Inspiré

Eau de Toilette (1978)
Inspiré (Eau de Toilette) von Mülhens / Muelhens
Wo kaufen?
Inspiré (Eau de Toilette) (Mülhens / Muelhens)
Inspiré (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Mülhens / Muelhens für Damen und erschien im Jahr 1978. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 28.02.2017

Kommentare

Duft 7.5/10
3 Auszeichnungen
Erinnerungen: an meine allererste Schulfreundin
Meine allererste Schulfreundin hatte ich in den ersten Tagen der ersten Klasse Grundschule kennen gelernt. Wir mussten pärchenweise in die Kirche rein gehen, ich war alleine und sie hat einfach meine Hand genommen. Wir sind als Kinder immer in den Wäldern und Mooren unserer Heimat unterwegs gewesen und haben viel zusammen erlebt. Wir sind dann auch zusammen aufs Gymnasium.
Anfang der 80er hat sie dann Inspire benutzt. Passte auch gut zu ihr! Sie hatte kupferrotes volles Haar und sorgte mit ihrer temperamentvollen Art (Vater Süditaliener!) immer wieder für ein wenig Wirbel in der Schule!

Im Sommer 1984 bin ich mit meinen Eltern von Oberbayern nach Franken in das Häuschen meiner Oma gezogen. Ein paar Briefe noch, dann haben wir uns aus den Augen verloren...

Erst Ende der 90er - sie war aus Frankreich zurück - haben wir uns wiedergefunden und uns regelmäßig getroffen, obwohl ca. 250 km zwischen unseren Wohnorten lagen. Es war, als hätte es die Jahre dazwischen nicht gegeben! Eine Vertrautheit wie früher! Aber ihr Ehemann wollte sie immer ganz für sich, hat viele ihrer Freundinnen vergrault. Als sie sich vor einigen Jahren scheiden ließ und umziehen musste, haben wir uns leider wieder verloren.

Im September 2013 ist meine geliebte Mutter nach 5 Monaten schwerer Krankheit gestorben (ihr werde ich einen Kommi zu "All about Eve" am 22. Juni - ihrem Geburtstag - widmen!). Ich habe mich in meiner Trauer erst mal vollkommen zurückgezogen!
Ein paar Wochen später rief einer der beiden Söhne der Freundin an - er hatte meine Nummer im Handy der Mutter gefunden und zufällig gedrückt. Gibt es solche Zufälle? Gerade in dieser Situation?
Ich habe dann Weihnachten bei ihr und den beiden Jungs verbracht, letztes Jahr auch und wir treffen uns alle paar Wochen. Diese alte Freundschaft bedeutet mir unglaublich viel!

Aber wie duftet nur Inspire? Ich zerre den verstaubten, fast leeren Flakon hervor, der damals meiner Mutter Anfang der 80er gehört hatte. Der ist noch nicht mal richtig gekippt! Aber so richtig toll duftet es auch nicht mehr...Kamillensalbengeruch!
ich habe Inspire als holzig-blumigen Duft in Erinnerung. Für mich passte er einfach nicht so. Aber an der Freundin (und auch an meiner Mutter) fand ich ihn sehr schön!

Nachtrag (28.06.2015):
Habe eine intakte Flasche ersteigert! Ja, "Inspire" duftet blumig-holzig und leicht grün. Schön für den Spätsommer oder die ersten Herbsttage. Und ich finde ihn auch mittlerweile für mich selbst nicht mehr so unpassend wie vor vielen Jahren. Meine Bewertung setze ich auf 70% hoch.