Extase Moschus
Extase Musk Woman
1976 Parfum

Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum) von Mülhens
Ein beliebtes Parfum von Mülhens für Damen, erschienen im Jahr 1976. Der Duft ist orientalisch-synthetisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 01.12.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Extase Moschus / Extase Musk Woman (Eau de Toilette) von Mülhens, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Mit dem Katapult ins Teenageralter
Ja, Extase Musk war mein erster richtiger Duft. Zumindest der erste, den ich selber erworben hatte. Ich wechselte nach Klasse 8 die Schule von einem Dorfgymnasium in die Stadt. Was für ein Kulturschock! In der neuen Schule kamen die meisten meiner Klassenkameraden und -kameradinnen aus "guten Hause" und das Geld saß bei vielen sehr locker. Schief angeguckt wurde man schon, wenn man keine teuren Markenklamotten trug oder - wie peinlich ist das denn! - gar Dialekt sprach. Da musste ich zwischen 14 und 16 Jahren durch und das war weiß Gott nicht immer einfach für mich.

Zum Duft: Ich entdecke diesen auf einer Geburstagsfeier eines meiner Cousins. Ein Mädchen aus der Nachbarschaft duftete so unwiderstehlich, dass ich sie natürlich fragte, was das für ein schöner Duft sei. Einfach wunderbar süß, rund und kraftvoll. Nichts Elegantes, Madamiges, sondern eher für simple Nasen wie mein damaliges Teenagernäschen gestrickt. Trotz aller Power und Sillage aber auch fein-sauber und anschmiegsam. Nichts in Richtung KL, was meine Mutter damals so trug und womit man mich als Jugendliche buchstäblich jagen konnte. Die Antwort war Extase Musk und bei meinem nächsten Besuch im Schlecker in meiner Stadt (ja, den gabs damals noch ;)) war ein 30ml-Flakon meiner. Ich besaß zuvor bereits Düfte. Benetton Colors und Oilily, die ich von meinen Schulkameraden kannte und denen nachgekauft hatte, aber dieser hier war MEINER, denn an meiner Schule duftete nur ich so :)

In meinem Umfeld erntete ich zahlreiche Komplimente von Freundinnen, genauso wie bei den ersten vorsichtigen Annäherungen mit Jungs. Dass der Duft supergünstig und für Schüler daher leicht zu erwerben war, hat mich damals überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil. Selbst die Mädels, die zu Hause richtig teure Düfte von ihren Eltern geschenkt bekamen, baten ihre Mama, mal an mir zu schnuppern und darauf folgte die Frage, ob Mama ihnen diesen Duft nicht auch kaufen möge. Hach, da muss ich heute noch schmunzeln. :)

Irgendwann schenkte mir meine Mutter dann meinen ersten Flakon Chopard Casmir, in den ich mich verknallt hatte, seit er auf dem Markt war. Von da an trug ich den Extase Musk seltener, aber ich schnüffelte immer noch gerne am Flakon und erfreute mich an den schönen Erinnerungen. Ich glaube, der würde mich heute schnurstracks in mein Teenageralter zurückkatapultieren, wenn es ihn noch gäbe. Ein Duft, an den ich mich unhemlich gerne erinnere. Und der war gut. Das können Drogeriedüfte von heute nicht mehr. Zumindest kenn ich bislang keinen.

Pures, kaltes Moschus
Wenn mir mal nicht nach Testen von komplexen Wunderparfums ist, muss es an einem chilligen Samstag nur mit Videospielen, Fitnessstudio und Blu-rays auch mal etwas ganz simples zum Testen sein. Und da kam mir ein reiner, cleaner, synthetischer Moschus-Duft doch recht gelegen.

Und er ist ok... ich weiß nicht wie purer Moschus riecht, erlebe es nur jeden Tag auf tausend verschiedenen Weisen in allerhand Düften, aber wenn ich den Geruch von Moschus Laien erklären & beschreiben müsste, wäre Extase Moschus von Muelhens wohl kein schlechter Anfang. Denn ehrlich gesagt nehme ich außer pudrig-hellen, geschlechtslosen Moschus nichts wahr. Simpler & plumper geht's eigentlich nicht mehr. Das man mit so einer einfachen Ausführung nicht mal in die Nähe meiner liebsten Moschus Düfte wie White Musk For Men aus dem Body Shop kommt, ist denke ich klar. Nicht animalisch, nicht süß, nicht grün - einfach nur kreideweisser Moschus, der fast schon an Pradas Infusion d'Homme erinnert, so sauber und seifig kommt er rüber.

Flakon: 5+
Sillage: 5
Haltbarkeit: 3-

Fazit: ein Saubermensch-Moschus aus meinem Kasten Proben der verlorenen Parfums... in diesem Fall, wird aber auch nach Jahren der Einstellung keinem überhaupt auffallen, dass es Extase Moschus nicht mehr gibt... und das liegt nicht nur an der großen Konkurrenz, sondern eher am langweiligen Parfum selbst, das eines ganz sicher nicht in mir auslöst: Extase!

Nomen est omen
Extase Musk war einer meiner ersten Düfte, und ich war verrückt danach. So weich, so warm, so sinnlich... Irgendwie schien er in der Luft um mich zu schweben. Heute würde ich ihn als Herbst-Winter-Abend-Duft einordnen, aber damals trug ich ihn ohne Bedenken auch im Sommer und sogar bei der Arbeit. Was dazu führte, dass Kolleginnen mich manchmal augenzwinkernd fragten, was ich denn noch vorhätte, bei dem Parfum... Ein wirklich verführerischer Duft, bei dem man den Moschus sehr gut wahrnehmen konnte, ohne davon erschlagen zu werden. Die Haltbarkeit habe ich als recht gut in Erinnerung, der Duft wurde von anderen auch sehr gut wahrgenommen, wenn sie nahe genug kamen (kein Raumspray!). Den Flakon fand ich nicht sonderlich ansprechend, aber bei dem Mini-Preis mußte wohl alles in den Duft gesteckt werden.
Lange Zeit war er mein absoluter Liebling, aber schließlich kam doch Konkurrenz. Allen voran das märchenhafte Casmir, auch so ein Nasenschmeichler. Und so kam es, wie es kommen mußte: ich trug Extase immer weniger, irgendwann gar nicht mehr. Ich habe nie aufgehört, diesen Duft zu mögen, aber irgendwie passten wir schließlich nicht mehr zusammen. Dass es ihn neute nicht mehr gibt, finde ich trotzdem schade.

SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Ich kann Ihn nur aus der Erinnerung bewerten. Er war damals in meiner Schulzeit der Brüller. Hach, so schön süss.
WerwullaWerwulla vor 7 Jahren
Obwohl ich ihn nicht aus früheren Zeiten kenne, fühle ich mich in meine Jugend zurück versetzt. Typische 80er Jahre Hype-Moschus-DNA.

Beliebt von Mülhens

Sumatra Rain (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Eau de Toilette) von Mülhens Janine D. (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Dreams (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Parfum) von Mülhens Extase Moschus for Men / Extase Musk Man (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Devotion Woman (Parfum) von Mülhens Men's Classic (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Pure Passion Man von Mülhens Poesie (Parfum) von Mülhens Janine D. (Parfum) von Mülhens My Melody Flowers (Eau de Toilette) von Mülhens Inspiré (Eau de Toilette) von Mülhens Galileo de Viento (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Moschus / My Melody Musk (Parfum) von Mülhens Poesie (Eau de Toilette) von Mülhens Sumatra Rain Woman von Mülhens My Melody (Parfum) von Mülhens Viva di Tosca (Eau de Toilette) von Mülhens