Forum durchsuchen

Wir nehmen nicht auf: Rohmaterialien... Die Zweite.

Wir nehmen nicht auf: Rohmaterialien... Die Zweite. vor 1 Jahr 11

Da steht es also nach wie vor: "Wir nehmen nicht auf: Rohmaterialien".

Aber offenbar scheint hier mit zweierlei Maß gemessen zu werden. Extrem weit verbreitete und beliebte EO Essentials, wie Ambra '92 oder Aroha D'Afrique hat man vor ein paar Jahren, obwohl damals in sehr vielen Sammlungen vorhanden, ohne irgendwelche Vorankündigungen, einfach so aus der Datenbank gelöscht. Und die Aufnahme weiterer "Rohmaterialien" von La Via del Profumo wurde (zumindest mir) verwehrt.

Angesichts des selbst auferlegten Regelwerkes ja irgendwie auch konsequen... möchte man meinen.

Vor drei Monaten tauchten dann in der Datenbank Düfte auf, die aus nur einer einzigen Ingredienz bestehen. Man könnte diese daher zurecht als "Rohmaterialien" bezeichnen. Und das Ganze geschah, nach dem oben beschriebenen Eingreifen der ansonsten sehr strengen Verifier.

Da war ich denn doch etwas erstaunt, warum in diesem Fall ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird. Daher habe ich im Forum einen Thread eröffnet. Und tatsächlich haben sich zu dieser Sache der Admin und der damalige Final Veryfier gemeldet, was mich sehr gefreut hatte.

Leider war dann aber meine Bitte, diesen Thread zu schließen, verfrüht, wie sich nun herausstellen sollte. Denn nach wie vor werden hier noch immer Rohmaterialien geführt, verkauft, von den Mitgliedern des Research-Teams vorgeschlagen und sich gegenseitig genehmigt/freigegeben.

Ganz abgesehen von diesen Doppelstandards, die hier angelegt werden, stellt sich die Frage, wie zielführend die Aufnahme von "Rohmaterialien" ist:

Ohne jetzt noch detailliert auf die Gewinnung und den Handel von natürlichen Auszügen und Destillaten aus pflanzlichen und tierischen Bestandteilen durch kleine Handwerksbetriebe einzugehen: Es gibt davon nahezu unendlich viele. Sie werden als sogenannte "Mircobatches" bezeichnet und können nach der Produktion von einer Charge auch nicht wieder genau so hergestellt werden. Jeder von diesen Microbatches bekommt einen eigenen (Handels-)Namen und viele sind aufgrund dessen, dass sie oft auf wenige Gramm beschränkt sind, schon nach wenigen Tagen ausverkauft und vom Markt verschwunden. Kleine Duftmanufakturen, die mit überwiegend oder ausschließlich natürlichen Zutaten arbeiten, wissen von diesem Problem, dass das Material für die Nachproduktion ihrer Düfte nie wieder verfügbar sein. wird, ein Lied zu singen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Wir nehmen nicht auf: Rohmaterialien... Die Zweite.
Gehe zu