Intense Eau de Toilette

DrD
05.10.2022 - 07:53 Uhr

Uomo Signature in günstiger und frischer.

Als ich in der lokalen Drogerie diverse Düfte testete, waren die meisten Düfte eher generisch, synthetisch oder direkt furchtbar.

Angekommen bei Seinz, im Regal ganz rechts außen und eher weiter unten, griff ich die verschiedenen Tester und roch an den Flaschen. Tabac Original war zu diesem Zeitpunkt der Beste unter allen vorhandenen Düften. Ich erwartete nichts. Nach kurzem Riechen konnten bei Seinz weder der Classic noch der Sport-Duft überzeugen. Ich griff den schwarzen Tester des Intense und warf dabei einen Blick auf die Noten: Citrus, Blüten, Holz und Moos. Bei den anderen beiden Seinz-Düften standen ähnliche Noten auf der Packung, weshalb ich nicht viel erwartete. Der Tester ging Richtung Nase, aus sicherer Distanz einmal tief eingeatmet, und sofort erkannte ich den Duft - Salvatore Ferragamo Uomo Signature.

Das war also SEINZ. Intense.
Ein Sprüher auf den Handrücken, um ausgiebiger zu testen. Die Kopfnoten nahezu identisch mit Uomo Signature, ein leicht süßlicher, synthetischer Kaffee-Duschgel-Duft. Das Duschgel eher im Hintergrund. 60 mL für 9,95€ konnte ich einfach nicht stehen lassen, ich musste diesen Duft einmal richtig tragen für ein Urteil.
Bei der nächsten Gelegenheit sprühte ich mich also mit dem Intense ein. Die Ähnlichkeit zu Uomo Signature blieb auch auf der Haut. Über die Zeit entwickelte sich der Intense etwas frischer, vermutlich durch die auf der Packung erwähnten Orangenblüten und Geranien, auch wenn man diese beiden Noten wirklich gar nicht herausriechen kann. Grundsätzlich sind die auf der Packung angegeben Noten kaum vorhanden, bestenfalls einen zimtartigen Geruch kann man sich einbilden. Von Sandelholz und Moos fehlt jede Spur. Die Haltbarkeit ist für den Preis sowie Konzentration jeodch erstaunlich gut. Ich vergleiche auch weiterhin mit Uomo Signature, welcher mich "damals" ~44€/100mL als EdP gekostet hat und auf meiner Haut wirklich ewig verbleibt.

Insgesamt etwas frischer als der Vergleichsduft, mit etwas schlechterer Haltbarkeit und Sillage, welche aber beide durchaus gut und überdurchschnittlich sind. Für einen Drogerie-Duft fast schon enorm. Der Flakon fühlt sich äußerst wertig an. Die Packung lässt sich seitlich herausschieben und schlägt mit dem Design die meisten langweiligen Konkurrenten, die sich einfach oben per Lasche öffnen lassen. Lediglich die etwas zu billig geratene Plastikkappe trübt den Eindruck. Für den Test habe ich zwar reichlich aufgetragen (~8 Sprüher auf verschiedene Stellen am Hals), aber das mache ich auch gerne mit anderen Düften. Bei diesem hier tut es preislich einfach nicht weh.

Ich empfehle jedem, beim nächsten Besuch bei dm sich den Tester zu schnappen und einmal auf den Handrücken oder das Handgelenk zu sprühen. Mehr POOOWWWWEEEEERRRR und eine Nuance dunkler gibt es bei Uomo Signature. Für den Alltag dürfte dieser Duft jedoch viele Leute zufrieden stellen. Eine süßliche Frische mit Kaffeenote, die den Rest des Drogeriemarktregals alt aussehen lässt.

Mit SEINZ. Intense ging ich nach Hause. Tabac Original EdT nahm ich jedoch ebenfalls mit. Es gab schließlich 20fach Payback-Punkte.