Extase Moschus for Men
Extase Musk Man
1985 Eau de Toilette

Extase Moschus for Men / Extase Musk Man (Eau de Toilette) von Mülhens
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.9 / 10 27 Bewertungen
Ein Parfum von Mülhens für Herren, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist animalisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Animalisch
Würzig
Harzig
Holzig
Süß

Duftnoten

MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
6.927 Bewertungen
Haltbarkeit
6.623 Bewertungen
Sillage
5.924 Bewertungen
Flakon
5.423 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Marieposa

70 Rezensionen
Marieposa
Marieposa
Top Rezension 48  
Der ungeschriebene Brief
Und du liest ja doch Romane! Beinahe hätte ich erleichtert aufgeseufzt beim Anblick der aufgetürmten Bücherstapel auf dem Boden. Aus den vanillig vergilbten Seiten lächelte mir der eine oder andere Bekannte entgegen.
Dabei wäre es dir fast gelungen, dass ich mich so jung und dumm gefühlt hätte, wie ich es damals wohl tatsächlich war. Literatur, hattest du früher an jenem Abend nur gemeint, sei ja ein Anfang, aber wer wahre Erkenntnis suche, müsse schon die Philosophen lesen. Hast Nietzsche zitiert und Adorno, bis sich eine spöttische Stimme in mir meldete und darauf beharren wollte, dass ich sehr wohl Erleuchtungen gehabt hatte, und zwar bei unzähligen Romanen. Doch ich verkniff mir lächelnd eine Erwiderung, weil es dir so wichtig war. So ließ ich nur den Kopf auf deine Schulter sinken, auf deinen Mantel, der leicht feucht war vom nebelfeinen Nieselregen und in dessen Taschen sich immer ein Päckchen Drehtabak verbarg. So atmete ich dich, den Mantel, deine Wärme im Widerstreit mit der Dezemberkälte und ließ mir nicht anmerken, dass die entsetzte Frage in meinem Kopf rumorte, ob Nietzsche der Irre mit der Peitsche war, und in was ich mich da hineinmanövrierte.
Fast hätte ich gekniffen. Wäre nicht mitgekommen, hätte mich nicht verlegen kichernd durch die schwere Tür geschoben. Doch dann gaben mir die alten Bücher auf dem Boden Zuversicht, sie, die Gitarre und der Plattenspieler dort in der Ecke, wo sich die kleinen Brandlöcher in diesem unsäglichen Teppichboden verdichteten.
Wer zum Teufel hört denn noch Schallplatten?, wollte ich gerade fragen. Aber auf der Suche nach deinem Blick bemerkte ich, dass das Blitzen von vorhin ihn verlassen hatte. Eine stille Frage war an seine Stelle getreten, machte deine Augen so ernst und braun, und auch von meinen Lippen wollte sich kein Wort mehr lösen. Für einen Wimpernschlag konnte ich deine Unsicherheit mit Händen greifen. Dann war da nur noch das Pulsieren vergangener Küsse und der Wunsch nach deiner bernsteingoldenen Wärme.
Wie leicht und flirrend war mein Kopf, und ich frage mich noch heute, warum du mein Herz nicht hören konntest, als es dir entgegenflog.
Später sagtest du, man müsse mir Gedichte widmen. Zu schade. Ein simpler Brief hätte es auch getan. Doch den bist du mir schuldig geblieben.

**

Kurz gesprüht und ich fange an zu rechnen, ob das wirklich der Duft sein kann, den jemand trug, den ich einmal kannte. Der Duft, der so anders war, als alle nach Axe Alaska rochen. Aber da werde ich lange rechnen können, weil ich nur weiß, wann der Duft auf den Markt kam und nicht, wann er wieder verschwand … Aber letzten Endes ist das wohl auch gar nicht entscheidend.
Extase Moschus for Men hat für mein Empfinden so gar nichts Ekstatisches an sich, sondern ist ein eher heller, kuschelwarmer Amberduft mit cremigem, leicht menschelndem Moschus und einer trockenen, holzigen Vanillenote, die ich mit dem Geruch von hochwertigem, altem Papier verbinde. Es ist ein recht simpler, geradliniger Duft, ein leiser, unaufdringlicher, aber dennoch präsenter und sehr angenehmer Begleiter und ich würde behaupten, dass Frauen ihn genauso gut tragen können wie Männer – ich selbst allerdings nicht, weil er zu stark mit einer Erinnerung verbunden ist.

Lieber Cfr, ich danke dir für das Pröbchen, das mich auf diese zugegebenermaßen etwas verwirrende Gedankenreise geschickt hat.
39 Antworten
10
Preis
6
Flakon
6
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Pollita

344 Rezensionen
Pollita
Pollita
Top Rezension 37  
Unvergessen
Du hast nicht täglich Parfum getragen. Oft nur schnell ein paar Spritzer, wenn es für die ausgiebige Dusche nicht mehr gereicht hat. Zwei Düfte hattest Du. Ich liebte beide. Aber wenn Du diesen getragen hast, dann war mir nach Kuscheln. Nach Nähe.

Mehr Amber- als Moschusduft, nur sehr sanft animalisch, aber selbstverständlich mit einer Spur Dreck. Diese Spur Dreck, die bis heute auch bei den Parfums, die ich für mich selbst auswähle, mein Kryptonit bleibt. Eine nur teilweise dunkle, eher mittel- bis hellbraune Amberwärme ging von Dir aus. Sanft würzig und fein vanillig. Eher hautnah, aber dennoch blieb er für mich nie unbemerkt an Dir.

Ein Duft, der mir stets die Wärme gab, die Du mir nicht immer geben konntest. Oder wolltest.

Eingestellt ist er schon lange, dieser simple, maskuline, weiche, unauffällige und trotzdem mir so sehr schmeichelnde Moschus aus dem Hause Muelhens. Genauso wie die Damenversion, die ich selbst gerne getragen habe. Geprägt waren sie beide von einer pfirsichhaften Anmutung, die ich heute in Düften wie Over the Musk von Mugler oder auch Musk Deer von Zoologist wiedergefunden habe. Auch Alambar von Laboratorio Olfattivo sehe ich als einen Vertreter mit ähnlichen Zügen. Und den sinnlich weichen Ambar del Sur von Carner. Ein Vorbild, ganz gewiss dieser Moschus von Muelhens. Und das vermutlich auch für manche Parfumeure, wenn auch so simpel gestrickt. Bis heute für mich unvergessen.

Wie die Zeit mit Dir damals.
31 Antworten
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
6  
für heikle Oberförster
Heute plauderten mein Gatte und ich über Düfte - und er kramte tatsächlich nach seinen " Schätzen " aus den 80ern.

Er stellt mir triumphierend Extase Musk vor die Nase, ein Duft, der uns beiden an ihm gefiel.

Natürlich passt der holzig - waldige Ausdruck des Duftes prima zu dem Herrn Oberförster.
Moschus ist nur dezent wahrnehmbar.

Musk ist zwar naturverbunden und " kernig " aber nicht übermäßig " kerlig " - was ich ihm sehr zugute halte.
Der Waldspaziergang mündet sogar in weiche, gefühlvolle Vanille, die den Duft sehr liebevoll macht.

Mein Gatte ist sehr heikel mit Düften - doch diesen hat er passend für sich ausgewählt.

Ich muss ihn leider enttäuschen, denn laut Parfumo ist die Produktion eingestellt worden.

Aber ich werde nicht müde, ihm andere Alternativen vorzustellen
2 Antworten

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
JonasP1JonasP1 vor 3 Monaten
5
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Moschus-narkotisiert
Den harzigen Spuren folgend
Dein süß-warmes Schimmern
Erstrahlt
Durch Amber-farbene Tapeten
Mit 80ies Blumenmuster...
49 Antworten
SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Frisch-süßlicher Start, als hätte man Bergamotte mit Vanille bestreut.
Was eine sinnliche Moschus-Aura.
Cremig, pudrig, balsamisch, …*
35 Antworten
FloydFloyd vor 1 Jahr
7
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Bernsteinspuren
Menschlein lullen
Mit Balsamblüten
Und Tabakpollen
Seidentropfen aus Harzen fliegen
In Anzügen aus warmen Nebeln
31 Antworten
Can777Can777 vor 4 Monaten
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
DAMALS!
War so wenig, so viel! Sanft geschönt,unverblümt,authentisch-simpel,instinktiv konzipiert und schamlos-kultiviert. MOSCHUS ME..!
46 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Monaten
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Aus der Kategorie früher Bückware, heute unbezahlbar: der Moschusklassiker für den Herren.
51 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Mülhens

Sumatra Rain (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Eau de Toilette) von Mülhens Janine D. (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Dreams (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Parfum) von Mülhens Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum) von Mülhens Extase Devotion Woman (Parfum) von Mülhens Men's Classic (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Pure Passion Man von Mülhens Poesie (Parfum) von Mülhens Janine D. (Parfum) von Mülhens My Melody Flowers (Eau de Toilette) von Mülhens Inspiré (Eau de Toilette) von Mülhens Galileo de Viento (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Moschus / My Melody Musk (Parfum) von Mülhens Poesie (Eau de Toilette) von Mülhens Sumatra Rain Woman von Mülhens My Melody (Parfum) von Mülhens Viva di Tosca (Eau de Toilette) von Mülhens