Bruyère von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart
Ein Parfum von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart für Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von M. Micallef vermarktet.

Erdig
Fougère

MinzeMinze Ylang-YlangYlang-Ylang ArtemisiaArtemisia
GewürznelkeGewürznelke weiße Blütenweiße Blüten IrisIris
VetiverVetiver ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 03.08.2020.
Der Duft soll in Anlehnung an "Patou pour Homme" von Jean Patou entstanden sein.

Bittersweet Symphony
Wenn man sich einer Legende nähern will, ist das nie leicht. Zu dunkel sein Schatten, zu groß seine Fußstapfen & zu kritisch seine Anhänger. Und nichts weniger versuchte man wohl mit "Bruyere" - vor dem großen Mythos "Patou Pour Homme" den Hut zu ziehen. Da ich das Original aber nicht kenne & sogar die Neuauflage nur flüchtig, kann ich zu den Gemeinsamkeiten herzlich wenig sagen. Daher wird wie immer der Duft alleine bewertet & kommentiert, ist manchmal ja sogar besser so. Kann ich immerhin nicht von allzu hohen Erwartungen & Nostalgie erschlagen, gehemmt, verblendet werden.

"Bruyere" ist ein opulent, bitterer Duft - fast duftet er anfangs etwas gekippt, als ob Patchouli auf bittere Hölzer & Maggie trifft. Doch schon nach wenigen Sekunden wird er zahmer, ohne seine markige alte Schule je ganz abzulegen. Am ehesten würde ich ihn sogar noch als bitteren Floral bezeichnen, jedoch ganz klar männlich kategorisiert. Ein Monster aus Opulenz, Eis & Brusthaar. Etwas Minze zu Beginn um Helligkeit vorzutäuschen, etwas Iris um Cremigkeiten & Sanftmut anzudeuten (& vielleicht ein paar mutigen Frauen zu gefallen) - doch im Endeffekt dominieren ein dreckiger Patchouli, kräftige Hölzer & erdiger Vetiver das Geschehen aus der Basis. Ein sehr krautiger Chypre, für den Mann heutzutage im Alltag sehr viel Mut braucht. Ein starkes Selbstbewusstsein, Führungspersönlichkeit & Retro-Masculinity. Doch dann rockt er gehörig. Wenn da der Patou noch eine Schippe drauflegt an Qualität & Tiefe, weiß man sofort, warum er so eine Legende geworden ist.

Flakon: sind ja alle gleich - gleich simpel & brauchbar.
Sillage: Bitterkeit zieht gar nicht so kleine Kreise.
Haltbarkeit: 8 Stunden - das kann das Vorbild sicher auch nicht viel besser.

Fazit: als Hommage an Patou Pour Homme von mir keinen Kommentar. Als eigenständiger Duft allerdings ordentlich, wummsig & oldschool, heute jedoch nur schwer tragbar. Ist er zu stark, ...

MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Die Einbettung der weißen Blüten in die bittere Fernet Branca-Note ist reichlich extravagant, es fehlt aber etwas an Feinschliff.
CappellusmanCappellusman vor 6 Jahren
"In Anlehnung an Patou PH"? Das scheint mir sehr weit hergeholt. Kein schlechter Duft, aber viel blumiger, schweißiger u. weniger komplex.

Beliebt von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart

H - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart P - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Pyramide von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart La Vida Loca von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Impérial Santal von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Pour la Belle von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Kuvvet Mira von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Geoffrey von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart L'Esprit Vert von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Gardenia von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart C - 100 Jubilée von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Riviera Sport von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Ebonite von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Château Philipp von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Belle du Sud von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Captain Momflight von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Orient Express von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Sous Le Figuier von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Diego von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart Purple Velvet von Schlossparfumerie Wolff & Sohn Stuttgart