Dan93
10.04.2024 - 08:26 Uhr
3
8
Preis
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft

Govan oder Gawain?

Das Land ist rau und im Umbruch, ebenso das Meer, das es umgibt.
Govan nennt man ihn hier. König Artur nannte ihn Gawain, als sie noch gemeinsam an einer Tafel saßen.

Hier findet er die Ruhe, die er lange suchte. All die Kriege des 6. Jh., all die Konflikte kann er in der kleinen Kapelle im Felsen hinter sich lassen. Später einmal wird sie nach ihm benannt werden. Ein irisch-keltischer Einsiedler, der seinen Lebensabend inmitten einer Felsenwand verbringt.

Eines Morgens steht Govan auf. Die Nacht hat ein Sturm an der Küste gewütet und salzig-feuchte Luft durch sein sporadisches Fenster geweht. Es ist Frühling und der Sturm ist der Sonne gewichen. Sie trocknet die Algen und das Wasser, dass bis vor den Eintritt der kleinen Kapelle gespült worden ist.

Govan klettert die steile Felsenwand hinauf, um die tief grünen Wiesen und die frische Luft des Morgens zu genießen. Er stellt sich in den frischen Westwind und atmet tief ein.

Der Frühling ist da. Zitrische Noten mischen sich zu dem typischen Geruch der Küste. Den salzigen Geruch des Seetanges kennt er bereits seit seiner Kindheit, als er mit seinem Vater an der Küste Treibholz und Schalentiere gesucht hatte.

Hier hat er seinen Frieden gefunden. Zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit.
4 Antworten