Forum durchsuchen

Parfum-Workshop Paris oder Grasse – eure Erfahrungen?

Parfum-Workshop Paris oder Grasse – eure Erfahrungen? vor 2 Jahren

Hallo miteinander,

war hier jemand schon mal in einem Workshop in Paris oder Grasse (Nördlich von Cannes)? 

Kostet beides so um die 70-100€, aber ich konnte hier im Forum nix darüber finden. Bis jetzt konnte ich nur im Internet lesen, dass Leute die ca. 1 1/2 bis 2 Stündigen Parfum-Workshops an sich toll fanden, aber der Duft den sie kreiert haben höchstens als Raumerfrischer nutzen, was etwas schade ist.

vor 2 Jahren

Huhu,

Ich war in Grasse an einem Parfum Workshop. Es war schon interessant und ich erhielt sogar ein „Diplom“  😅

Aber auch bei mir war der Duft echt höchstens als Raumduft verwendbar… das Geld hätte ich besser für einen Blindbuy genutzt 😂🤷🏽‍♀️

vor 2 Jahren
Rosie88

Huhu,

Ich war in Grasse an einem Parfum Workshop. Es war schon interessant und ich erhielt sogar ein „Diplom“  😅

Aber auch bei mir war der Duft echt höchstens als Raumduft verwendbar… das Geld hätte ich besser für einen Blindbuy genutzt 😂🤷🏽‍♀️

Ah okay. Hört sich nach nem netten Gimmick an. Aber ein Parfum zu erstellen ist halt wahrscheinlich schon eine komplizierte handwerkliche Kunst.

Und war Grasse an sich schön und besuchenswert? Es gibt ja dort so viele Parfümerien.

vor 2 Jahren 2

Ich habe 2019 in Grasse bei Galimard (in der Fabrik am Standtrand) einen zweistündigen Workshop gemacht. In einer Gruppe von ca. zehn Personen sitzt jeder an einer eigenen Parfumorgel und kann sich unter Anleitung gelernter Parfumeure (s)einen eigenen Duft mischen (100 ml). Man kann dem Duft einen selbst gewählten Namen geben und lebenslänglich nachbestellen. Der Duft wird standardmäßig in eine Braunglasflasche abgefüllt. Für ein paar Euro zusätzlich kann ein anderer Flakon ausgewählt werden. Kosten waren ca. 70,00 EUR ?!

Ich finde meinen Duft wunderbar und gelungen, er ist das geworden was ich wollte. Ein retro grünes Zitruschypre mit 5 ml Zibet...

Bei Molinard in Nizza (ich glaube auch in Grasse) kann man in einer kleinen Gruppe (auch nur zu zweit) in einem zweistündigen Kurs ebenfalls unter Anleitung 100 ml selbt mischen, benennen und lebenslang nachbestellen, Kosten wohl ca. 200,00 EUR.

Grasse als Ort zum Entdecken von Parfums ist enttäuschend. Es gibt im Grunde dort nur Galimard, Molinard und Fragonard. Das Parfummuseum für Parfumliebhaber aber wunderbar und ein unbedingtes Muss.

vor 2 Jahren
Rivegauche

Ich habe 2019 in Grasse bei Galimard (in der Fabrik am Standtrand) einen zweistündigen Workshop gemacht. In einer Gruppe von ca. zehn Personen sitzt jeder an einer eigenen Parfumorgel und kann sich unter Anleitung gelernter Parfumeure (s)einen eigenen Duft mischen (100 ml). Man kann dem Duft einen selbst gewählten Namen geben und lebenslänglich nachbestellen. Der Duft wird standardmäßig in eine Braunglasflasche abgefüllt. Für ein paar Euro zusätzlich kann ein anderer Flakon ausgewählt werden. Kosten waren ca. 70,00 EUR ?!

Ich finde meinen Duft wunderbar und gelungen, er ist das geworden was ich wollte. Ein retro grünes Zitruschypre mit 5 ml Zibet...

Bei Molinard in Nizza (ich glaube auch in Grasse) kann man in einer kleinen Gruppe (auch nur zu zweit) in einem zweistündigen Kurs ebenfalls unter Anleitung 100 ml selbt mischen, benennen und lebenslang nachbestellen, Kosten wohl ca. 200,00 EUR.

Grasse als Ort zum Entdecken von Parfums ist enttäuschend. Es gibt im Grunde dort nur Galimard, Molinard und Fragonard. Das Parfummuseum für Parfumliebhaber aber wunderbar und ein unbedingtes Muss.

Du hast ja den Workshop in Molinard (Nizza) erwähnt (76€ á 60 min), welcher im vgl. zu dem bei Galimard in Grasse (99€ á 120 min) auch eine
Möglichkeit wäre. Welchen fandest du von den beiden besser?

Ich werde nächsten Monat in Nizza für ca. 6 Tage sein und weiß nicht ob es sich lohnen würde nur für das Parfum-Museum für 2 Stunden mit dem Zug extra hin und her zu fahren, aber wenn das Museum so toll ist werde ich es wohl nicht überspringen!

vor 2 Jahren 1

Ich habe gerade gestern zufälligerweise mit einem Freund darüber gesprochen. Er hat im Juni den Kurs in Nizza bei Molinard gemacht, das ist recht schick so mit ganz privater Betreuung. 

Galimard in Grasse habe ich gemacht, das ist eher "rustikal," aber ich fand es wirklich toll.

Der Zug von Nizza nach Grasse braucht eigentlich nur ne Stunde, aber der Aufstieg in das Dorfzentrum vom Bahnhof ist recht mühsam. Und der Kurs bei Galimard ist am Stadtrand...da hatten wir uns dann ein Taxi organisiert, weil wir so schnell mit plötzlichen Zeitdruck (im Urlaub...) nicht wussten wie man dorthin kommt. 

vor 2 Jahren 3

Ich war bis jetzt zwei mal bei Molinard in Nizza beim Parfum Workshop und beide Male haben mir gut gefallen! Falls du in Nizza zu Molinard gehst, frag mal nach Irina. Sie spricht fließend deutsch und ist mega nett! Beide Düfte, die ich kreiert habe sind auch tragbar und keine „Raumdüfte“. Grasse hat mich vom Angebot her nicht sonderlich überzeugt. Das Parfum Museum ist ganz gut und sollte man sich angucken, wenn man da ist, extra dafür hinzufahren würde ich aber nicht empfehlen. Einen Parfum Workshop bei Galimard kannst du sonst noch in Ezé machen. Das Dorf ist abgesehen vom Parfum auch sehenswerter und sehr schön!

vor 2 Jahren
Livelikepaul

Ich war bis jetzt zwei mal bei Molinard in Nizza beim Parfum Workshop und beide Male haben mir gut gefallen! Falls du in Nizza zu Molinard gehst, frag mal nach Irina. Sie spricht fließend deutsch und ist mega nett! Beide Düfte, die ich kreiert habe sind auch tragbar und keine „Raumdüfte“. Grasse hat mich vom Angebot her nicht sonderlich überzeugt. Das Parfum Museum ist ganz gut und sollte man sich angucken, wenn man da ist, extra dafür hinzufahren würde ich aber nicht empfehlen. Einen Parfum Workshop bei Galimard kannst du sonst noch in Ezé machen. Das Dorf ist abgesehen vom Parfum auch sehenswerter und sehr schön!

Wow danke für die Tipps! Werde also definitiv den Molinard Workshop besuchen! 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum-Workshop Paris oder Grasse – eure Erfahrungen?
Gehe zu