P - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart
Ein limitiertes Parfum von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von M. Micallef vermarktet.
Limitierte Edition

GewürzeGewürze WeihrauchWeihrauch
OudOud AmbraAmbra
ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 20.01.2022.
Der Duft soll in Anlehnung an "Château Philipp" der selben Marke entstanden sein.

Schloss mit Lustig
Letzte Woche war ich im „Ländle“ und musste mir natürlich auch Stuttgart anschauen. Schließlich sind es fast 30 Jahre her, dass ich in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt weilte. In der Zwischenzeit hat sich einiges verändert. Damals konnte ich mein Auto noch legal direkt am Schloss parken, was heutzutage nicht mehr möglich ist. Auch die Verkehrsstaus waren eher überschaubar.
Und damals hatte ich noch nicht so intensiv auf Parfümieren geachtet bzw. diese aufgesucht.

Da ich wusste, dass die Schlossparfümerie sogar eigene Kreationen vertreibt, wollte ich diese unbedingt ansteuern und anschnuppern. Der Laden ist klein und fein und bietet viele tolle Nischenmarken an. Doch neben einigen Exoten richtete sich mein Augen- und Nasenmerk an die eigenen Schlossparfümerie-Düfte, die mir eine freundliche Verkäufern nicht ohne Stolz präsentierte. Darunter auch P – 100 Jubilée, welches anlässlich dem 100 Geburtstag der Schlossparfümerie kreiert wurde.

Was mir an diesem würzig-holzigen Duft sofort auffiel, war diese markante Oud-Note gepaart mit Weihrauch, die tiefgründige dunkle, samtig und edle Stimmung heraufbeschwor, wie ich es nur von einem Meisterwerk inklusive einiger Nachahmer her kenne: Black Afgano.

Darauf angesprochen versuchte die Verkäuferin ein wenig auszuweichen und dem P – 100 einen eigenen Stempel aufzudrücken. Ja, nee – is klar! Da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab: der Parfumeur hatte hier ganz klar Black Afgano als Vorbild und ein bisschen versucht eine persönliche Note reinzubringen. Zwar meinte die Verkäuferin, dass er sich noch ein wenig anders entwickeln würde, doch ich bleibe meiner ursprünglichen Aussage! Auch wenn es sich hierbei nicht wie beim Original um ein Extrait de Parfum handelt, kann es in punkto Sillage und Haltbarkeit exzellent mithalten. Da fragt man sich, ob die Leute in der Schlossparfümerie Humor haben – oder auch nicht.

Einen Unterschied gibt es dennoch. Zwar ist das P – 100 weicher und etwas zurückhaltender, aber dafür schnuppert es auch etwas gewöhnlicher. Irgendwie fehlt ihm halt noch der letzte kleine brillante Schliff. Da kommt Black Afgano sowie auch Fortis doch noch irgendwie gediegener um die Ecke.

Alles in allem gelungen – aber etwas eigenständiges kann ich darin nun mal nicht entdecken. Anscheinend hat das System, denn ein anderer Duft der Schlossparfumerie kam mir ebenfalls vertraut vor. Doch das ist eine andere Geschichte bzw. Kommentar.

Floyd
Pssst...! Brauchsch Du Stoff? Warm und weich?
Verstohlen, als würde er das erste Mal in seinem Leben eine Pornovideothek betreten, huscht er durch die mit gold eingefasste Türe der Schlossparfümerie. Seine Blicke wandern fast schuldbewusst über die vielen kleinen Fläschchen und Kartonagen in den Regalen des kleinen Etablissements, als eine ganz in Nachtfarben gekleidete Dame sich aus einem Gespräch mit Kunden gehobenen Alters löst um ihn anzusprechen. "Wie kann ich ihnen behilflich sein?" fragt sie, jedoch ohne diesen fast vorwurfsvollen Unterton, den man als Mann mittleren Alters, dessen Kleidung eher gepflegtes Vintage-Understatement vermittelt, oft in nobleren Boutiquen entgegengebracht bekommt. "Haben Sie Black Hashish oder Black Afgano?" fragt er in gedämpfter Lautstärke und spürt die Blicke der älteren Kunden in seinem Rücken. "Wir haben Black Afgano." sagt sie und hat schon das kleine Fläschchen vor ihm auf den Tresen gestellt. Sie lässt ihn am Verschluss riechen, jedoch nicht versteckt, wie es die Dealer im Schlossgarten getan hätten, nein, ganz offen. "Das ist ein sehr intensiver Duft," sagt sie und windet sich noch einen Moment lang, das C-Wort in den Mund zu nehmen, "Cannabis ist da sehr dominant." überwindet sie sich dann doch schließlich. Genau, was ich gesucht habe, denkt er sich und sprüht die schwarze Substanz, die ihn sehr an das von früher her vertraute Öl erinnert, auf das rechte Handgelenk.
Während er versucht, die gewaltige Eröffnung des BA zu entziffern, stellt die Dame diskret ein weiteres, bedeutend größeres Fläschchen auf den Tisch. "Das ist P 100 - Jubilée, unsere Eigenkreation, das könnte Ihnen auch gefallen." sagt sie und reicht ihm die Verschlusskappe. "Dieser ist ähnlich, nicht ganz so stark und er setzt seinen Fokus mehr auf Patchouli." fährt sie fort. Lange taucht er seine Nase in die kleine goldene Kappe, ehe er mit den Worten "Das gefällt mir auch sehr, ich liebe Patchouli." sein linkes Handgelenk damit besprüht.
Tatsächlich ähneln sich die beiden sehr, denkt er sich, doch während sich auf seinem rechten Handgelenk dunkelharzige, kantige und exaltierte Duftexplosionen abspielen, bleibt das Schauspiel auf seinem linken Handgelenk eher zahm.
Wohl komponiert, warm, stimmig und ruhig ergänzen sich hier die holzig-erdige Patchouli- und Zeder-Symbiose mit dem Oud, machen es weicher und gefällig, das Ambra im Hintergrund ist ein weiterer Weichzeichner. Weihrauch, Gewürze und Sandelholz sind hier die zahmen, rauchig-harzig und holzig-würzigen Gegenspieler, zu Beginn noch sehr gut wahrnehmbar treten sie über die vielen kommenden Stunden jedoch mehr und mehr in den Hintergrund, bevor sie wiederum deutlich später von den eigentlichen Hauptakteuren im Fade-out überholt werden, was die für ihn einzig wahrnehmbare Entwicklung dieses Duftes darstellt, dessen Haltbarkeit definitiv überdurchschnittlich ist. Die Sillage ist in den ersten 2 Stunden ordentlich, jedoch nicht überbordend, anschließend verweilt sie auf einer halben Armlänge, bis sie sich nach weiteren Stunden enger anlegt.
Während er sich entschlossen für den schwarzen Afghanen entscheidet, füllt ihm die Dame das P 100 ab. Diese Abfüllung wird ihm in den kommenden Wochen verdeutlichen, dass es sicherlich nicht immer die Dröhnung eines BA sein kann, dass auch P 100 seine Liebhaber haben wird, er selbst sich aber für einen unähnlicheren Leise(r)treter entscheiden wird.

kühl-trockener-würziger-Weihrauch-Oud allein im Wald
P- 100 Jubilee von Schlossparfümerie ist ein sehr klassischer kühl-trockener Holzduft der einen sehr Klinischen Eindruck macht. Seine Komposition ist sehr nüchtern, mit wenig Ecken und Kannten ohne Kompromisse! Sein Würziger- Weihrauch Auftakt lässt bereits erahnen das dieses kein Duft ist der mit seinem Träger spielen möchte. P-100 Jubilee ist sehr "straight " und kompromisslos, entweder magst du mich oder nicht. er versucht nichtmal mit permanenten Wendungen zu was vorzutäuschen was er nicht sein möchte. Die cleane Oud- Note die sich zu dem Weihrauch gesellt , gibt diesem Duft zwar mehr Struktur ,aber keine großen Wendungen im Verlauf. Er wird nicht wärmer oder balsamischer, er bleibt was er sein will ,kühl-trocken-klassisch-holzig. auch das aufgeführte Ambra schafft es nicht diesen begonnenen Weg zu durchbrechen und schafft es nicht seine von Natur aus gegebene balsamischen Eigenschaft in den Duft groß einfliessen zu lassen sondern schafft es höchstens, eine etwas größere Abrundung des Duftes zu geben.Getrocknete Hölzer und Patchouli machen das Paket komplett durch ihre feine Abstimmung und verstehen es P-100 J. zu ergänzen aber nicht groß zu verändern.
Ich habe diesen Test auf meinem Handgelenk sowie auf einem Taschentuch gemacht und habe festgestellt das die Entwicklungen weit auseinander gehen. Während auf meinem Handgelenk der Duft wie oben beschrieben anmutet, ist er auf dem Tuch wesentlich weicher und wärmer. Er riecht fast wie ein anderer Duft!
Auf der Haut getragen würde ich ihn für alle fälle nur Männern empfehlen ,weil er auf Grund des kühlen -würzigen-trockenen -Oud sehr klassisch und Maskulin ist. Es ist ein Duft der seinem Träger eignes abverlangt und viel Stärke und Dominanz braucht. Er ist geradeaus und so sollte sein Träger auch sein. Ein Träger der mit beiden Beinen im Leben steht und sich nicht mehr in der Findungsphase befindet, der Charakter sollte schon ausgeprägt sein !Ich denke dieser Duft ist nichts für Junge Menschen,weil er schon sehr humorlos ist und keine schwächen zuläßt. Als Blindkauf nicht zu empfehlen und vorher testen sonst könnte es eine Überraschung geben die vielleicht nicht so positiv ist,wie erwartet. Ich persönlich mag diesen Duft durch sein klassische-trockene-saubere Note und würde Ihn aber mehr zur kühlen Jahreszeit tragen.
Ich rieche gerade nochmals an meinem Handgelenk und kann eine dezente seifenartige Nuance wahrnehmen, sie verändert zwar nicht viel am Duft macht ihn aber eine Position Weicher.
Seine Silage ist durchschnittlich und zurückhaltend. Die Haltbarkeit dürfte bei etwa 7-9 Std. liegen.
Also, erst Testen dann kaufen:-)

Duftsymphonie in Moll
Ein schwerer würziger Duft den nicht jede Frau tragen wollen wird. Ich empfinde ihn sehr 'speziell' und für mich persönlich wäre er überhaupt nichts. Ich bevorzuge fröhliche Düfte. Düfte die die Leichtigkeit des Seins unterstreichen. Und dieser hier spielt seine ganze Duftsymphonie von Anfang bis Ende in Moll.

Power to the Patchouli!
Noch ein Duft zum Jubiläum der Stuttgarter Schlosser,
da ging's scheinbar richtig ab, mit Sekt, Glitzer & Hossa.

Alle reden hier von einem Oud-Kracher,
doch auf meiner Haut hat der würzige Duft einen ganz anderen Macher.

Patchouli, passend zum Namen liegt bei mir on top,
der trabt cremig vornher im Galopp.

Ein Duft für Genießer, für den Rückzug aus Hektik & Stress,
für Halloween, Nikolaus & das ein oder andere kühle Fest.

Oud ist schon da & die kleine, warme Schwester des schwarzen Afghanen passt,
doch "P" eckt weniger an, wird weder aufregen noch so sehr gehasst.

Ein Wohlfühlduft, der im Luxus schwelgt, trotzdem mit großem Herz,
selbst wenn dazu passen würde der Schal aus Nerz.

Einer Königin würdig, ein Hippie mit Krone,
in Sachen Performace eine echte Kanone.

Wer dunklen Patchouli mag, der kann hier nur Schwelgen,
wie ein samtiger Palast auf mattschwarzen Felgen.

Limitiert sollst du sein, das ist schon was schade,
selbst wenn ich momentan eh nicht das passende Kleingeld für dich habe.

Ein Ausgehduft, einem Jubiläum würdig & fast zum Reinbeißen lecker,
stilvoll, edel & das Gegenteil von neureich, Katzenberger oder Becker.

Wie aus einer goldenen Ära, mit Glanz & Gloria in herbstlich braun,
da darf man schonmal von berühmteren Düften klau'n.

Weine12Weine12 vor 7 Jahren
Ähnlichkeiten zu Black Afgano und ...aber mit "klas­sischer Note". Weniger speziell dafür immer tragbar. Sehr schön!
TaurusTaurus vor 5 Jahren
Schloss mit Lustig, denn dieser Duft Kommt dem Black Afgano schon recht nahe - nur halt nicht ganz so geschliffen und wertig, aber ganz ok
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
Der Seniorchef - Über 60 Jahre trug er jeden Tag Anzug und Fliege, ein weißes, gestärktes Hemd, polierte Schuhe und diesen Duft
Hildchen63Hildchen63 vor 5 Jahren
Die Mischung aus Weihrauch, Gewürzen und oud ist schön. Ein toller Duft für Männer.
MichHMichH vor 5 Jahren
Traumhaft schöner Duft aus süß-würzigen Aromen, herrlichem Rauch, tiefem Oud und süß-aromatischem Patch. Wow!

Beliebt von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart

H - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Pyramide von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart La Vida Loca von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Impérial Santal von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Pour la Belle von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Kuvvet Mira von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Geoffrey von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart L'Esprit Vert von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Gardenia von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart C - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Riviera Sport von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Ebonite von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Bruyère von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Château Philipp von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Belle du Sud von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Captain Momflight von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Orient Express von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Sous Le Figuier von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Diego von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Purple Velvet von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart