Sumatra Rain 1993 Eau de Toilette

Sumatra Rain (Eau de Toilette) von Mülhens
Sumatra Rain (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Mülhens für Herren und erschien im Jahr 1993. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain LavendelLavendel ZitroneZitrone GalbanumGalbanum
OrangenblüteOrangenblüte AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin RosengeranieRosengeranie RoseRose Wiesensalbei
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder AmberAmber MoosMoos TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Eine rieselnde Regendusche
Auch wenn er schon lange eingestellt wurde - Sumatra Rain verdient einen Kommentar. Denn zusammen mit Adventure von Adidas teilt er sich den Platz des besten Drogeriedufts ever. So versuche ich mal, mich zu erinnern.

Mit viel Werbeaufwand lancierte seinerzeit Mülhens diese Linie, und ich hatte den Eindruck, erfolgreich. Sumatra Rain beinhaltete tatsächlich das, was Name und Werbung ausdrückten - den angenehmen, lauwarmen Regen eines Tropenwaldes auf der Haut.

Sumatra Rain war ein grüner Duft. Irgendwie gab es Noten, die an irgendwelches Blätterzeug erinnerten und gleichzeitig auf seltsame Weise prickelten. Es fühlte sich dabei schwülwarm an, dampfig, fast kuschelig und sehr angenehm. Dieser Eindruck wurde in meiner Erinnerung kontrastiert durch eine gut integrierte Frische-Note: vielleicht Calone, vielleicht was Ähnliches. Ein solcher Gegensatz war es, der Sumatra Rain ziemlich aufregend machte - mit Kribbeleffekt in Richtung Solarplexus! Das Gefühl, das Sumatra Rain vermittelte, empfinde ich rückblickend ähnlich, wie in einer Dampfsauna unter dem Tropenregensprüher zu stehen.

Es ist ein Jammer, dass Sumatra Rain eingestellt wurde. Leider habe ich ihn mir nie gekauft, und ein Ersatz ist weit und breit nicht in Sicht. Die ganze Duftrichtung scheint weitgehend verschwunden. Mit großem Vorbehalt würde ich als entfernt ähnliche Düfte vielleicht das neue Kenzo Homme - Once Upon A Time, oder auch Marco Polo Man nennen. In beiden sind ähnliche grüne Aspekte, doch fehlt der attraktive Gegensatz mit der synthetisch anmutenden Frische. Höchste Zeit für ein Remake!

Wer kann sich sonst noch an Sumatra Rain erinnern?

Waldhof Mannheim
Manche Dinge sind schon so lange vorbei, dass man sich kaum erinnern kann an jene Tage, in denen sie einst groß und bedeutsam waren. Der SV Waldhof Mannheim, viele Jahre fester Bestandteil der ersten (und danach noch einige weitere der zweiten) Fußball-Bundesliga und Verein berühmter Spieler wie Maurizio Gaudino, Bernd und Karlheinz Förster, Jürgen Kohler oder Uwe Rahn, versank vor inzwischen zwanzig Jahren im namenlosen Nirgendwo der unteren Ligen und geriet zusehends in Vergessenheit. Jüngere Fans denken bei kurpfälzischem Fußball nur noch an Hoffenheim und wissen nichts mehr von Mannheims einstigem Glanz.

In den 90ern - während der SV Waldhof Mannheim in der zweiten Bundesliga seinen Schwanengesang gab - war Sumatra Rain ungekrönter König einer Kohorte bemerkenswert aufwändig beworbener Düfte des unteren Retailsegments, das man weniger glamourös auch 'Drogeriemarktdüfte' nennt. Allgegenwärtig war er in Printmedien und Werbefernsehen (für diejenigen, die auch Waldhof Mannheim nicht mehr kennen: man kannte in den 90ern noch keine Social Media) und versprach grünsaftige Exotik und sinnlich-feuchtfrischen Großstadt-Eskapismus für ein paar Mark (so hieß seinerzeit das Geld): 'ein neuer Mann, ein neuer Duft.'

Dieses Versprechen - die Regenwälder Sumatras, repräsentiert durch etwas dunkelgrün Feuchtes, gepaart mit etwas eher Nichtkaltem als Warmem und etwas gar nicht mal unangenehm Synthetischem - löste er olfaktorisch ein. Und seine Nische - wenn man sie denn so nennen mag - blieb seitdem unbesetzt: obwohl ihm unzählige Walddüfte und Aquaten folgten - manche durchaus namensähnlich - wurde sein Charakter aus 'nass und grün und warm (und sehr preiswert)' bis heute nicht neu interpretiert. Und weil ein Duft für ein paar Mark die Jahre nicht endlos überdauert, ist er - anders als viele andere seiner Zeit - wahrhaft verloren gegangen.

Fazit: eben habe ich festgestellt, dass Waldhof Mannheim Tabellenführer ist in der Regionalliga Südwest - und damit ein Aufstieg in die dritte Bundesliga (die es seinerzeit noch nicht gab) beinahe zum Greifen nahe. Ob Sumatra Rain den Aufstieg auch noch einmal schaffen könnte? Ich glaube es beinahe.

2032 Rezensionen
Katzen kacken Kaffee!
Heute habe ich Sumatra Rain von Mülhens getestet. Ja, ein sommerlicher Duft, weil die letzten Tage wärmer waren. Wir hatten hier unter anderem fast 20 Grad,… und das Mitte Oktober. Das ist schon verrückt! Natürlich ist dies angenehm, aber es ist schon seltsam anzusehen, wie die weißen Leucht-Skelette, die ich draußen wegen Halloween an Bäume gehängt habe, in der Sonne so richtig glitzern anstatt an einem trüben, grauen Oktobertag finster zu leuchten, wie sie eigentlich sollten…

Okay, ich bin ein wenig Halloween-besessen und ziehe daher derzeit finstere Tage vor (aber Regen muss nicht unbedingt sein…), aber dennoch ist es schon fast zu warm für Oktober. Daher kann ich diesen Duft hier mal testen, der mit seinen frischen Noten gut zu wärmere Tage passt. Und der Name Sumatra ist auch passend gewählt worden, schließlich ist Sumatra eine große Insel von Indonesien, wo sommerliche Temperaturen herrschen.

......................
Soo, hier war mal ein Witz über von Katzen ausgeschiedenes Kaffee, dass unter anderem in Sumatra hergestellt wird, das ich nun entfernt habe, da ich zum Zeitpunkt des Tippens dieses Kommentares nicht richtig recherchiert hatte und damit nicht wusste, dass die Herstellung von Kopi Luwak extreme Tierquälerei ist. Daher nehme ich diesen Witz zurück, sorry an alle, die sich darüber aufgeregt hatten, aber danke an alle, die mich darauf aufmerksam gemacht haben!

Der Duft:
Der Duft riecht schon zu Beginn wie ein typisch aquatisch-frischer Herrenduft für sommerliche Tage. Da man neben allgemein aquatischen und zitrischen Noten auch Lavendel ziemlich intensiv wahrnehmen kann, erinnert der Duft an typische Düfte der 80er und 90er, was aber kein Wunder ist, da der Duft sowieso aus den 90er Jahren stammt.
Der Lavendel sorgt mit weiteren blumigen Noten dafür, dass der Duft eine gewisse Süße und Würze hat und gleichzeitig auch ein wenig warm wirkt, so dass er nicht sofort verfliegt wie ein reiner zitrischer Duft.
Später riecht man weiterhin Lavendel, allerdings wird der Duft auch zunehmend süßlicher. Zunächst durch den Amber, aber später immer weiter durch die markante Tonkabohne, wodurch der Duft auch ein wenig sanfter erscheint. Der Lavendel ist meiner Meinung nach sogar etwas zu stark geraten, was nicht jedermanns Sache sein könnte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist für einen Sommerduft richtig gut, so dass man nicht unbedingt sehr nah rankommen muss, um den Duft wahrzunehmen.
Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich und hält so fünf bis sechs Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat abgerundete Ecken. Das Glas ist nicht ganz klar, sondern eher milchig. Ein Etikett gibt es nicht, so dass der Name des Duftes auf den Flakon gedruckt wurde. Auch sieht man das Bild eines stilisierten Vogels, wobei das weißliche davon auch ein wenig nach einem Fisch aussieht…
Sehr schön ist der Flakon zwar nicht, aber immerhin noch okay.

Zuerst muss ich schreiben, dass der Duft zwar gut ist, sich aber nicht sonderlich von anderen Düften dieser Art unterscheidet. Das mag vielleicht vor 20 Jahren noch anders gewesen sein, aber heute kommt er einem einfach zu bekannt vor, da man ähnlich riechende Düfte schon von Düften wie Nikos Sculpture, Cool Water oder ähnliches her kennt.
Schlecht ist das nicht, nur sorgt das auch nicht für Abwechslung, so dass der Duft sich für Leute, die eben erwähnte Düfte bereits besitzen, nicht wirklich lohnt.

Wenn man davon aber mal absieht, bekommt man mit Sumatra Rain einen etwas altmodischen Duft, der gut für die tägliche Benutzung oder auch Partys im Frühling und Sommer geeignet ist. Ja, als Urlaubsduft kann man den Duft auch sehr gut benutzen. Wenn man zum Beispiel spazieren geht, an malerischen Orten in Indonesien beispielsweise (Sumatra), dann kommt dieser Duft mit seiner Frische und seiner Süße sicher ganz gut rüber.
Eventuell könnte der Lavendel einigen etwas zu stark geraten sein, aber dass muss jeder selber mal testen.

Tja, also dann, bis zum nächsten Mal! Genießt die warmen Oktober-Tage, schnitzt paar Halloween-Kürbisse, schickt mir Proben (:D) und habt eine angenehme Zeit, denn sobald es wieder anfängt, in Strömen zu regnen und Arschkalt zu werden, werdet ihr sicher wieder anfangen zu jammern… :D

Die letzten Fläschen kippen und zurück bleiben nur Tränen
Ein Drogerieduft der 90iger Jahre der allen teuren und großen Düften das fürchten lehrt. Frisch, Süß, aufregend - einfach einzigartig. Der Duft meiner Jugend an den nie wieder einer heranreichen sollte. Sehr teure Nachkäufe bei Ebay gehen mittlerweile nach hinten los, weil Sie alle "gekippt" sind. Würden Ihn jemand neu auflegen, ich würde ihn auch deutlich teurer in der Parfumerie erwerben. Was bleibt sind Erinnerungen an diesen bezaubernden Regen, als man noch dachte, er würde für immer niederprasseln......

wählerisch
Sumatra Rain ist einer der wenigen Düfte, die das Herz meines wählerischen Gatten erobern konnten.
Heute ist er wohl nostalgischer Stimmung, und führt mir seine Lieblinge von " anno dazumal " vor.
Empörung seinerseits, dass ausgerechnet seine Favoriten eingstellt wurden.
Ich muss ihm Recht geben, denn Sumatra Woman trug ich auch gern.

Doch jetzt zu Man:
Ein vielschichtiger facettenreicher Duft, der immer noch " modern " wirkt.
Die Mischung aus Bergamotte und Lavendel ist frisch - kühl und belebend.
Auch Geranie und Rose erscheinen blütig - frisch und zart grün.
Der Wiesensalbei ist natürlich aromatisch und lässt an eine wilde Blumenwiese denken.
Überhaupt ist der Duft anziehend " ungezähmt ".

Der Spaziergang führt über die bunten Wiesen hinein in den Wald - über weiche Moosteppiche.
Auch Zeder und Sandelholz sind anschmiegsam cremig.

Ein Duft, den auch naturverbundene Damen tragen können.

Ob mein Mann sein " Schätzchen " aufbraucht - oder es zum Begucken wieder in den Schrank stellt?
So mache ich es jedenfalls mit raren Düften.

DerOlliDerOlli vor 5 Jahren
Der hat doch Kultstatus. Grüner, warm frischer Drogerie-Star der 90er der nicht nur Regen sondern auch feucht warmes Holz wiederspiegelte.
SeraphimSeraphim vor 3 Jahren
Als Antwort aller Wünsche zur Wiederbelebung dieses Duftes hat es ein bekannter Dupes -Hersteller mit dem Anfangsbuchstaben É getan, 804!
Momo98Momo98 vor 3 Jahren
Dieser Duft bleibt unerreicht für mich einfach ein frisch herber dennoch leicht süßlicher Duft einer meiner Lieblinge !
ShaunBakerShaunBaker vor 4 Jahren
Dius schreibt vom heiligen Gral, so abwegig finde ich das nicht. Zum Glück geht mennen skin bracer stark in diese Richtung.
ForrestFunkForrestFunk vor 4 Jahren
Da hat die Werbung nicht gelogen. Ich steh unter einem kühlen Wasserfall im schwülen Dschungel. Auch mit Synthetik lässt sich zaubern.

Diskussionen zu Sumatra Rain (Eau de Toilette)

Deimos in Beratung
Wenn Du die Duftnoten kopierst, wird Dir ein Duftzwilling angezeigt, nennt sich 804 RAR. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.Ich hatte schon...

Beliebt von Mülhens

Amun (Eau de Toilette) von Mülhens Janine D. (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Dreams (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody (Eau de Toilette) von Mülhens Amun (Parfum) von Mülhens Extase Moschus / Extase Musk Woman (Parfum) von Mülhens Extase Moschus for Men / Extase Musk Man (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Devotion Woman (Parfum) von Mülhens Men's Classic (Eau de Toilette) von Mülhens Extase Pure Passion Man von Mülhens Poesie (Parfum) von Mülhens Janine D. (Parfum) von Mülhens My Melody Flowers (Eau de Toilette) von Mülhens Inspiré (Eau de Toilette) von Mülhens Galileo de Viento (Eau de Toilette) von Mülhens My Melody Moschus / My Melody Musk (Parfum) von Mülhens Poesie (Eau de Toilette) von Mülhens Sumatra Rain Woman von Mülhens My Melody (Parfum) von Mülhens Viva di Tosca (Eau de Toilette) von Mülhens