Forum durchsuchen

Duft aus den 70er Jahren wiederfinden

Duft aus den 70er Jahren wiederfinden vor 2 Jahren 1

Mein Thema wendet sich die älteren Parfumas hier, die wie ich in der Flower-Power-Zeit erwachsen geworden sind. Mitte der 70er Jahre... ich war damals Azubi (früher sagte man: Lehrling) in einer Buchhandlung. Eines Tages schlenderte ich in meiner Mittagspause ziellos durch ein paar Läden, um die Zeit totzuschlagen. Geld hatte ich nicht, denn ich lebte nicht mehr zuhause, sondern in einer WG und musste mit 180 DM Salär im Monat auskommen. Regelmäßig war ich gezwungen, zwischen dem Kauf einer Tageszeitung oder einer Tasse Kaffee bei Eduscho zu entscheiden, denn für beides zusammen fehlte die Kohle. In einer Boutique entdeckte ich an jenem Tag ein paar Parfums mit Testern. Nur zum Zeitvertreib sprühte ich mir einen Duft auf - und kratze anschließend buchstäblich jeden Pfennig zusammen, um das köstliche Wässerchen zu kaufen. Es kostete nach meiner Erinnerung um die 5 DM. Der Flakon war, glaube ich, rund oder oval, schlichtes durchsichtiges Pressglas mit aufgedruckten bunten Blumen (so wie die Pril-Blumen), der Duft jung, frisch, blumig und etwas süßlich. Zwei, drei Flaschen habe ich bis zum Ende meiner Lehrzeit noch geleert. Dann bekam ich eine Stelle in einer andere Stadt, zog um und konnte mein Schätzchen dort nicht mehr finden. 

Ob es bei irgendjemandem hier "klingelt"? Aus rein nostalgischen Gründen würde ich zu gerne wissen, wie der Duft hieß, denn an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Zuletzt bearbeitet von Sabiba27 am 10.09.2022, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Bin zwar jünger, aber mir käme My Melody (Eau de Toilette)My Melody Eau de Toilette  in den Sinn, allerdings erschien der wohl erst 1979... Hast Du Dich hier schon mal durch die Erscheinungsjahre geklickt? Vielleicht wirst Du da fündig 😀 Vom Flacon würde der hier passen: Oriental FlowersOriental Flowers 

Viel Erfolg bei der Suche!

vor 2 Jahren 1
Fulidu

Bin zwar jünger, aber mir käme My Melody (Eau de Toilette)My Melody Eau de Toilette  in den Sinn, allerdings erschien der wohl erst 1979... Hast Du Dich hier schon mal durch die Erscheinungsjahre geklickt? Vielleicht wirst Du da fündig 😀 Vom Flacon würde der hier passen: Oriental FlowersOriental Flowers 

Viel Erfolg bei der Suche!

Ich habe auch gleich an einen Jovan-Duft gedacht: Modern FlowersModern Flowers . Das war so eine kleine Serie: Oriental Flowers; Modern Flowers; und einen 3. gab es auch noch, den Namen weiß ich nicht mehr.

vor 2 Jahren 1

Ja, das Modern Flowers könnte es gewesen sein. Das Erscheinungsjahr 1974 passt, der Flakon auch. Schade, dass es keine Duftbeschreibung gibt.
Danke für Eure Hinweise. Das ist ja echte Detektivarbeit, ein Parfum zu finden, dass es vor knapp 50 Jahren gab.

vor 2 Jahren 1

Es könnten eventuell sogar vier Düfte der Serie "Classic Forals" gewesen sein.

"Modern Flowers war Teil einer Reihe von vier Düften namens Classic Florals, zu denen Lily of the Valley, Oriental Flowers und Lilac gehörten."..."Weichblättrige Maiglöckchen für schüchterne, verträumte Tage (Lily of the Valley). Nasser, frischer Flieder für unschuldige Tage mit weit aufgerissenen Augen (Lilac). Vollmundige Modern Flowers für helle, sonnige Tage. Oriental Flowers, wenn ihr "heiß" ist."

(gefunden hier: https://surrendertochance.com/...)

(und hier: https://www.picuki.com/media/2...): 

"Jovan Modern Flowers Perfume • introduced in 1974. Very green, floral, slightly sweet, slightly spicy."

vor 2 Jahren 4
Silly

Es könnten eventuell sogar vier Düfte der Serie "Classic Forals" gewesen sein.

"Modern Flowers war Teil einer Reihe von vier Düften namens Classic Florals, zu denen Lily of the Valley, Oriental Flowers und Lilac gehörten."..."Weichblättrige Maiglöckchen für schüchterne, verträumte Tage (Lily of the Valley). Nasser, frischer Flieder für unschuldige Tage mit weit aufgerissenen Augen (Lilac). Vollmundige Modern Flowers für helle, sonnige Tage. Oriental Flowers, wenn ihr "heiß" ist."

Nach dieser Beschreibung wird es das Modern Flowers gewesen sein, denn ich hatte schon immer ein Faible für blumig-frische Düfte (20 Jahre später war Tendre Poison für fast drei Jahrzehnte mein Signaturduft). Ich erinnere mich auch, dass der Name des Parfums sehr schlicht war. Also das passt tatsächlich alles zusammen. Fall gelöst, würde ich sagen. Herzlichen Dank an alle "Miss Marples"!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Duft aus den 70er Jahren wiederfinden
Gehe zu