Inspiré 1978 Eau de Toilette

Inspiré (Eau de Toilette) von Mülhens
Ein Parfum von Mülhens für Damen, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 23.12.2021.

Leimbacher
Leg dich doch mal wieder ins Beet!
"Inspire" habe ich zusammen mit "Inspire - dem Hessenduft" bekommen, wohl um Gemeinsamkeiten und Verwandschaft herauszuarbeiten. Denn wirklich was miteinander zu tun, haben die beiden netten Düfte meiner Meinung nach nicht. Der florale Kern. Das war es auch schon an Parallelen.

"Inspire" ist ein zarter Floral, der literweise Nostalgie und Lieblichkeit ausstrahlt. Aus meiner Sammlung erinnert er mich am ehesten an "Insense", was bei mir immer als größtes Kompliment gilt. Quasi der Frühling im Flakon, eine Blumenwiese aus Maiglöckchen, Kamille und Ylang-Ylang. Ein beruhigendes Bad im Beet. Zärtlich und liebevoll. Fast schon unschuldig-rein. Oft stechen Düfte, bei denen Blumen derart an vorderster Front stehen. Hier kein Bißchen. "Inspire" ist inspirierend natürlich und grün. Ein Must-Have für Waldkinder und Blumenmädchen. Ich könnte ihn mir auch perfekt bei einer Hippie-Hochzeit an der Braut vorstellen. Oder an den eben Blumengirlies. Nur das Patchouli fehlt halt. Zum Glück, für die Balance des Duftes. Hier ist alles im Reinen und nichts geht auf den Senkel. Eine Freundin fürs Leben. Passend zu Serafinas Kommi unten.

Flakon: gibt es ja einige von... alle eher so semi.
Sillage: als Mann wird man argwöhnisch damit berochen. Eine Frau würde wohl kaum auffallen. Negativ erst recht nicht.
Haltbarkeit: 5 Stunden tummel ich mich bienengleich auf der bunten Frühlingswiese.

Fazit: blumig. Sehr blumig. Wer als Karneval nächstes Jahr als Blumenwiese oder -beet gehen will, ist hier richtig. Spaß beiseite. "Inspire" ist eines der zartesten und unaufdringlichsten Blumenbouquets, die ich je unter der Nase hatte. Wie der Kuss einer Waldelfe.

Erinnerungen: an meine allererste Schulfreundin
Meine allererste Schulfreundin hatte ich in den ersten Tagen der ersten Klasse Grundschule kennen gelernt. Wir mussten pärchenweise in die Kirche rein gehen, ich war alleine und sie hat einfach meine Hand genommen. Wir sind als Kinder immer in den Wäldern und Mooren unserer Heimat unterwegs gewesen und haben viel zusammen erlebt. Wir sind dann auch zusammen aufs Gymnasium.
Anfang der 80er hat sie dann Inspire benutzt. Passte auch gut zu ihr! Sie hatte kupferrotes volles Haar und sorgte mit ihrer temperamentvollen Art (Vater Süditaliener!) immer wieder für ein wenig Wirbel in der Schule!

Im Sommer 1984 bin ich mit meinen Eltern von Oberbayern nach Franken in das Häuschen meiner Oma gezogen. Ein paar Briefe noch, dann haben wir uns aus den Augen verloren...

Erst Ende der 90er - sie war aus Frankreich zurück - haben wir uns wiedergefunden und uns regelmäßig getroffen, obwohl ca. 250 km zwischen unseren Wohnorten lagen. Es war, als hätte es die Jahre dazwischen nicht gegeben! Eine Vertrautheit wie früher! Aber ihr Ehemann wollte sie immer ganz für sich, hat viele ihrer Freundinnen vergrault. Als sie sich vor einigen Jahren scheiden ließ und umziehen musste, haben wir uns leider wieder verloren.

Im September 2013 ist meine geliebte Mutter nach 5 Monaten schwerer Krankheit gestorben (ihr werde ich einen Kommi zu "All about Eve" am 22. Juni - ihrem Geburtstag - widmen!). Ich habe mich in meiner Trauer erst mal vollkommen zurückgezogen!
Ein paar Wochen später rief einer der beiden Söhne der Freundin an - er hatte meine Nummer im Handy der Mutter gefunden und zufällig gedrückt. Gibt es solche Zufälle? Gerade in dieser Situation?
Ich habe dann Weihnachten bei ihr und den beiden Jungs verbracht, letztes Jahr auch und wir treffen uns alle paar Wochen. Diese alte Freundschaft bedeutet mir unglaublich viel!

Aber wie duftet nur Inspire? Ich zerre den verstaubten, fast leeren Flakon hervor, der damals meiner Mutter Anfang der 80er gehört hatte. Der ist noch nicht mal richtig gekippt! Aber so richtig toll duftet es auch nicht mehr...Kamillensalbengeruch!
ich habe Inspire als holzig-blumigen Duft in Erinnerung. Für mich passte er einfach nicht so. Aber an der Freundin (und auch an meiner Mutter) fand ich ihn sehr schön!

Nachtrag (28.06.2015):
Habe eine intakte Flasche ersteigert! Ja, "Inspire" duftet blumig-holzig und leicht grün. Schön für den Spätsommer oder die ersten Herbsttage. Und ich finde ihn auch mittlerweile für mich selbst nicht mehr so unpassend wie vor vielen Jahren. Meine Bewertung setze ich auf 70% hoch.

JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Ich empfinde Inspiré als dunkel-blumigen, recht gehaltvollen, eleganten und nostalgischen Chypre-Duft. Klassisch, feminin und erwachsen.
Chypreduft mit eher heller Aura, Basis holzig und würzig, vermutlich auch Aldehyde: mir insgesamt etwas zu konservativ, aber gut gemacht.
GoldGold vor 5 Jahren
Bezaubernd grün u. leicht blumig, als Retroduft echt nice, früher fand ich ihn sehr durchschnittlich (als Kind schenkte man ihn mir mal).
BlueVelvetBlueVelvet vor 6 Jahren
Auftakt: Wunderbar. Jasmin kommt durch, dunkelgrüne Basis.
15 Minute später: Kamillesalbe. Wie schon Serafina einst sagte ;-) ...Naja.

Beliebt von Mülhens

Sumatra Rain (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Eau de Toilette) von Mülhens Janine D. (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Dreams (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Parfum) von Mülhens Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum) von Mülhens Extase Moschus for Men / Extase Musk Man (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Devotion Woman (Parfum) von Mülhens Men's Classic (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Pure Passion Man von Mülhens Poesie (Parfum) von Mülhens Janine D. (Parfum) von Mülhens My Melody Flowers (Eau de Toilette) von Mülhens Galileo de Viento (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Moschus / My Melody Musk (Parfum) von Mülhens Poesie (Eau de Toilette) von Mülhens Sumatra Rain Woman von Mülhens My Melody (Parfum) von Mülhens Viva di Tosca (Eau de Toilette) von Mülhens