und andere Düfte bei M. Micallef in Frankreich herstellen.

Micallef ist mit ihrer "Private Line", also derjenigen Schiene ihrer Produktion in welcher Düfte im Auftrag der Kunden gefertigt werden (hier geht es um B2B-Kunden, nicht zu verwechseln mit der Bespoke Line), wenn ich recht informietr bin einer der Marktführer. Nicht selten haben die DÜfte einen, sagen wir, gewissen Wiedererkennungswert - auch "Imperial Santal" für die Schlossparfümerie ist bis auf eine Komponente in der Basis identisch mit "Imperial Santal" aus der eigenen "Micallef Studio"-Linie. Leider habe ich diesen Duft ebensowenig zur Hand wie "Santal Impérial", das große Vorbild von Creed, und kann daher zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht direkt vergleichen. (Ich hoffe das bald einmal nachholen zu können)

Der Einstieg in die Schlossparfümerie-Variante von "Imperial Santal" erfolgt mit reichlich synthetischen zitrischen Flächen in mittlerer Mainstream-Qualität, mit durchaus kräftiger Sillage, Bergamotte und Grapefruit kann ich mit etwas Mühe hineininterpretieren, natürliche Dufteindrücke und -erinnerung aus dem "richtigen Leben" erkenne ich da allerdings keine. Das gilt auch für die folgende Herznote, der Duft färbt sich deutlich grüner und hell holzig, immer noch ziemlich laut und synthetisch, Patchouli nehme ich dagegen nur eher zurückhaltend wahr. In der Basis dann dreht der Duft ins beigegrün-cremige, noch immer recht hell aber sehr versöhnlich.

Das Erstaunliche dabei ist: dieser Duft funktioniert in seiner holzschnittartigen, kantig-groben Zusammenklitterung überraschend gut! Die zitrisch-helle Aura strahlt, der holzige Sandel-Aspekt leuchtet dennoch klar und gut wahrnehmbar heraus, die grüne Komponente beleuchtet das Erleben zusätzlich - ein hellwacher, strahlender, freundlicher und sehr präsenter Duft der mir sofort strahlend "Creed!!" entgegenruft, das durchaus sympathisch, offen und freudig. Zielrichtung ist meiner Wahrnehmung nach natürlich klar die Creed-Kundschaft, und die helle, klare, zitrisch-scharfe direkte und oftmals laute aber immer offene und präzise Sprache dieser Düfte spricht "Imperial Santal" fließend, ohne großen Akzent und erstaunlich gewandt. Wer die Düfte von Creed mag (und das sind seeehr viele...) sollte diesem doch weeesentlich günstigeren Clone (85€ je 100ml) unbedingt einmal Aufmerksamkeit schenken. Ich als Creed-Verächter bin da nicht Zielgruppe, kann die Attraktivität aber durchaus erkennen und wertschätzen.

Killian1994Killian1994 vor 5 Jahren
Sehr schöner Sandelholz Duft . Was kein Wunder ist, immerhin ist Jean Claude Astier der Man hinter dem Duft. Sehr schön aber etwas linear.
Naimie54Naimie54 vor 8 Jahren
Wohlfühlsandelduft. Nicht zu zitrisch, schön warm und holzig. Mittlere Haltbarkeit. Leider!
OdorOdor vor 5 Jahren
Kriminell unterbewertet!!! Leimbachers Kommentar bringt es auf den Punkt, ich kann mich nur anschließen.
HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
Faszinierender Sandelholz Duft der mich auch mit seiner Haltbarkeit überzeugt.
MichHMichH vor 5 Jahren
Hell-frischer Duft, zitrisch, grün und holzig, der trotz Nischenniveau erschwinglich ist und überall gut ankommt. Fein!

Beliebt von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart

H - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart P - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Pyramide von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart La Vida Loca von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Pour la Belle von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Kuvvet Mira von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Geoffrey von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart L'Esprit Vert von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Gardenia von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart C - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Riviera Sport von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Ebonite von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Bruyère von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Château Philipp von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Belle du Sud von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Captain Momflight von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Orient Express von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Sous Le Figuier von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Diego von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Purple Velvet von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart