Forum durchsuchen

Parfumaufbewahrung in einer Vitrine=> Schädlich für Parfums?

Parfumaufbewahrung in einer Vitrine=> Schädlich für Parfums? vor 2 Jahren

Sehr geehrtes parfumo Team,

schon seit längerem habe ich ein Anliegen, was mich die ganze Zeit zum Grübeln bringt, nämlich hab ich mir eine Vitrine gekauft, mit Glasfenstern zum auf - und zuschieben, wo ich seit ca. einem Drittel Jahr meine Parfums aufbewahre. Zuvor habe ich diese immer in meinem Bücherregal in ihren Verpackungen aufbewahrt.  Da ich die Flacons selber definitiv schöner anzusehen fand (immer noch finde) als die Verpackungen, wollte ich auch gerne diese zur Schau bringen.

Die Fragen, die ich mir stelle, sind, ob ich jetzt meinen Parfums etwas "schlechtes" damit tue, zuvor waren sie lichtgeschützt in ihren Verpackungen, während sie jetzt ohne Verpackung in einer Vitrine zur Schau stehen.  Ich bin mir nicht sicher, ob sie dort auch wirklich so lichtgeschützt sind und eventuelle Temperaturschwankungen mitmachen müssen.

Zu meiner Lage: Ich wohne im Kellergeschoss, welches an sich zu jeder Jahreszeit immer ziemlich kühl ist, Sonnenlicht kann zwar durchdringen in mein Zimmer, jedoch habe ich a) eine kleine Hecke direkt vor meinem Fenster, welche viel Sonnenlicht abschirmt und b) durch die Lage im Keller kommt definitiv nicht so viel Sonnenlicht rein wie in den oberen Geschossen.

Zur jetzigen Zeit habe ich kaum meine Heizung an, ich bin nicht so kalt-anfällig und kann damit ganz gut leben, weshalb mein Zimmer an sich das ganze Jahr über ziemlich kühl und frisch gehalten ist. 

Die Vitrine ist direkt über meinem Arbeitstisch gehängt, links davon ist das Fenster und unter dem Fenster die Heizung, falls diese überhaupt mal in Betrieb genommen wird, wie oben erwähnt.

Ich fasse selbst öfters täglich die Glasfenster und die Flacons an, um sicherzugehen, dass diese auch kühl sind, was bisher immer der Fall ist.

Ein Duft ist mir bisher noch nie gekippt (will ich auch unbedingt vermeiden😅), sprich meines Erachtens, hat sich die Qualität eines Duftes bisher noch nie zum negativen verändert.

Nur ist halt wie gesagt die Sorge groß, ob durch die Vitrine die Flacons mehr Sonnenlicht abbekommen und wie gesagt Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, beides sind ja die großen Todsünden für ein Parfum.

Normalerweise wollte ich noch etwas mit LED-Verzierungen spielen und meine Vitrine damit beschmücken, um auch etwas für das Auge zu haben 👁️‍🗨️, bevor ich aber überhaupt dazu komme, würde ich mich gerne vergewissern, dass die Aufbewahrungsmethode in einer Vitrine weniger schädlich ist, als vermutet. Zu den LEDs weiß ich, dass diese normalerweise nur kaltes Licht abgeben und nicht warm werden, aber ob die Lichtstrahlungen von diesen die Parfums auch beeinflussen könnten, das ist hier die Frage 🤔.


Im Anhang werde ich ein Bild der Vitrine als auch zur mal die Lage meines Zimmers zeigen, wo man Fenster, Vitrine und Heizung in einem Bild sieht, um eventuell besser zu beurteilen.

Bei der Vitrine handelt es sich um das Modell: 


https://www.amazon.de/Inter-Li...ängevitrine-Glasvitrine/dp/B002PHLZJQ?pd_rd_w= W5MpB&pf_rd_p=f140c69a-d336-41f0-b5cb-a1ffc65f e9b3&pf_rd_r=M5HW3CDFXX9H808SQS2Q&pd_rd_r=8e85 511a-882a-4486-a3f3-89b012178add&pd_rd_wg=MBpc R&pd_rd_i=B002PHLZJQ&ref_=pd_bap_d_rp_1_i&th=1

vor 2 Jahren 3

Auch wenn es frustrierend klingt und Du Dir vermutlich eine andere Antwort erhofft hast: Ich würde Düfte nicht in einer Vitrine lagern.

Zu meinem wirklich großen Erstaunen waren 4 von etwa 7 sehr dekorativen Proben, die ich neu und für nicht wenig Geld beim Hersteller selbst gekauft hatte, nach 2 Jahren in einer Vitrine gekippt. Ich hatte die Proben in den zwei Jahren nicht mehr benutzt, also nicht mehr geöffnet und außer zum seltenen Saubermachen der Vitrine auch nicht bewegt, denn die Probe mit dem schönsten Duft habe ich in der Handtasche gehabt. Meine Vitrine stand ganz weit hinten im Zimmer, ganz am entgegengesetzten Ende von Fenster und Heizung in einer dunklen Ecke und war mit wenigen eher schwachen LED beleuchtbar, die eher Atmosphäre als Licht gaben.

Von den bestimmt 30 Proben, die ich schon gebraucht bekommen, einfach in eine Schachtel getan und auf dem Badezimmerschrank gelagert hatte, wo es wärmer ist, ist kaum eine einzige nach schon 2 Jahren gekippt.

Deine Vitrine steht heller und auch noch nahe der Heizung, die Temperatur wird dort mehr schwanken als in meiner Vitrine - ich würde dort nur Restflakons hineinstellen, die Du regelmäßig benutzt und die innerhalb kurzer Zeit leer sind.

vor 2 Jahren 1

Also in der Vitrine an sich, kein Problem......die Heizung dürfte aus dieser Entfernung kein Thema sein, nur würde ich die Vitrine wirklich weg vom Fenster stellen, wo so wenig Sonnenlicht wie möglich auf die Flakons fällt. 

Viel Freude mit deinen Düften 😊

vor 2 Jahren 3

Meine Düfte stehen ebenfalls dekorativ. Allerdings habe ich dafür ein Regal auf meinem Flur gewählt. Dort gibt es kein Fenster. Licht habe ich dort nur an, wenn ich mich dort aufhalte. Zudem gibt es dort keine Heizung und es ist daher der kühlste Raum mit den wenigsten Temperaturschwankungen. Bislang bin ich mit dem Aufbewahrungsort sehr zufrieden. Vielleicht könntest du das mit deiner Vitrine auch machen.

vor 2 Jahren 3

So schnell kippen Düfte nicht. Bei deiner für Parfumo-Verhältnisse überschaubaren Sammlung 😋 hast du viele Jahre lang Zeit sie aufzubrauchen .

"Kippen" ist ein Wort, das reflexartig nervöse Angstzustände innerhalb dieser Community erzeugt. Auch bei mir 🧐, aber alles halb so wild. Proben und Abfüllungen altern schneller als Flakons. Deine Vitrine gefällt mir übrigens sehr gut. Lass es so, und enjoy 🥰

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfumaufbewahrung in einer Vitrine=> Schädlich für Parfums?
Gehe zu