Forum durchsuchen

Start in den Artisan Bereich - wo fange ich an?

Start in den Artisan Bereich - wo fange ich an? vor 1 Jahr

Hi,

Ich möchte mich nach 5 Jahren des riechens und sammelns endlich in den Artisan Bereich wagen, um dort vielleicht das nächste Level zu finden. Ich hatte vor allem alte ALD und Ensar aber auch Elixir Attar im Blick. 

Aufgrund der Seltenheit, weil ich kein Geld für Proben ausgeben will und weil ich einen Flacon-Fetisch habe möchte ich einen Blindbuy wagen.

Meine Frage wäre, welche Düfte einen Blindkauf Wert wären, beziehungsweise welche Düfte ihr als guten Einsteiger Duft für eine Artisan Reise seht. 

Ich stehe vor allem auf starke Orientalische, mineralische und Vintage Düfte. Mit Animalik habe ich kein Problem. 

Freundliche Grüße

vor 1 Jahr 5

Es ist wahrscheinlich nicht das, was Du hören möchtest, aber ich war damals EXTREM froh, erstmal ein paar Samples hier im Forum bestellt zu haben. Ich persönlich kann (bis auf einen einzigen) mit allen bisher von mir getesteten Artisan-Düften überhaupt nichts anfangen. Und da waren einige dabei, deren Flakons jetzt bei deutlich über 1.000€ liegen, falls man sie überhaupt findet. Die Inhaltsstoffe waren oft von erhabener Qualität, aber das Blending oft... "suboptimal". Ich fand oft, dass einige davon rochen, als hätte man extrem teures Zeug einfach zusammengemischt. Dieser Style gefällt ja genügend Leuten, aber mir sind gute Zutaten einfach zu wenig, so blöd es klingt - der Parfümeur muss auch damit umgehen können.

Ich merke, dass ich mir bei Neuerscheinungen einiger Häuser immer wieder denke "ja, der könnte doch was sein, mach mit beim Sharing für 30€/ml", aber wenn ich mir dann meine Datenbank mit den Tests durchlese, lasse ich es.

So ganz verstehe ich nicht, dass Du an "alte ALD" denkst (die ja wirklich extrem teuer sind), Dir dann aber Proben zu teuer sind? Warum nicht einen oder einen halben ml kaufen und dann den Flakon, wenn der Duft wirklich überzeugt? Klar, wenn man einen ALD der ersten Serie sucht, muss man zuschlagen, wenn er auftaucht - aber dann weißt Du wenigstens, dass er Dir das Geld wert ist, weil Du ihn schon kennst.

vor 1 Jahr
Scent

Es ist wahrscheinlich nicht das, was Du hören möchtest, aber ich war damals EXTREM froh, erstmal ein paar Samples hier im Forum bestellt zu haben. Ich persönlich kann (bis auf einen einzigen) mit allen bisher von mir getesteten Artisan-Düften überhaupt nichts anfangen. Und da waren einige dabei, deren Flakons jetzt bei deutlich über 1.000€ liegen, falls man sie überhaupt findet. Die Inhaltsstoffe waren oft von erhabener Qualität, aber das Blending oft... "suboptimal". Ich fand oft, dass einige davon rochen, als hätte man extrem teures Zeug einfach zusammengemischt. Dieser Style gefällt ja genügend Leuten, aber mir sind gute Zutaten einfach zu wenig, so blöd es klingt - der Parfümeur muss auch damit umgehen können.

Ich merke, dass ich mir bei Neuerscheinungen einiger Häuser immer wieder denke "ja, der könnte doch was sein, mach mit beim Sharing für 30€/ml", aber wenn ich mir dann meine Datenbank mit den Tests durchlese, lasse ich es.

So ganz verstehe ich nicht, dass Du an "alte ALD" denkst (die ja wirklich extrem teuer sind), Dir dann aber Proben zu teuer sind? Warum nicht einen oder einen halben ml kaufen und dann den Flakon, wenn der Duft wirklich überzeugt? Klar, wenn man einen ALD der ersten Serie sucht, muss man zuschlagen, wenn er auftaucht - aber dann weißt Du wenigstens, dass er Dir das Geld wert ist, weil Du ihn schon kennst.

In Ordnung, danke dir für deine Perspektive. Ich werde nochmal darüber nachdenken. Smile 

vor 1 Jahr 1

Sehe ich auch so wie Scent.

Gerade bei Düften weit ab vom Mainstream kann man keinen Blindbuy machen.

vor 1 Jahr

Lieber LaNezFine,

ich muss meinen Vorrednern beipflichten!

Ungeachtet der Tatsache, was du schon alles (in der Vergangenheit) so probiert/ auf deiner Duftreise bislang erworben hast, kann ich dir nur - entgegen deiner Vorstellung - raten: testen, testen und nochmals testen!!!

Der Independent- resp. Artisan-Bereich wartet mitunter mit Duftbildern auf, die nicht unbedingt darauf abzielen, den breiten Mainstream zu erreichen und/ oder bloß "tragbar" zu sein. Es geht mitunter um das Ausleben von Kreativität, teils um die Weiterentwicklung vergessener oder klassischer Parfüms, die mit anderen Duftölkonzentrationen etc. arbeiten, die in unseren Breiten teils stark reglementiert, teils sogar verboten sind (in der Herstellung). Da sollte man sich vorsichtig herantasten, zumal hier die Grenzen kulturell geprägter Duftvorstellung/ -vorlieben gänzlich aufgehoben ist. Man sollte ohnehin das eigene Riechorgan nicht unterschätzen, nach jahrzehntelanger Sensibilisierung durch die eigene (westliche) Herkunft-Kosmetik-Branche kann eine sehr "natürliche" Herangehensweise äußerst herausfordernd für die Nase sein. Da muss man erstmals die "Synthetik" aus derselben bekommen 🙂.

Diesbezüglich einen Blindkauf zu wagen, halte ich für sehr gewagt, nicht sinnvoll (vor allem auch fürs eigene Portemonnaie) und ist wirklich nur denen zu empfehlen, die eine brand sehr gut kennen und in diesem Gefilde bisher bewandert sind, sprich in etwa einschätzen können, was sie erwartet. Und selbst hier ist man vor sowohl positiven als auch negativen Überraschungen nicht gefeilt.

Lieben Gruß und weiterhin viel Spaß auf deiner Duftsafari!!!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Start in den Artisan Bereich - wo fange ich an?
Gehe zu