My Melody Dreams 1979 Eau de Toilette

My Melody Dreams (Eau de Toilette) von Mülhens
Ein Parfum von Mülhens für Damen, erschienen im Jahr 1979. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HyazintheHyazinthe PfirsichPfirsich ZitroneZitrone GardenieGardenie
Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke JasminJasmin OrchideeOrchidee RoseRose IriswurzelIriswurzel
EichenmoosEichenmoos AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Was haben wir gelacht...
Irgendwann gegen Ende der 80er Jahre fingen die cooleren Mädchen in meiner Klasse an, sich nicht mehr zu 'Kindergeburtstagsfeiern', sondern zu 'Parties' einzuladen; manche davon gingen bis abends um neun. Sie beschenkten sich gegenseitig mit aromatisiertem Früchtetee in gefrosteten Leonardo-Gläsern mit Wolkenrührstäbchen in Cellophanpapier, und ließen sich am Tag vor der Party von ihrer Schwester oder Mutter ganz viele kleine Zöpfe flechten, die beim Aufmachen ein bisschen wie eine Dauerwelle aussahen. Idealerweise wurde zur Party etwas Neues angezogen, das aber auf Rückfrage sofort mit 'Was? Das alte Ding?' bagatellisiert wurde.

Als die gefrosteten Leonardo-Gläser später langweilig wurden - dauerte ein bisschen, es gab viele - taten sich langsam die ersten zusammen, um ein Parfum zu schenken. Roma und Sun waren beliebt oder Trésor - im Grunde allesamt ungeeignet für Pubertierende, was aber nicht hätte egaler sein können - war das Parfum doch ein weiteres Insignium des neuen Erwachsenseins. Inbegriff der Unmöglichkeit war entsprechend alles, dem noch der Odem des Kinderzimmers anhaftete - und das betraf in erster Linie diesen hier: My Melody Dreams, quasi das olfaktorische Pendant zu Setzkasten und Monchhichi (hab' gerade nachgeschaut - so schrieb man das?).

Was der in den Kinderzimmern machte, lässt sich aus heutiger Duftwahrnehmung kaum erklären - es war im damaligen Marketing so beabsichtigt, aber ein Kinder- oder Jugendduft heutiger Lesart war er nie. Ein Blick auf seine ebenso umfangreichen wie für seine Zeit typischen Ingredienzen verrät, dass My Melody Dreams im Grunde ein klassischer Vertreter seiner Generation ist - ein bisschen blumiger und ein bisschen lieblicher, aber mit nahezu derselben Kraft und Ausdauer wie andere Orientalen seiner Kohorte auch. Und ich überlege, ob er als 'Limited Retro-Edition' (unreformuliert, falls möglich, und Originalflakon) nicht heute wieder fliegen könnte.

Fazit: was haben wir über den gelacht. Aber man irrt ja in manchem in jenem Alter und tut - beabsichtigt oder nicht - so manchem Unrecht an. Vielleicht wüssten wir's heute besser.

Klatschmohn
Wie gerne würde ich wieder einmal daran schnuppern...
Als ich ein Teenager war, arbeitete meine Mutter in einem kleinen Altersheim. Dort lebte auch eine alte, fast blinde Dame, die ich sehr gerne mochte. Immer wenn ich meine Mutter von der Arbeit abholte, setzte ich mich noch ein Weilchen zu ihr, um mit ihr zu plaudern.
Eines Tages schenkte sie mir einen kleinen Flakon- My Melody Dreams!
Sehr genau kann ich mich nicht mehr an den Duft erinnern. Aber was ich noch weiss, ist, dass die Zitrone, die Iris und der Moschus auf meiner Haut am stärksten herausstachen. Und dass ich von My Melody Dreams begeistert war.
Leider ist die liebenswerte alte Dame wenige Wochen später verstorben. Doch sie hat mir zwei Dinge hinterlassen- My Melody Dreams und den Berufswunsch, mit betagten Menschen zu arbeiten, welchen ich Jahre später auch verwirklicht habe...

Tigerjana
Ein Kleinmädchenduft der frühen 80er hat in der heutigen Duftlandschaft ganz schön Wumms!
Beim Aktualisieren meiner Duftschätzchen fiel mir eben My Melody Dreams in die Hände und ich las erst einmal alle Kommentare, um zu sehen, ob ich den Duft damals genauso wahrgenommen habe wie die anderen hier.

Auch ich erinnerte mich an mein erstes richtiges Parfum, das ich mit ca. 14 Jahren von meiner Mutter geschenkt bekam (vorher mischte ich mir aus den Parfümölen, die man im Asiashop kaufen konnte, meine eigene Mischung zusammen und ich glaube, sie hatte die Nase voll von Patchouli und Moschus gemixt mit Grünem Apfel).

Ich stimme den Vorschreiberinnen zwar nicht zu, dass es ein Duft für Kinder war, jedoch für Teenager. Man könnte also wirklich annehmen, es sei ein leichter, wenig haltbarer, belangloser, blümeliger Duft...!? Ich benutzte den Duft auch jeden Tag und nie wurde er mir über oder irgendwer hätte sich über zu viel Duft für eine so junge Dame beschwert.... Jedoch entwuchs ich ihm irgendwann und er wurde von anderen Düften abgelöst. So bin ich bis heute im Besitz einer großen Flasche, in der noch ca. 50 ml enthalten sein dürften.

Nun habe ich mir einen Sprühstoss davon auf dem Arm gegeben....und was soll ich sagen? Von leicht, wenig haltbar, belanglos und blümelig kann gar keine Rede sein. Selbst wenn man das natürliche dunkler werden des Duftes auf Grund der Jahre, die er auf dem Buckel hat, abzieht, bleibt immer noch ein kräftiger Duft übrig. Die Kopfnoten sind nicht mehr ganz so hell und flirrend wie in meiner Dufterinnerung, die Basisnoten sind ein bisschen schwerer geworden, jedoch musste ich gerade mal ganz herzlich lachen bei der Vorstellung, dass so ein, mit ein paar Blümchen getarnter, Moschusduft an diese Zielgruppe damals verkauft wurde.

Ich überlege mir gerade, ob ich die Geruchswelt der 80er Jahre heute überhaupt noch aushalten würde, der Duft würde heute als mittelschwerer Orientale durchgehen....nix Kleinmädchenduft! Meine Mutter nutzte zur gleichen Zeit Gucci Nr. 3 und Fidji (du soir), die damals als sehr leicht empfunden wurden, auch da habe ich dran geschnuppert und leicht würde ich sie nicht wirklich mehr nennen. Sehr interessant, welchen Einfluss die Umgebungsduftkultur auf einen selbst hat.

Wenn ich mir meine Jugenderinnerung nicht aufheben wollen würde bis ich so alt bin, dass meine Nase gar keinen Duft mehr wahrnimmt, würde ich ihn sofort wieder benutzen. Ich glaube, ich mache die Tage mal das Experiment, ihn aufzutragen und bin gespannt auf die Kommentare der Umwelt.

Nachtrag 13.12.: Mir war gestern eine Ähnlichkeit zwischen dem My Melody und Opium aufgefallen, dachte jedoch, meine Nase müsse völlig verrückt sein. Heute der Test: linker Arm My Melody, rechter Arm Opium (das Reformulierte/gezähmte) und jetzt nach 6 Std riechen meine Arme fast gleich, als wären es ein EdP und ein EdT des gleichen Duftes (wobei das Opium fast nicht mehr vorhanden ist...was haben die nur mit diesem wunderschönen Duft gemacht? *heul*). Ich bin gerade ziemlich überrascht.

Der Duft der kleinen Damen
Erst einmal vielen lieben Dank an die edle Spenderin, die es mir ermöglicht hat diesen Mädchen-Klassiker der 80er Jahre noch einmal riechen zu können.

Aus heutiger Sicht ist er wohl nichts besonderes. Ein feiner, leiser, sanfter Blumenduft. Nicht aufdringlich, nicht sonderlich faszinierend, aber irgendwie schön. Damals gab es halt kaum Alternativen. Welche Grundschülerin trug denn bitte Anais Anais? Der Duft war günstig und wurde von Oma oder Tante gerne verschenkt. Ich glaube seinen ersten eigenen Duft vergisst man so schnell nicht. Obwohl der Flakon wirklich nicht zu den schönsten gehört und der Name auch reichlich kitschig klingt "Meine melodischen Träume" - wer denkt sich den so was aus?

Vor meinem geistigen Auge sehe ich dann meine alte Grundschule. Mädchen mit Zöpfen, Pastellfarbene Sweatshirts von Benneton, kichernd in der Mädchen Ecke des Pausenhofs stehend. Ach ja,lang ist es her - na ja sooo lange auch wieder nicht ;-)

Auch mein 1. Parfum
Ich war glaube ich so 10-11 Jahre alt, als eine Tante uns (mir und meiner Schwester) je 1 Flacon My Melody Dreams schenkte.
Ui, wie fühlten wir uns erwachsen und damenhaft. Ein eigenes Parfum! Hatten wir doch bis dahin höchstens mal von der Oma ein Tröpfchen Tosca oder 4711 abschmeicheln können.
Unsere Mutter nahm uns die Flacons weg, sie ist keine Freundin von Parfum und außerdem war ihr stetiger Satz "Seid erst mal wer und könnt erst mal was, dann könnt ihr (Schmuck tragen, Parfum benutzen, euch schminken)"

An den Duft selbst kann ich mich nur dunkel erinnern, recht süß und blumig. Ich mochte den Duft nicht so gern und hab die Flasche mal weggeworfen, fast noch voll.
Heute ärgere ich mich darüber.

Eine schöne Erinnerung an meine Kindheit ist es trotzdem, schade dass der Duft nicht mehr hergestellt wird, sonst würd ich gern mal wieder dran schnuppern.

SilberroseSilberrose vor 6 Monaten
Der Flora Georgious Jasmine richt sehr ähnlich finde ich!
Oder freue ich mich zu Unrecht bilde ich mir das ein?
VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Süße Freude Jugend. So schnell vorbei. Blütenrausch. Lieblich frische Mädchenträume. Tanzbares Glück. Erinnerung. Unverrückbar. Unbezahlbar.
Morpheus1Morpheus1 vor 4 Jahren
Blumig fruchtig holzig pudrig süß. Durch Eichenmoos und Hölzer schwerer und nicht so frisch wie der normale My Melody. Nostalgie Duft.
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Blumige Jugendliebe. Grüne, saftige Wiese, Frühling/Sommer, fette Kopfwehblumen u. weiches Holz. Vintage pur und einmalig.

Beliebt von Mülhens

Sumatra Rain (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Eau de Toilette) von Mülhens Janine D. (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Parfum) von Mülhens Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum) von Mülhens Extase Moschus for Men / Extase Musk Man (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Devotion Woman (Parfum) von Mülhens Men's Classic (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Pure Passion Man von Mülhens Poesie (Parfum) von Mülhens Janine D. (Parfum) von Mülhens My Melody Flowers (Eau de Toilette) von Mülhens Inspiré (Eau de Toilette) von Mülhens Galileo de Viento (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Moschus / My Melody Musk (Parfum) von Mülhens Poesie (Eau de Toilette) von Mülhens Sumatra Rain Woman von Mülhens My Melody (Parfum) von Mülhens Viva di Tosca (Eau de Toilette) von Mülhens