Forum durchsuchen

Kölnisch Wasser - wie viele Farinas gab es eigentlich?

Kölnisch Wasser - wie viele Farinas gab es eigentlich? vor 3 Jahren

Hallo Duftfreunde!

Ich beschäftige mich zur Zeit mal wieder mit Kölnisch Wasser und deren Herstellern. Dabei geht es mir besonders um den Hersteller Farina und seine Nachahmer. Wie wir wahrscheinlich alle wissen, war und ist "Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz GmbH" das angebliche Original. Trotzdem gab es einige andere Farinas, die ganz frech sogar "Johann Maria Farina" im Namen führten. Zum Beispiel "Johann Maria Farina, Dr.E. Meitzen am Dom zu Köln". Oder auch "Johann Maria zur Madonna" oder "Johann Maria Farina & Co. Zum St. Pantaleon Köln".  Selbst als das Original in Kurzform "Farina Gegenüber" genannt wurdem gab es einen Mitbewerber, die sich dreist "Farina gegenüber der Pferdepost" nannte.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es zur besten bzw. schlimmsten Zeit um die 100 "Farinas" gegeben haben soll. Mich würde mal interessieren, was aus denen geworden ist, und ob der Markt für Kölnisch Wässer "damals" wirklich so groß war. Da ich einige der Plagiate selber in meiner Sammlung habe, weiß ich, dass dieser Markt selbst in den 60er und 70er Jahren noch bestanden haben muss.

vor 3 Jahren
Farina heißt auf deutsch 'Mehl' und ist ein recht häu­fi­ger ita­lie­ni­scher Na­me. Vermulich wurden also einfach andere Träger gleichen Namens von Konkurrenzfirmen dafür bezahlt, ihren Namen herzugeben. So konnten sie ungestraft ihre eigenen Düfte unter dem Namen Farina vertreiben Smile

Wie viele Farinas es zu den wildesten Zeiten wirklich gab, wissen vermutlich die Leute vom Duftmuseum am besten https://farina.org/willkommen/
Einfach mal per Mail nachfragen oder eine Führung mitmachen. Geht ja nun endlich wieder Smile
vor 3 Jahren

Spannendes Thema. Ich habe mich selbst die Tage gefragt, was es mit den ganzen Farinas auf sich hat. Denn ich habe einen alten Flakon (Kölnisch Wasser) von Farina am Dom (?)

vor 3 Jahren

In der ZDF Mediathek kann man sich die  „ 4711- Story “ anschauen.  Dort werden die  Hintergründe der Erfolgsgeschichte der Marke einmal genau aufgedröselt. 
Kann man sich auf jeden Fall einmal ansehen!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kölnisch Wasser - wie viele Farinas gab es eigentlich?
Gehe zu