Login

Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Amun 1981 Eau de Toilette

8.0 / 10 68 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Mülhens für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Vergleich
Ähnliche Düfte
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Orientalisch
Blumig
Holzig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde GewürzeGewürze OrangeOrange BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
Basisnote Basisnote
LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli Siam-BenzoeSiam-Benzoe AmberAmber SandelholzSandelholz TolubalsamTolubalsam VanilleVanille
Bewertungen
Duft
8.068 Bewertungen
Haltbarkeit
8.354 Bewertungen
Sillage
8.054 Bewertungen
Flakon
7.966 Bewertungen
Eingetragen von Kittycat · letzte Aktualisierung am 13.02.2026.
Quellenbasiert & geprüft

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Amun (Parfum) von Mülhens
Amun Parfum
Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent
Opium (1977) Parfum
Opium (1977) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Opium (1977) Eau de Toilette
J•H•L (Cologne) von Aramis
J•H•L Cologne
Obelisk (Eau de Parfum) von MCM
Obelisk Eau de Parfum
KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld
KL Eau de Toilette

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
8Duft 10Haltbarkeit 9Sillage
Medusa00

846 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Top Rezension 44  
Das sollte mal gesagt werden!


Auch wir hier in Deutschland haben eine straffe, traditionsträchtige Parfumfirma. Nämlich Mühlens! In´s Leben gerufen von Ferdinand Mülhens 1881. Das berühmte 4711 entstammt ursprünglich seinem Haus, wird aber heute von Mäurer & Wirtz vertrieben.
Für Viele wird Mülhens sowas sein wie böhmische Dörfer. Etliche neue User kommen zu parfumo hereingestürmt und krähen herum ab sofort nur noch Nische zu benutzen und unter 250 Euronen geht gar nichts. Wobei einige überteuerte Nischenhäuser gefühlt alle 2 Wochen einen neuen Duft auf den Markt werfen und so zu teurem Mainstream verkommen.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Als Silberrücken kann man sich auf die Brust trommeln, eine Banane schälen und seine Lieblingsäffin bezirzen. Uga ,uga habe Geruch für 500 Blätter an Armmuskeln, wir nachher Paarung! Wobei Flachlandgorillas selten Banen essen, weil die dort nicht zuhauf wachsen. In Zoos essen sie gerne gekochte Eier, aber im Kongo wachsen gekochte Eier selten auf Bäumen.

Amun ist ein typischer 1980er! Schon beim Auftragen habe ich salutiert und die Hacken zusammen geknallt! Hand an die Hosennaht Kinners! Alles was ich jetzt schreibe, ist NICHT negativ gemeint.
Hier säuselt nichts, hier zuckert nichts, hier geht’s zur Sache.
Satter altehüttig-seifiger Einstieg wird sofort abgelöst durch säckeweise Gewürze. Blüten, Blumen? Haben keine Chance! Hier wird nicht durch die Blume gesprochen. Die haben sich wahrscheinlich sowieso gefragt, was sie hier zu suchen haben.
Ein herbes Schätzchen, jawoll! Hier werden keine Gefangenen gemacht.
Amber, Labdanum schmeißen eine gewisse Cremigkeit rein. Balsamisch wird hier nichts und auch Vanille kann man sich zwar einbilden, aber so richtig versüßt sie Amun auch nicht.
Ein Orientale, das schwöre ich Euch! Wer Orientalen noch immer mit Gourmands verwechselt, ist schief gewickelt und sollte mal Vergleichsobjekte testen.
Ja, auch ein deutsches Haus hat beeindruckende Düfte hervorgebracht.
Einfach mal hier im Lande bleiben, denn auch dufttechnisch gibt es noch viel zu entdecken und teuer muß nicht immer gut sein!
Danke Frau Kirsche, ich bin um eine Erfahrung reicher.
27 Antworten
8Duft 10Haltbarkeit 10Sillage
Morningstar

41 Rezensionen
Morningstar
Morningstar
Sehr hilfreiche Rezension 11  
80er Jahre Opium
Ich habe dieses Parfum geliebt, war es doch so anders als die anderen die zu der Zeit auf dem Markt waren und es genügten 2 Tropfen und der Duft war raumerfüllend und schwer. Da ich noch einige Tropfen davon in Ehren halte versuche ich jetzt mal diesen zu beschreiben.

Wow, allein das Öffnen des Flakons, der Hammer :-)
Wie ein Flaschengeist, der nach Jahren wieder Freiheit erlangt :-)
Ich kann Jasmin, Ylang Ylang und Zimt ausmachen, jetzt brauch ich ne kurze Pause.............
Nach 20 Minuten hat sich der Wummser ein wenig beruhigt und es ist eine rauchige Note dazugekommen und Hölzer, warme Hölzer und ja auch abgebrannte Räucherstäbchen.

Nach wie vor, super enorme Sillage und Halbarkeit bis zum nächsten Tag.
Kenne nichts vergleichbares, wobei mir jetzt das Lied vom Xavier in den Kopf kommt "Ich kenne nichts........das so schön ist wie du" tralala
Wie gern hätte ich ein Amun "light"
Entweder man liebt es , oder man hasst es, ich glaube dazwischen gibt es nichts.
Leider heute gar nicht mehr tragbar, denn wer will schon, dass sich die Menschen, die meterweit entfernt sind zu einem umdrehen ?! Oder wenn ich mir vorstelle ich stehe an der Supermarkt-Kasse?! Und alle fragen sich, wer riecht hier so penetrant?!
Selbst ein völlig überdosiertes La vie est Belle wirkt dagegen wie ein Mauerblümchen
Trotzdem ein schöner nostalgischer 80er Jahre Duft
13 Antworten
8Duft
Scorpio

118 Rezensionen
Scorpio
Scorpio
Top Rezension 8  
Opium für Lieschen Müller
Im Rahmen einer Tauschaktion landete auch dieses Schätzchen aus den 80er Jahren bei mir. Und zwar das reine Parfum, kein schnödes Eau de Toilette! Lange habe ich ihn nicht mehr gesehen, geschweige denn gerochen. Flakons und Kartonage sind auch wirklich schön. Mystisch, verspielt, fremdartig. Besonders der Flakon des Parfums mit der stilisierten Sphinx.

Der Duft an sich ist auch sehr 80er Jahre Style. Schwer, würzig, und ÜBERRASCHUNG, er riecht nach einer Weile Original wie das unreformulierte Opium! Ich kenn mich da aus. Alle meine Tanten waren süchtig. Wie dies beim Eau de Toilette aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Von da her war Amun sicherlich für die ein oder andere eine Alternative zum doch recht teuren Opium. Der 7,5ml Flakon lag damals, wenn ich mich nicht irre, bei DM 90,00. Auch nicht gerade ein Schnäppchen. Es würde mich interessieren ob es Amun tatsächlich noch gibt. Ich kann es mir nicht vorstellen. Zumal die Firma (Danke an JOE) ja verwurstet wurde.

Schade :-(
3 Antworten
8Duft 8Haltbarkeit 8Sillage
DonJuanDeCat

2048 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Die sanftere Gottheit
Amun. Der Gott des Windes und der Fruchtbarkeit aus der altägyptischen Religion. Ah, ich mag die Kultur der Pharaonen und allgemein der Altägypter, welche mich schon immer sehr interessiert hatte.

Ihr jedoch kennt das alte Ägypten vermutlich nur aus dem Film und/oder Serie Stargate… he he.

Egal, kommen wir zum Duft.

Der Duft:
Er beginnt mit den Gewürzen, die nicht näher definierbar sind, aber dennoch sehr angenehm und warm riechen. Bei Aldehyden ist mir leider nicht so ganz klar, wie diese eigentlich riechen sollen, vor allem da es auch verschiedene Aldehyde mit unterschiedlichen Duftrichtungen zu geben scheint.
Na jedenfalls riecht man kurze Zeit später eine deutliche Zimtnote mit einem Orangenartigen Hintergrund. Die Gewürznelke, die ebenfalls schon bald auftaucht, ist hier beim EDT übrigens stärker als beim EDP. Von den blumigen Noten finde ich, dass man hier Rosen gut riechen kann.
Zur Basis hin hat man süßliche Ambernoten, leicht ledriges und ebenfalls süßliches Labdanum sowie einen Schuss Vanille, wodurch der Duft ein klein wenig pudrig erscheint und vermutlich durch das Benzoe auch balsamischer und weicher wirkt. Die Gewürze bleiben übrigens bis zum Ende, auch wenn sie immer schwächer zu werden scheinen. Während das EDP mir am Ende etwas frischer, aber harziger vorkam, ist der EDT hier würziger, süßer, und damit auch sanfter und weicher.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich gut, da der Duft schon mit wenigen Sprühern raumfüllend wirkt. Er wird auf jeden Fall an einem zu riechen sein und hinterlässt auch eine große Duftwolke.
Die Haltbarkeit ist wirklich gut, der Duft hält mehr als zwölf – vierzehn Stunden, und dabei habe ich nur eine geringe Menge von einer Probe aufgetragen.

Der Flakon:
Es scheint mehrere Varianten des Flakons zu geben oder gegeben zu haben. Dabei variieren sie von supertoll bis unscheinbar langweilig. Auf den meisten Bildern sieht man einen rechteckigen Flakon mit einer bräunlich/roten Duftflüssigkeit, auf dessen Vorderseite der Name des Duftes steht. Der Deckel ist bei dem Flakon eine kunstvolle Besonderheit, da man entweder eine stilisierte Sphinx mit Flügeln oder einen Skarabäus sieht.
Auf anderen Flakons hat der Flakon keinen schönen Deckel mehr und stattdessen einen einfachen Sprühkopf oder besonderen Merkmale, was dann für mich langweilig wirkt.

Amun ist ein gelungener Damenduft, der zu Beginn noch recht klassisch anmutet, was aber auch kein Wunder ist, da der Duft aus den 80ern stammt. Er ist sehr gut für den Winter (oder auch Herbst) geeignet, da er mit seinen würzigen und süßlichen Noten orientalisch wirkt und auch gut zu kälteren Tagen passt.

Trotz einiger erwähnter Unterschiede zum EDP sind diese zwischen beiden Düften nicht sehr groß, wobei der EDP am Ende in der Basis zunächst etwas frischer und weniger würzig-süß riecht und eine Weile braucht, um dem EDT-Duft hier zu ähneln. Abgesehen davon finde ich auch, dass die Ausstrahlung des EDTs irgendwie etwas stärker als beim EDP ist. Kann aber auch sein, dass es nur mir so vorkam.

Na jedenfalls ist dieser Duft auf jeden Fall einen „Blick“ mal Wert, schon allein wegen des tollen Flakons (jaja, wir wissen ja wie eine gewisse Freundin von mir mich immer wieder „Verpackungsopfer“ nennt…).
1 Antwort
4Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage
Arioch

86 Rezensionen
Arioch
Arioch
Hilfreiche Rezension 7  
Mogelpackung im Sarkophag
Ich teste ja eher selten Damen-Parfums. Bei dem hier hab ichs gewagt. Ich war dann doch ganz schön überrascht. "Den Duft kennst du und hast schon zig mal gerochen", dacht ich mir. Tatsächlich riecht der Duft wie Opium-Räucherstäbchen oder diese Duftöle zum verbrennen über der Flamme.

Das Kommentar von JOE kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen. Mit Ägypten hat das nämlich gar nichts zu tun. Wenn wenigstens Weihrauch drin wäre, was im alten Ägypten als der Duft der Pharaonen und Götter genutzt wurde, doch Fehlanzeige. Weihrauch und Myrrhe wurden übrigens im gesamten alten Orient für Parfume und Duftmischungen genutzt.
In Ägypten gab es eine Duftmischung die sich Kyphi nannte und die Zutaten dieser Duftmischung sind meilenweit entfernt von "Amûn".
Von den Inhaltsstoffen die da drin sein sollen kann ich garnichts einzeln rausfilten.

Der Duft hat schon einige Jahre auf dem Buckel und vielleicht konnte man damals die Leute derart täuschen in denen man ihnen romantisierte Verpackungen und Flakons auftischte. Hier wird absichtlich mit Klischees und der Beeinflussung des Geistes gespielt. Ich lass mich jedenfalls ungern täuschen und sage mit jeden ätherischen Opium-Öl ist man genausogut dran...und wahrscheinlich auch viel preiswerter.

Danke an Irielle666 für die Probe !
6 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
51
45
Amun Re
Hebe deine Hände
Schmale Finger aus Nelke
In gleißende Blütenseife
Verbinde den Amber
Der goldenen Sonne
Mit warmer Erde
45 Antworten
34
31
Das ist mal ein Brummer
Sapperlot
Gewürzpracht
Orientalisch schwer
Schlägt er in die Kerbe von Opium YSL
Halt dich fest wenn der Sturm weht
31 Antworten
25
22
Dunkle Gewürze
in goldenen Schalen
Rauchige Opfergaben
und Blumen gestreut
Auf Balsampfaden
zum Patchoulibett
Nostalgische Vanilleträume
22 Antworten
17
7
Gehört in die Liga der würzigen Euro-Orientalen à la Opium, Obelisk oder Cinnbar. Hier vielleicht am nächsten am YSL: Mülhens konnte was!
7 Antworten
15
22
Ihr Seifenschaum
duftet nach Nelken und Ylang-Ylang
ihre Räucherkerzen
nach kühler Erde und warmen Bernstein
der Flakon ist für eine Königin
22 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Mülhens

Sumatra Rain (Eau de Toilette) von Mülhens Janine D. (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Dreams (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Parfum) von Mülhens Men's Classic (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum) von Mülhens Extase Moschus for Men / Extase Musk Man (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Devotion Woman (Parfum) von Mülhens Poesie (Parfum) von Mülhens Janine D. (Parfum) von Mülhens Extase Pure Passion Man von Mülhens My Melody Flowers (Eau de Toilette) von Mülhens Inspiré (Eau de Toilette) von Mülhens Galileo de Viento (Eau de Toilette) von Mülhens Poesie (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody (Parfum) von Mülhens Viva di Tosca (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Moschus / My Melody Musk (Parfum) von Mülhens Sumatra Rain Woman von Mülhens