Forum durchsuchen

Oud oder doch nicht?

Oud oder doch nicht? vor 1 Jahr

Hallo,

ich denke, die Duftnote Oud ist wohl eine der beliebtesten im Bereich der Herrendüfte.

Doch in den meisten Fällen, ist leider nur synthetisches Oud verarbeitet, da das originale Oud, zu teuer ist.

Daher meine Frage, ob der künstliche Duftstoff, dem ursprünglichen Oud geruchstechnisch nahekommt.

Richtiges Oud wird wahrscheinlich nur in teuren Nischendüften verwendet, oder gibt es auch günstigere 

Düfte (Designer/Orientale), in denen das Original angeboten wird ?

LG

Bernd

vor 1 Jahr

Ich denke man(n) sollte mal echtes Oud riechen, um eine Basis zu haben wie es riechen sollte. Dadurch fällt es wahrscheinlich leichter künstliches Oud zu erkennen od. zu qualifizieren. Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen und kann dir deshalb nicht wirklich weiter helfen. Wink

lg,Clemo

Zuletzt bearbeitet von NOMORE am 07.02.2023, 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Ich hatte das Vergnügen richtiges Oud zu riechen und kann dir versichern, dass das echte Zeug, wenn es vernünftig dosiert ist, definitiv anders riecht und man den Unterschied ohne zu zögern feststellen kann. Ob es besser ist? Oud ist eben einfach sehr unterschiedlich und kann von medizinisch bis angenehm holzig gehen, bishin zu fäkal und unangenehm. Da gibt es viele verschiedene, weshalb ich nicht zwingend das echte als besser bezeichnen würde. Natürlich ist es schön sagen zu können bzw. zu wissen dass in meinem Parfüm richtiges Oud drin ist, das hat allerdings auch seinen Preis - und allei anhand des Preises kann man oftmals schon erkennen, ob da wirklich Oud drin ist oder nicht, denn bei einem 30 Euro Parfüm kann ich dir versichern, dass da eben keins drin ist. Schwieriger wird's dann bei sehr teuren Parfüms, welche trotzdem synthetisch riechen.

Synthetisches Oud ist jedoch keinesfalls schlecht - ich persönlich habe auch einige davon in meiner Sammlung und mag sie sehr gerne, finde jedoch den Namen "Oud" manchmal etwas unnötig, da sie oftmals eher einfach holzig riechen und mich gar nicht so sehr an das echte, natürliche Oud erinnern. Hier ist vieles sicher auch Marketing und im aktuellen Hype sieht das auch einfach besser aus, wenn da Oud im Namen ist.

Insgesamt kann ich dir nur raten, mal einen Oud Duft zu riechen, oder einfach ein reines Oud Öl, und dir selbst ein Bild zu machen. Für ein vernünftiges Bild bräuchte man wahrscheinlich mindestens 5 verschiedene Öle die alle in unterschiedliche Richtungen gehen, das ist für den Anfang aber nicht nötig und habe ich auch nicht gemacht - der Kram kostet ja auch nun nicht gerade wenig Geld. Synthetisches Oud kann genau so gut riechen wie richtiges Oud schlecht riechen kann, ich würde daher nicht zwangsweise sagen dass das eine besser ist als das andere.

Re: Oud oder doch nicht? vor 1 Jahr 2
Branz

Hallo,

ich denke, die Duftnote Oud ist wohl eine der beliebtesten im Bereich der Herrendüfte.

(...)

Nö, sehe ich nicht so. Da sind viele, viele andere Noten deutlich weiter vorne. 

Und Oud ist auch nicht gleich Oud, ebensowenig wie Apfel gleich Apfel oder Rose gleich Rose, da gibt es himmelweite Unterschiede. ich denke, dass manche synthetischen Nachbauten den Originalen ziemlich dicht kommen, manche andere aber wie bei anderen Duftnoten, nur derbe versagen. Aber nachdem natürliches Oud so selten und damit sündhaft teuer ist, werden wir uns auch bei den allermeisten teuren Massendüften mit dem Ersatz begnügen müssen. Und wenn wirklich echtes *atemanhalt* Oud in einem Massenduft drin ist, dass darf man sich wohl fragen, wieviele Moleküle man da bei der Herstellung durch ein 10.000 Hektoliter-Silo durchgeschossen hat.  

vor 1 Jahr 1

"Collection Extraordinaire - Oud Blanc | Van Cleef & Arpels" ist relativ günstig. Man riecht Oud schon stark raus.
Nahost-Häuser wie Lattafa könnten echtes Oud verwenden, da es dort populär ist.

vor 1 Jahr
Also echtes Oud ist schon anders.
Am Anfang riecht es echt übel aber mit der Zeit ändert es sich und das sogar öfters.
Hatte gestern Abend echtes Oud benutzt. HEUTE nach dem Duschen rieche ich es immer noch. Und es hat sich nochmal geändert.
Von animalisch rauchig zu holzig rauchig und dann zu süsslich rauchig. Wahnsinn!
Aber bei Synthetik bleibt es meistens linear. Kaum Veränderung.
Eine Verkäufern wollte mir damals weiss machen das im M7 (2011) / M7 Oud AbsoluM7 (2011) echtes Oud vorhanden ist. Da ich Oud kannte wusste ich zu 100% das dort kein echtes Oud war, weil der echte Oud sich ständig ändert. Da ich dann irgendwann hier bei Parfumo gelandet bin und das hier nochmal bestätigt bekommen hab, dass der echte Oud in dem m7 oud absolu durch synthetisches ersetzt wurde war es dann eine Bestätigung für mich. Trotzdem der M7 Oud Absolu ist ein Klassiker der europäischen Ouddüfte für mich. Habe eine Flasche seit 8 Jahren
vor 1 Jahr
MugaMushin

"Collection Extraordinaire - Oud Blanc | Van Cleef & Arpels" ist relativ günstig. Man riecht Oud schon stark raus.
Nahost-Häuser wie Lattafa könnten echtes Oud verwenden, da es dort populär ist.

Ich denke dass Lattafa eher synthetisches benutzt. Dass sieht man anhand der Preise.

Wenn man sich aber bei Abdu Samad al Qurashi die Preise anschaut könnte definitiv echtes dabei sein.

Bei deren Ölen Da bin ich mir sogar sehr sicher

Wenn da ein Tola 12ml mal so 3000€ kostet denke Da muss wat echtes sein Wink

vor 1 Jahr

Zusammengefasst könnte man jetzt sagen, je teurer, desto größer die Change, die "echte" Duftnote

zu erhalten. Werben diese Hersteller eigentlich nicht damit, diese edlen Zutaten, in ihren Produkten

zu verwenden? Oder reicht es, einen renommierten Namen zu haben und einen hohen Preis aufzurufen?

vor 1 Jahr

Es gibt hier und da mal Hersteller, welche ihre Quellen und Arten der Gewinnung erklären und die dann auch auf der Seite genau beschreiben, Ensar Oud ist hier vermutlich eins der bekannteren Beispiele. Ansonsten gibt es noch Marken wie Aaron Terence Hughes, welche ihre Düfte auf den echten Oud-Gehalt testen lassen haben und das dann auf deren Seite zeigen, hier kann man sich also ebenfalls sicher sein, dass man hier wirklich Oud im Duft hat.

Öle gibt es natürlich auch, hier muss man immer gucken, denn da kanns dann schon etwas tricky werden. Insbesondere auf so bekannten Seiten findet man teilweise sehr günstige Oud Öle, wo man sich dann immer fragen sollte wie das möglich sein kann. Bei 3000 Euro für 12ml gehe ich aber mit - das klingt ziemlich echt.

Ich würde prinzipiell nicht sagen dass ein höherer Preis die Chance erhöht, sondern lediglich dass besonders günstige Düfte (teilweise unter 50 Euro) mit äusserst hoher Wahrscheinlichkeit kein Oud oder nur äusserst geringe, kaum wahrnehmbare Mengen enthaltne, da das sonst einfach preislich kaum möglich wäre.

vor 1 Jahr

Oud ist für mich der magischste Inhaltsstoff den ein Parfüm enthalten kann. Es ist etwas beruhigendes daran wenn man es riecht. Es kann so Facettenreich unterschiedlich sein nach Herkunft und Qualität. Dieses beruhigende erdende fühle ich nur bei Ölen die vermutlich echtes Oud beinhalten. Das heißt nicht das synthetisches Oud nicht gut riecht. Aber Düfte wo Oud als Inhaltsstoff angegeben ist und die preislich eigentlich kein echtes Oud beinhalten können lösen dieses Feeling nicht aus (bei mir zumindest meine ich) trotz tollem Duft Charakter. Dieser Umstand hat mich schon oft gewundert. Aber ich empfinde das so. Ich spreche von Oud Ölen aus dem arabischen Raum von denen ich nicht mal weiß welches Oud Öl es genau war das ich da riechen durfte. Aber die Person die mir das ermöglicht hat, hat mir zu gesichert das es echtes Oud ist. Man kann sich wenige ml bestellen ist schon Kosten Intensiv aber man braucht nicht viel um einen Eindruck zu bekommen . 

vor 1 Jahr

Interessiert es Dich, wie die verschiedenen Oud-Arten, die teilweise ganz verschiedene Richtungen einschlagen  (holzig-würzig, animalisch, medizinisch, grün, rauchig) pur riechen oder in welchen Düften alles echtes Oud enthalten ist?

Echtes Oud (zusätzlich zu den bereits genannten) enthalten wohl die Oud-Stars von Xerjoff, die Düfte von Roja, Areeij Le Doré, Bortnikoff, Kemi, einige Orientalen.

vor 1 Jahr

werde mir dann mal eine Abfüllung von deinen Vorschlägen besorgen. Mal schauen, ob da so eine großer

Unterschied ist. 

vor 1 Jahr

Unterschied wozu und in wiefern? Was kennst Du denn schon? 

Diese Düfte haben neben Oud auch viele andere Duftnoten. Ist die Frage, wie gut Du jeweils das Oud herausriechen und vergleichen kannst. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Oud oder doch nicht?
Gehe zu