Galileo de Viento 1995 Eau de Toilette

Galileo de Viento (Eau de Toilette) von Mülhens
Ein beliebtes Parfum von Mülhens für Herren, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist würzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Silverrain, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.

Ein recht solider Frischeduft
Nun geht meine Reise der Vintage Miniaturen weiter. Heute ist der Galileo de Viento Eau de Toilette an der Reihe. Vom Duft her gefällt mir dieser ganz gut. Die Haltbarkeit ist mit rund 6 bis 7 Stunden ordentlich aber die Sillage dann doch eher schwach.

Die Kopfnote empfinde ich als frisch, aquatisch, grün und kräuterig mit einem leichten Duschgelcharakter. Die Herznote wird dann harziger dank Fichtennadeln und Zedernholz. Lavendel bringt noch eine florale Aromatik mit in den Duft. Die Basis duftet dann ein wenig süßlich, balsamisch und vanillig nach Amber sowie Sandelholz. Eine gewisse Würzigkeit kristallisiert sich hier dann auch heraus.

Umgehauen hat mich der Duft jetzt nicht, daher darf die Miniatur weiterziehen. Aber wer auf eher "altbackene" Herrendüfte steht, dürfte hier glücklich werden.

Galileos wunderbare Welt der Schwerkraft
Galileo Galilei, den italienischen Universalgelehrten aus Pisa, wird wohl jedem bekannt sein und muss nicht mehr groß vorgestellt werden. Anders wahrscheinlich bei diesem Eau de Toilette aus dem Haus Mühlens mit dem Zusatz „de Viento“, also „vom Winde“. Da muss ich selber zugeben, dass er mir Mitte der 90er total entgangen ist.

Das mag eventuell daran liegen, dass ich nicht unbedingt zur Zielgruppe der eher preiswert angesiedelten Mühlens-Düfte gehöre und mir dementsprechend das Marketing komplett an mir vorbei gegangen ist oder ich mir langsam nicht mehr alles merken kann. Wer weiß, aber bei aktuell nur 5 Besitzern und 7 Bewertungen schätze ich mal den Erfolg von Galileo de Viento als recht überschaubar ein.

Dabei ist er für dieses Segment gar nicht mal so schlecht gemacht. Was ich vernehme, ist eine clevere Balance aus frischen und kuscheligen Duftnoten, die hier leider nicht angegeben sind, aber von meinem Eindruck her aus etwas Lavendel, Rose, Patchouli, Sandelholz, Amber, Tonkabohne, Vanille und Zeder bestehen könnten. Ist nur eine Vermutung, doch an sich erinnert mich Galileo auffällig an Zino von Davidoff – nur ein wenig kratziger.

Insgesamt haben wir es hier mit einem würzig-süßen Duft zu tun, der mit verführerischen Elementen und wohl für relativ kleines Geld eine Alternative zu Zino darstellen sollte, dann aber erfolgsmäßig nicht richtig durchstarten konnte. Wortspiele mit zu viel Gegenwind oder Schwerkraft verkneife ich mir mal an dieser Stelle ...

Wer in diesem Kommentar etwas über Luftkissenfahrzeuge voller Aale oder Banden von Linksabbiegeschilder lesen wollte, muss leider enttäuscht werden. Kommen wir nun zu etwas völlig anderem!

Danke für seit heute auf den Tag genau acht schöne Parfumo-Jahre!

nichts für Umfaller
Im jugendlichen Alter suchte ich nach einem Duft für meinen Vater, der 1. gut sein, 2. in meinen finanziellen Rahmen, und 3. zu meinem Vater passen sollte.

Da war guter Rat nicht billig.
Ich machte mir schon damals immer einen Kopf über Geschenke, und nahm nie etwas das "mir über den Weg lief".

Ausgerechnet in der Nobelparfumerie fand ich Galileo de Viento - neben sündhaft teuren Düften, die mir keineswegs besser gefielen.

Nein, Galileo trifft eine Aussage, die zu einem zuverlässigen Stier Menschen wie meinem Vater passt.
Er ist charmant - aber schmeichelt sich nicht ein, hat Qualität - aber protzt nicht.

Die milde Zypressennote mit dem moosigen Untergrund passt zur Naturverbundenheit meines lieben Papas.
Süßliches Vetiver und sanfte Vanille macht den Duft einladend, ohne ihn zu verweichlichen.
Kein Duft für Umfaller, sondern für Männer, die zu ihrem Wort und zu ihrer Meinung stehen - ohne zu brüskieren.

Mir fallen dazu die vielzitierten Worte Galileos ein: Und sie bewegt sich doch!

Ein Duft für Männer mit Überzeugungen - trotz ihres Charmes und ihrer Liberalität.

Mein Vater mochte den Duft gern - neben seinen anderen zahlreichen Lieblingsdüften hatte er immer eine Sonderstellung.

Ich war froh, heute noch eine Flasche dieser schönen Rarität in meinem Fundus entdeckt zu haben.

DuftgroupieDuftgroupie vor 5 Monaten
Frisch, würzig - süß-blumig/ ein Wiesenfeld stellt sich auf / hauchende Kräuter/ exotisch-fruchtig süß-rauchig / seifig-süß / cremig-holzig
CowperwoodCowperwood vor 12 Monaten
Sehr schöner Duft war das damals. Ich trage heute den YSL LNdH Bleu Electrique, und er erinnert mich frappierend an diesen süßen Oldie.
StinkiwinkiStinkiwinki vor 8 Jahren
"Grenzen sprengen. Neue Wahrheiten entdecken. Seine Visionen leben. GALILEO, der Duft: unverwechselbar, konsequent, männlich."

Beliebt von Mülhens

Sumatra Rain (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Eau de Toilette) von Mülhens Janine D. (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Dreams (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Parfum) von Mülhens Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum) von Mülhens Extase Moschus for Men / Extase Musk Man (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Devotion Woman (Parfum) von Mülhens Men's Classic (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Pure Passion Man von Mülhens Poesie (Parfum) von Mülhens Janine D. (Parfum) von Mülhens My Melody Flowers (Eau de Toilette) von Mülhens Inspiré (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Moschus / My Melody Musk (Parfum) von Mülhens Poesie (Eau de Toilette) von Mülhens Sumatra Rain Woman von Mülhens My Melody (Parfum) von Mülhens Viva di Tosca (Eau de Toilette) von Mülhens