Forum durchsuchen

Duft verdunstet und oxidation mit Sauerstoff

Duft verdunstet und oxidation mit Sauerstoff vor 1 Jahr

Was is dran an dem Gerücht das ein Duft mit dem ersten Sprühstoß mit Sauerstoff in Berührung  und oxidiert und somit die Uhr zum ablaufen tickt ?

Und wenn ein Duft verdunstet und sich der Alkohol verflüchtigt dann müsste doch ein EdT irgendwann zu einem EdP werden weil weniger Alkohol bedeutet mehr Duftöl ? Oder ?

Grüsse

vor 1 Jahr

ja, das stimmt - aber die uhr tickt sehr (!) langsam...

Deine zweite these geht nicht auf, weil die duftöle auch flüchtig sind.

vor 1 Jahr

Der Dampfdruck ist unterschiedlich... 

Das ist dann der Effekt der hier öfter mit "alte Probe riecht stärker als der Duft aus dem neuen Flacon" beschrieben wird;-) 

(Reformulierung und/oder "Nachreifung" ist natürlich auch gelegentlich der Grund, habe ich beides selbst schon erlebt)

vor 1 Jahr 2

mir verdunsteten schon einige Düfte in Flakons, Sprays. Und ich rede von 32 Jahren Dufterfahrung. Die Düfte wurden viel intensiver, dunkler und fast schon Konzentrate. Ein Mal verdunstete mir ein Flakon zu einem Tropfen dickem Öl.. Der Alkohol war weg. Also hast du Recht mit deiner Überlegung.

Und zu deiner ersten Frage.. Mit ist noch nie ein Duft gekippt. Ich habe viele Flakons noch aus den 90ger und später bei mir stehen. Habe eine sehr große Sammlung in 32 Jahren aufgebaut, einiges verschenkt...

vor 1 Jahr
ElenaN

mir verdunsteten schon einige Düfte in Flakons, Sprays. Und ich rede von 32 Jahren Dufterfahrung. Die Düfte wurden viel intensiver, dunkler und fast schon Konzentrate. Ein Mal verdunstete mir ein Flakon zu einem Tropfen dickem Öl.. Der Alkohol war weg. Also hast du Recht mit deiner Überlegung.

Und zu deiner ersten Frage.. Mit ist noch nie ein Duft gekippt. Ich habe viele Flakons noch aus den 90ger und später bei mir stehen. Habe eine sehr große Sammlung in 32 Jahren aufgebaut, einiges verschenkt...

Wie viele Jahre hat es denn gedauert bis die Düfte verdunsteten ? Und hätte man es verhindern können ?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duft verdunstet und oxidation mit Sauerstoff
Gehe zu