My Melody 1979 Eau de Toilette

My Melody (Eau de Toilette) von Mülhens
Ein beliebtes Parfum von Mülhens für Damen, erschienen im Jahr 1979. Der Duft ist blumig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

frühe Prägung
Als Teenager der späten 70iger war es für mich „der allerschönste Duft der Welt“. Alles was ich vorher an Düften kannte war ebenso faszinierend wie unpassend-seriös-erwachsen. Aber dann kam MyMelodie und das war begeisternd „unterhaltsam“ (Zitat Serenissima). Es tanzte geradezu, beschwingt, fröhlich, blumig-romantisch, ohne die bislang geschnupperte erwachsene Seriösität. Wenn es uns als junge Dinger damals so erschien, als sei MyMelodie kein großes Duftkunstwerk (nochmal Zitat Serenissima), dann deshalb, weil dieser Duft für uns erreichbar war und eben kein „sündhaft teurer Damenflacon“.
Damals hingen Qualität und Preis viel mehr als heute zusammen. Mir erschien es wie ein Wunder, dass das für MyMelodie irgendwie nicht galt, dend dieser „allerschönste“ Duft der Welt war unter Aufwendung des "ganzen Taschengeldes" immerhin erreichbar. So wurde es das erste Parfum, das ich heimlich zu „meinem“ Duft erklärte und der mir spürbar fehlte als er verschwand.
Kaum vergehen gut 40 Jahre, erfahre ich im Nachhinein, wie sehr er mich prägte. Angeregt durch parfumo erinnere ich mich. Schaute wiederholt im Souk. Dort zwar keine Spur davon, aber dafür bei Ebay. Allerdings in Nischenduft-preisklasse. Deshalb streikte ich zuerst, doch nach einer Weile reitet mich erneut das Nostalgiepferdchen (statt umgekehrt, räusper,). Sozusagen aus Versehen gewann ich zum fünffachen Preis die Versteigerung und ich fragte mich ob es das wert sein würde. Wie sich herausstellten sollte ja, denn ich zahlte nämlich für die Erkenntnis über eine frühe Prägung!

Der Flacon (wie abgebildet), kommt mit fast vollständigem Inhalt. Eine kleine aber ausreichende Menge am Handrücken wird zur Zeitmaschine. Allerdings nicht ganz so weit zurück wie erwartet. Statt des Teenagers erwacht in mir ein etwas späterer Lebensabschnitt! Wie das? Die Nase weis es sofort: MyMelodie erscheint fast identisch mit "Nina Riccis Fleurs de Fleur", das Jahre später in die Lücke trat. Was mir deshalb überhaupt nicht bewusst war, da ich die Existenz der Lücke damals verdrängt hatte. Hab mich nur immer gewundert warum mir Fleur de Fleurs so überaus gut gefällt. Ach, man lebt halt vorwärts und versteht erst rückwärts!
Natürlich verlangt dieser Eindruck einen Handgelenks-Direktvergleich und der bestätigt die unglaubliche Ähnlichkeit im Charakter und in der Farbe. Beides ist auf ähnliche Arte "Vollblumig Bunt". Der kleine Unterschied: MyMelodie etwas sonniger-cremiger und Fleur de Fleurs seifiger-rosaroter. der Unterschied ist aber wirklich nur ein Hauch durch den Direktvergleich. Zwei üppige bunte herrliche große Blumenboquets, absolut gleichwertig: bunt, klar, taghell, ehrlich, sonnig, rein. MyMelodie hält ewig( auch nach 8h immer noch die Basis auf der Haut, allerdings blüht der Blumenstrauß etwas später auf als Fleur de Fleurs. Dort aber ist die Sillage etwas höher und der "Strauß“ leuchtet und blüht bereits in der Kopfnote.

Was ich bedauere ist, dass all diese Erkenntnisse nicht viel nützen, weil beides Vintage-düfte sind. Kostbarkeiten zur gelegentlichen Anwendung. Als Duftliebhaberin möchte ich aber eigentlich weniger sammeln sondern bitte benutzen! Möchte großzügig sprühen und nachkaufen können! Total schade, dass sich die moderne Duftindustrie verhält, als wäre das Rad noch nicht erfunden worden. Gute Musik wird ja auch immer als dieselbe gespielt und erneut gern gehört!
Aber vielleicht entdeckt ja irgendwer die Marktlücke und gründet ein Unternehmen, bei dem man sich vintage-originaldüfte nachbauen lassen kann um sie großzügig zu benutzen!

Nostalgie
in Sachen Parfum gingen die wilden 70er Jahre recht zahm zu Ende. Uns jungen Damen wurde dann geraten, im Winter schwerer Düfte und im Sommer leichtere zu benutzen. Im Winter war VU von Ted Lapidus und Sarabe meine Düfte. Der grüne Franzose eroberte dann auch nach und nach mein Badezimmer und ich fand Eglantine umwerfend. Aber nur danach im Sommer duften fand ich nicht dufte. Janine D und Eglantine sollten Verstärkung bekommen.

Das runde, hohe Fläschchen mit der Kugel obendrauf war schon sehr ansprechend. Auch das was drinnen war. Ein blumig frische Angelegenheit, die frisch zitrisch begann und danach ein Strauß bunter Frühlingsblumen wurde. Einfach so alles quer Beet durch den Garten was im Frühling draußen so blüht. Den Abgang hab ich noch als ein wenig nach frisch gemähtem Gras in Erinnerung. Ein unbeschwerter jugendlicher Duft, der später noch einige Geschwister bekommen sollte, die mir aber nicht zusagten und auch recht schnell wieder aus den Regalen verschwanden. Drogerieketten wie wir sie heute kennen waren damals rar gesät. Bis Mitte der 80er Jahre war er noch erhältlich und dann verschwand er ganz leise und zart für immer. Für mich aber auch eine Zeit als junge Mama reifer zu werden und damenhafte Düfte zu suchen. Heute aber mag ich wieder so leichte und frische Düfte wie My Melody im Sommer sehr.

das Lied des Sommers
"Janine D." war für Ferd. Muehlens ein großer Erfolg. Das Unternehmen hatte eine Marktlücke entdeckt.
Ein Duft - ja, eine komplette Duftserie - für die "normale" Frau, die sie in Kaufhäusern erhalten konnte.
Bis dahin gab es nur die großen klassischen französischen oder italienischen Parfums; diese benutzte die sog. Oberschicht.
Oder aber die "biederen" Düfte wie "4711 Echt Kölnisch Wasser", "Tosca" - beide von Ferd. Muelhens vermarktet. Auch "Nonchalance" von Meurer & Wirtz spielte in dieser Liga mit.
Dazwischen befand sich eine Art "Niemandsland".

Auf einmal gab es etwas Schwungvolles, Frisches! Deutschlands Frauen erwachten; sie lernten das Gefühl, des begleitenden Duftes kennen.
Drei Jahre nach "Janine D." brachte Ferd. Muelhens deshalb "My Melody" auf den Markt.
Auch in einer ganzen Duftserie - man hatte schnell gelernt, was die Kundinnen mochten.

"My Melody" war ein Duft, der sehr weiblich, ein bisschen mädchenhaft verträumt war. Nicht ganz so sportlich, wie "Janine D.", aber nicht weniger lebendig.
So war es auch der damals passende Duft für meine Mutti. Nach "Janine D." wagte sie sich an "My Melody".
Sie war glücklich mit diesen beiden unkomplizierten Begleitern.

Ich erinnere mich, dass auch hier geschickt viele schöne Sommerblumen vereint waren.
Sommerblumen, die in vielen heimischen Gärten zu finden waren: z.B. Maiglöckchen, Narzisse, ein paar stolze, vollerblühte Rosen und ein wenig ist mir auch, als seien ein paar Veilchen und einige Fliederdolden diesem Strauß beigefügt worden.
Stabilisiert wurde dieses sommerliche Duftgespinst durch von ein bisschen Moschus.
Damals machte Moschus in diesen Sommerdüften gerade seine ersten Gehversuche.
Er wurde gern verwandt; anfangs als wahre Duftbombe, im Laufe der Zeit dann gefühlvoller.
Das tat dem allgemeinen Eindruck gut.

Sillage und Haltbarkeit waren für diese Duftklasse sehr ausgeprägt; ein häufiges Nachsprühen war nicht nötig. "My Melody" war ein treuer Begleiter durch den ganzen Tag.
Der Flacon war sehr weiblich; er hatte eine ganz besondere Ausstrahlung.

"My Melody" war ein unterhaltsamer Duft, der wunderbar zu schwingenden Sommerröcken und -kleidern, hübschen Sandalen und großen Sonnenbrillen passte.
Es handelte sich um kein großes Duftkunstwerk. Aber auch hier spielte meiner Einschätzung nach eine gehörige Portion solider Handwerkskunst eine Rolle.
Was mit Können gemacht wird, wird einfach gut!

Für viele junge Frauen, die sich heute mit den Machwerken ihrer "Stars" beduften, wären sowohl "My Melody", als auch "Janine D." ein sehr viel passende Alternative.
Beide brachten jugendlichen Frohsinn mit sich. Sie wollten nicht "seriös" sein und waren jederzeit bereit, laut und fröhlich zu lachen.
Sie verbreiteten einfach nur pures "Summer-Feeling"!
Deshalb ist es schade, dass auch hier die Produktion eingestellt wurde.

Elbchen
Schulterpolster, Neonfarben und Netzstrumpfhosen!
Heute auf der Heimfahrt fiel mir endlich ein, wie mein erste Parfum hieß.
My Melody. Ich muss es mit 13 oder 14 getragen haben, mein Gott was kamen wir uns erwachsen vor. Man hatte ein Parfum. Die Jungs Deo.
Man trug Schulterpolster, enge Hosen mit den verrücktesten Tiermustern, bunte Turnschuhe in allen Neonfarben, Ohrringe die heutzutage als Gefahrengut eingestuft werden würden und die Frisuren.. Jungs hatten hinten am Haaransatz ein Schwänzchen welches sie immer weiter wachsen ließen.
Verrückte Zeit. Kirmes und My Melody. Der Schwarm der nichts von mir wissen wollte und ich dieses komische schnelle Gefährt nie wieder verlassen wollte, am besten in der Höllenmaschine sterben, immer im Kreis, egal wie lange und wie oft.
Ohnehin schon spät dran hatte das Fahrrad dann einen Platten - das wars. Meine Welt brach zusammen, da konnte auch My Melody nichts mehr daran ändern.
Ich wusste genau was mir blühte wenn ich zu spät kommen würde, meine Mama war da rigoros.
Das gab Hausarrest. Egal, My Melody war auch da dabei, immer umgab mich eine blumige süße fruchtige Prise, ich mochte es so sehr. Der schöne Flakon, es gab sogar eine Seife davon.
Von Sillagé hatten wir noch nichts gehört, es wurde ordentlich gesprüht, schließlich wollte man wahrgenommen werden!
Man war jung, frei und so klug, man wusste alles - die Eltern nichts, gar nichts.
Rauchen vor dem Schulgebäude, Duran Duran, Bonny Tyler und Nena waren unsere neuen Eltern, die hatten was drauf, die wussten wo der Hase klopft, wo der Fisch die Locken hat!

Und dann ging die Ära von My Melody zu Ende. Ich weiß nicht mal was aus dem Flakon wurde.
Ich färbte meine Haare schwarz, trug schwarze Klamotten und nein danke, kein Parfum!
Keine Schminke - außer schwarzen Lippenstift, das war ein Muss! Statement setzen, gegen alles rebellieren! Liebe? Für Schwache! Ich wurde frech, auffällig und .... mein Gott waren wir dumm damals. Mein Wunsch übrigs wurde auch nicht wahr. Wünschte der ach so tollen Freundin meines Schwarmes büschelweise Haarausfall. Ihm noch andere Dinge.. *räusper*
Gottlob hielt diese Phase meines Lebens nicht lange an.

My Melody war ein süßes Parfum für ein nettes Mädchen, andere Melodien wurden dann gespielt.. aber schön war es schon, diese Melodie.. nur für mich.

Hach. Waren doch schöne Zeiten, damals!

PrimelPrimel vor 4 Jahren
Überwältigende herbe Blumigkeit umwaberte uns beim Flaschendrehen bis uns schwindlig war, damals neu und aufregend, lange her.....
GoldGold vor 3 Jahren
Hah, den fand ich schon mit 13 schrecklich u. daran hat sich bis heute nichts geändert. Seifig, beißend, ohne Charme, ohne Raffinesse.
StulleStulle vor 7 Jahren
So rochen Anfang der 80er ausnahmslos ALLE jungen Damen, in die ich mich als Zwölfjähriger verliebte :)
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Heller Ikea Rundtisch, Ton-Teekanne, Supertramp. Anke, Britta, Caro, Daniela, Elke.
Tratsch.
Wie komme ich aus der Zeitfalle wieder raus?
RosalieRosalie vor 5 Jahren
Blumig, romantisch, elegant und überraschend "volltönend", doch dabei nie laut. Mein erstes Parfum, ich mag es immer noch.

Beliebt von Mülhens

Sumatra Rain (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Eau de Toilette) von Mülhens Janine D. (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Dreams (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Parfum) von Mülhens Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum) von Mülhens Extase Moschus for Men / Extase Musk Man (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Devotion Woman (Parfum) von Mülhens Men's Classic (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Pure Passion Man von Mülhens Poesie (Parfum) von Mülhens Janine D. (Parfum) von Mülhens My Melody Flowers (Eau de Toilette) von Mülhens Inspiré (Eau de Toilette) von Mülhens Galileo de Viento (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Moschus / My Melody Musk (Parfum) von Mülhens Poesie (Eau de Toilette) von Mülhens Sumatra Rain Woman von Mülhens My Melody (Parfum) von Mülhens Viva di Tosca (Eau de Toilette) von Mülhens