Forum durchsuchen

Eigenen Duft kreieren in Parfumerie? Erfahrung mit H+S?

Eigenen Duft kreieren in Parfumerie? Erfahrung mit H+S? vor 1 Jahr

Hi Leute, ich wohne in einer großen Stadt und hier gibt es eine Parfumerie in der man zusammen mit einem Mitarbeiter (macht sehr guten Eindruck) sein eigenes Parfum erstellen kann. 50ml kosten ca. 50 Euro. Finde ich eigentlich echt ein tolles Angebot, vorallem weil man eine Stunde lang zusammen das Parfum erstellt, die Düfte aus Südfrankreich kommen und man wirklich ein eigenes Unikat dann für sich hat.

Meine Fragen:

1. Wie gut sind da die Chancen, dass etwas halbwegs gutes und brauchwertes rauskommt?

2. Man kann beim Kauf das Mischverhältnis wählen, bis hin zum Extrait. Frage: Kann man pauschal sagen, dass Extrait eine gute H+S hat, egal welche Düfte man jetzt genau zusammenmischt. Wäre enttäuschend wenn man extra ein Extrait auswählt und dann der Duft nach 1 Stunde nicht mehr wahrnehmbar ist. Gibt es hier eine halbwegs pauschale Aussage dazu?

Bin gespannt was ihr meint.

Viele Grüße

vor 1 Jahr 3

Findest du das nicht verdächtig günstig? Der Stundenlohn von der Mitarbeiterin will ja auch noch bezahlt werden. Zudem ist die selbst ja auch keine Parfümeurin, wenn ich das richtig verstanden habe?

Extraits halten nicht unbedingt länger. Es gibt einfach bestimmte Duftnoten, die sehr lange oder nur sehr kurz halten. Zitrusnoten (Kopfnoten) verfliegen zum Beispiel naturgemäß ziemlich schnell. Schwere, harzige Noten (Basisnoten) halten meist recht lange. Besonders haltbar sind auch viele synthetische Stoffe. In vielen angesagten Düften ist zum Beispiel teils recht hochdosiert Ambrocenide, dass massiv Projektion und Haltbarkeit erzeugt.

Ich glaube das ist auch viel Glück, ob am Ende was gutes entsteht. Ich persönlich hätte aber meine Zweifel. 

vor 1 Jahr 2

Eigentlich wurde alles gesagt, ich glaube letztendlich kommts auf die Erwartungshaltung an. Wenn du die 50 Euro übrig hast und etwas lustiges am Samstag Nachmittag unternehmen willst, was eher unüblich ist und gut zu deinem Hobby passt, hast du damit sicher auch irgendwo etwas Spass. Materialien in ihrer puren Form riechen, den Prozess sehen, vielleicht noch ein paar Randinfos bekommen und am Ende dein geschaffenes "Meisterwerk" mitzunehmen klingt jedenfalls ganz lustig. Wenn du richtig nett sein willst, kannst du daraus sogar ein Geschenk für Freunde/Familie machen im Sine von "guck mal was ich für dich selbst gemacht hab!" Dazu müsstest du aber natürlich deren Geschmack kennen.

Was aber das Resultat betrifft, glaube ich persönlich kaum, dass ein selbst erstellter Duft innerhalb einer Stunde, wofür Parfümeure mehrere Monate brauchen, mit einem gekauften Duft mithalten kann. Vielleicht hast du einen Glückstreffer oder die Mitarbeiter sind drauf trainiert, eine gewisse Formel vorzugeben sodass man sich ein bisschen daran orientiert, dann leidet aber ja auch irgendwo der kreative Aspekt, würde aber zumindest den äusserst günstigen Preis erklären.

So oder so - wenn man sich das Ganze einfach mal angucken will und etwas unternehmen möchte was zum Hobby passt, why not? 50 Euro finde ich aber schon sehr günstig, solche Angebote habe ich sonst eher im Bereich von 150-200 Euro gesehen. 

Zum Extrait wurde bereits alles gesagt, es gibt nicht die eine beste Konzentration, sonst wären alle anderen ja überflüssig.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eigenen Duft kreieren in Parfumerie? Erfahrung mit H+S?
Gehe zu