Forum durchsuchen

Düfte versichern?

Düfte versichern? vor 2 Jahren 1

Hallo ihr Lieben, 

Ich hätte eine Frage in Bezug auf Versicherung von Düften zuhause, da ich mir jetzt einmal überlegt habe, dass diese eigentlich das Wertvollste sind, das ich in meiner Wohnung habe und wenn jetzt ein Brand oder irgend eine Umweltkatastrophe wäre......

Es wäre ein immenser Schaden, da es ja auch schon teilweise um Wertbeträge geht, die fast einem Kleinwagen gleich kommen oder noch mehr.

Gibt es jemanden, der seine Düfte extra versichert hat? Oder in die Haushaltsversicherung mit hinein genommen? Würde gerne eure Meinung dazu wissen 😊

vor 2 Jahren

Das habe ich früher, als ich noch eine größere Sammlumng hatte, auch schon mal bei meiner Versicherung angefragt. Sie sagten mir, dass ich dann sämtliche Parfumflakons genau angeben müsste, was natürlich schon deshalb problematisch ist, da sich die Füllstände durch Gebrauch verändern. Also habe ich es sein gelassen. 😉

vor 2 Jahren 1

Deine Düfte sind in Rahmen einer Hausratversicherung gegen Sturm, Hagel, Blitzschlag, Feuer und Leitungswasserschäden versichert (sofern Du eine hast). Die Höhe der Versicherungssumme solltest Du natürlich prüfen. Ob Neu- oder Zeitwert versichert ist, musst Du bei der Versicherung erfragen (oder die Bedingungen lesen). Hilfreich wäre es sicherlich, die Sammlung zu dokumentieren (Fotos, Wertangaben), da ich mir vorstellen könnte, dass eine Versicherung durchaus hinterfragt, wenn man Dutzende oder Hunderte Flakons bei einem Schadenfall angibt. Im Zweifelsfall einfach mal anrufen und erfragen, wie das mit der Nachweispflicht ist. 

vor 2 Jahren

Einbruchdiebstahl ist natürlich auch noch mit versichert bei der Hausratversicherung!

vor 2 Jahren 3
Globomanni

Das habe ich früher, als ich noch eine größere Sammlumng hatte, auch schon mal bei meiner Versicherung angefragt. Sie sagten mir, dass ich dann sämtliche Parfumflakons genau angeben müsste, was natürlich schon deshalb problematisch ist, da sich die Füllstände durch Gebrauch verändern. Also habe ich es sein gelassen. 😉

Ja eben, auf diese Problematik bin ich auch gestoßen 🤔🤔🤔

Davon abgesehen, dass ich nicht mal mehr alle Rechnungen hätte 🙈

Aber die Vorstellung ist echt schrecklich, wenn dann so viele tausend Euro im schon fast fünfstelligen Bereich weg wären. Und allein der "emotionale" Wert! Hört sich jetzt blöd an und soll nicht materiell wirken aber ich hänge sehr an meinen Düften 🤣

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte versichern?
Gehe zu