Janine D. 1976 Parfum

Janine D. (Parfum) von Mülhens
Ein beliebtes Parfum von Mülhens für Damen, erschienen im Jahr 1976. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GalbanumGalbanum HyazintheHyazinthe HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte
MaiglöckchenMaiglöckchen FliederFlieder IrisIris JasminJasmin GartennelkeGartennelke RoseRose
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver AmberAmber
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 25.11.2022.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Janine D. (Eau de Toilette) von Mülhens, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

In weiter Ferne - und doch so nah
Der Liebe wegen übersiedelte ich vom Ruhrgebiet nach Hamburg - denn mein Liebster wollte mich gern in seiner Nähe haben.

Verständlich - aber ich gab viel mehr auf als er, da er ja gebürtiger Hamburger war.

Die Hansestadt ist schön - ohne Frage - doch in meiner Heimatstadt waren meine Straßen, meine Eltern, meine Freunde.

Und trotz der schicken Hamburger Atelier Wohnung vermisste ich den " Pott " sehr.

Wie sang mein alter Kumpel Herbie?
Bochum ich komm aus dir - Bochum ich häng an dir.

Übrigens - " Kumpel " ist auch so ein Kohlenpottding.
Hier hat man" nen töfften Kumpel" - in anderen Landstrichen hat man " einen guten Freund ".

Deshalb bekam ich feuchte Augen, als mich Mamas Weihnachtspäckchen in Hamburg erreichte - mit dem schönen Janine D.

Dieser volle weiche Duft, den sie auch gern trug, brachte mir die Heimat ins Haus.
Diese Janine steht für Nähe und Geborgenheit.
Blütig und elegant - doch dabei warm und ohne Hochmut.

Der Flieder und die Rosen erinnerten mich an unseren Garten - ebenso die intensive Gartennelke.
Weich mischen sich Sandel und Vetiver dazu - und verleihen dem Duft Tiefe.

Ich genoss diesen Duft sehr - denn er war wie meine Stadt : warm und ohne Hochmut.

Für die Art von Mädchen, die ich nie war
Mit 14 oder 15 (das war Anfang der 80er) gelangte ein Fläschen des EDT in meinen Besitz, ich weiß nicht mehr, ob es ein Geschenk war oder ein Spontankauf. Denn so wirklich war „Janine D“ nie so ganz das richtige für mich! Doch, ich habe es gelegentlich schon verwendet, aber es passte aus zweierlei Hinsicht nicht so recht zu mir.

Ich empfand den Duft als „sportlich-frisch“ (das steht hier unter meinen Abneigungen in den Duftvorlieben) bis leicht „herb-holzig“ – letzteres waren für mich viele damals zeittypische Parfums. JD war zwar nicht so krass wie die damals weit verbreiteten klassischen Chypres, aber Eichenmoos war eben auch hier enthalten. Heute weiß ich, dass „holzig“ etwas anderes ist und ich diese bittere, manchmal (im ersten Moment) sogar „saure“ Note dem Eichenmoos zuordnen muss. Mittlerweile bin ich aber auch hier toleranter, auch wenn Chypres oder auch generell (Vintage)Parfums mit Eichenmoos wohl nie ein Bewertung von mehr als 8,0 von mir erhalten werden.

Das andere war das Image von JD bzw. die Werbekampagne: sportlich-unkomplizierte junge Damen in modische-legerer Kleidung, meist mit weißer Hose. Darin konnte ich mich nie wiederfinden! Sportlich war ich nie im Leben und unkompliziert auch nicht – eher galt ich (freundlich ausgedrückt) als exzentrisch oder (weniger freundlich) als „verschroben“. Das Attribut „zickig“ wurde mir aber erstmals in Parfumo zugewiesen. Da es für mich das Gegenteil von „willig“ bedeutet, trage ich es gerne!

Aber ich schweife ab! Das alte Fläschchen des EDT ist heute kaum mehr verwendbar. Gelegentlich trage ich heute das erst viel später erworbene Extrait, das ich sogar noch einen Tick herber als das EDT empfinde, das aber eine gewisse kühle Eleganz hat. Von den in der Herznote aufgeführten Blüten (z.B. Maiglöckchen) kann ich keine als solches erkennen, das Extrait erscheint mir als noch weniger blumig als das EDT. Aber auch mein Extrait ist ja ein Vintage – so dass auch hier u.U. das Alter an „Kopf- und Herznote“ genagt hat. Allenfalls das Galbanum könnte für den eher „grünen“ Charakter verantwortlich sein.

Ein Klassiker aus meiner Jugend, der bei mir eher nostalgische Gefühle als echte Begeisterung hervorruft.

Nachtrag:
habe mir jetzt noch mal gezielt die damaligen Werbebilder angeschaut. Auffallend: alle Models langen sich an den Knöchel (bzw. eine hebt ihn an). Mückenstich?

Im Vergleich zum EdT etwas schwerer und satter und damit auch etwas weiter vom Chypre-Gerüst entfernt: würzig, grün, floral, pudrig, holzig.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Das EDT verband ich früher mit dem Typus der sportlich -legeren Frau (was ich nie war). Extrait ist blumig-grün, holzig, unsüß, fast herb.

Beliebt von Mülhens

Sumatra Rain (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Eau de Toilette) von Mülhens Janine D. (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Dreams (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Parfum) von Mülhens Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum) von Mülhens Extase Moschus for Men / Extase Musk Man (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Devotion Woman (Parfum) von Mülhens Men's Classic (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Pure Passion Man von Mülhens Poesie (Parfum) von Mülhens My Melody Flowers (Eau de Toilette) von Mülhens Inspiré (Eau de Toilette) von Mülhens Galileo de Viento (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Moschus / My Melody Musk (Parfum) von Mülhens Poesie (Eau de Toilette) von Mülhens Sumatra Rain Woman von Mülhens My Melody (Parfum) von Mülhens Viva di Tosca (Eau de Toilette) von Mülhens