Forum durchsuchen

Frage Aroma Chemicals, süß pudrige Riechstoffe für Kopfnote

Frage Aroma Chemicals, süß pudrige Riechstoffe für Kopfnote vor 1 Jahr

Da ich hobbymässig aktuell an einem Parfüm bastle, aber es mir nicht gelingen will, würde mich mal interessieren mit welchen synth. Stoffen ich einen süßlichen, etwas pudrigen Auftakt hinbekomme. Ja, die Kopfnote ist am Anfang auch etwas frisch, aber es sollte unmittelbar danach schon die Richtung süß, pudrig festzustellen sein. Die üblichen Rohstoffe für pudriges wie Jasmin, Moschus, Sandelholz etc. kommen leider erst später raus. Ich habe auch nicht die Riesenauswahl an Aroma Chemicals, um das auszutesten. Ich dachte an sowas wie Ethyl Maltol, Musk Ketone, Vertofix Coer oder Aldehyde etc. Aber ich weiß nicht, ob die dann eher in die Basis gehören oder ob sie tatsächlich für eine Kopfnote verwendet werden können.

vor 1 Jahr 1

Also bei pudrig süß denke ich an Iriskomponenten wie Alpha und beta ionone. Mein liebstes pudriges Irismaterial ist Irisnitrile, das ist super pudrig. Eventuell könnte auch Jasmal passen, das hat was kaugummihaftes.

Ethyl Maltol ist sicher auch gut fürs Grundgerüst, da bin ich aber weitgehend anosmisch und kann den Effekt nicht wirklich einordnen. 

Zuletzt bearbeitet von Notausgang am 17.04.2023, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr

Zwar kenne ich die Rohmaterialien nicht, habe aber auch sofort an Veilchen und Iris gedacht

vor 1 Jahr

Danke erstmal. Wie gesagt, ich will nicht die Basis süß pudrig sondern den Auftakt bzw. Kopf/Herz direkt süß und pudrig machen. Aber vielleicht machen das ja die genannten? Kenne mich leider mit Aroma Chemicals noch nicht so aus.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Frage Aroma Chemicals, süß pudrige Riechstoffe für Kopfnote
Gehe zu