Forum durchsuchen

Die Verwirrung mit Amber und Ambra

Die Verwirrung mit Amber und Ambra vor 11 Monaten 23

Hi,

es gibt ein rießengroßes Missverständnis, das immer wieder auftaucht, auch bei denen, die schon länger dabei sind, deswegen möchte ich das den Neulingen gleich ans Herz legen:

Diese Begriffe werden immer wieder durcheinander geworfen und aus dem Englischen falsch übersetzt. Das kommt in Werbebeschreibungen vor, von Leuten, die das übersetzen, aber sich nicht mit der Materie auseinander setzen, was verständlich ist, da nicht jeder Übersetzer alles wissen kann.

Auch hier in den Beschreibungen der Inhaltsstoffe der Parfums ist öfter mal nicht klar, was überhaupt gemeint ist.


Ambra kommt von Pottwalen und wird als Fixativ verwendet. Es wird kaum noch verwendet, außer in sehr exklusiven Nischenparfums. (englisch Ambergris).

Amber ist ein Duftakkord aus Vanille und unterschiedlichen Harzen (englisch Amber).

Bernstein, auch fossiles Amber genannt ist was ganz anderes (englisch Amber).

Amberbaum ist wieder was ganz anderes. Das ist ein Baum der in Amerika wächst, dessen Harz wird auch in Parfums verwendet.



Ich hoffe damit ist einiges klarer 😅

vor 11 Monaten 8

Danke, dass Du uns das Ganze erklärst.

Das da in den letzten 10 Jahren noch keiner drauf gekommen ist .....

vor 11 Monaten 5
Unverdünnt

Danke, dass Du uns das Ganze erklärst.

Das da in den letzten 10 Jahren noch keiner drauf gekommen ist .....

Oh. Entschuldigung, ich hätte nicht gedacht, dass du ein Neuling bist... 🥰

Ich wußte es vor einer Weile noch nicht und es hätte mir vieles erspart, wenn ich es gewusst hätte. 😅

vor 11 Monaten 4

Ich danke dir auf alle Fälle für die Erklärung lieber @JimiKofski. Mir waren diese Unterscheidungen nicht bekannt und ich lerne sehr gerne dazu. Vielen lieben Dank. Diese Duftstoffe begegnen uns ja ganz häufig in den diversen Duftpyramiden. 👍

vor 11 Monaten 4

Sehr hilfreich ist das hier ...

Grüße 👋

vor 11 Monaten 2
JimiKofski
Unverdünnt

Danke, dass Du uns das Ganze erklärst.

Das da in den letzten 10 Jahren noch keiner drauf gekommen ist .....

Oh. Entschuldigung, ich hätte nicht gedacht, dass du ein Neuling bist... 🥰

Ich wußte es vor einer Weile noch nicht und es hätte mir vieles erspart, wenn ich es gewusst hätte. 😅

Smarte Antwort 👍

vor 11 Monaten 2

Finde ich auch gut, das Thema hier zur Erstorientierung reinzuposten.   Für neue Mitglieder ist es gar nicht so einfach, sich gleich auf Parfumo und im Forum zurechtzufinden. 

Auch wenn das Thema um den ‚Bernstein‘ (Amber~, Ambra, Ambr~) hier schon häufiger und eingehender diskutiert wurde/wird. Man muss dann eben etwas tiefer graben.

Dank auch an den Bladi für den Link!

vor 11 Monaten 2

Danke für die Aufdröselung und danke @TheBladi11 für den spannenden Artikel.

Was mich noch interessieren würde: warum muss es ausgerechnet das Erbrochene eines Pottwals sein? Erbrechen andere Wale nicht oder riecht das dann nicht so deliziös?!

vor 11 Monaten 2
Inesz

Danke für die Aufdröselung und danke @TheBladi11 für den spannenden Artikel.

Was mich noch interessieren würde: warum muss es ausgerechnet das Erbrochene eines Pottwals sein? Erbrechen andere Wale nicht oder riecht das dann nicht so deliziös?!

Nach neueren Erkenntnissen scheiden Pottwale das nach dem Verdauungstrakt wieder aus. Man vermutet, dass es durch eine Stoffwechselerkrankung der Pottwale entstehen könnte, da nur wenige Pottwale das produzieren (Es gibt noch andere Theorien, man weiß es nicht wirklich). Es muss noch Jahre oder Jahrzehnte durch das Meer treiben und Salzwasser und Sonne ausgesetzt sein, bis es dann zur Ambra wird und diese Eigenschaften haben.

Nur Pottwale produzieren das. Kann am Ernährungsplan der Pottwale liegen. Warum das nur Pottwale produzieren weiß mach auch nicht.

In der Antike hat man geglaubt Ambra wächst wie ein Pilz auf dem Meeresboden.


Die synthetische Form von Ambra ist Ambroxan, was in Dior Sauvage sehr präsent ist. Die meisten Parfums nutzen das um den Duft zu unterstreichen und treten in den Hintergrund. Es ist auch etwas mit Ambra vergleichbar, ist aber trotzdem anders.

vor 11 Monaten 1
JimiKofski


Die synthetische Form von Ambra ist Ambroxan.


Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ambra gibt es in unterschiedlichsten Qualitäten, die v.A. nach Alter, genauer Herkunft etc. vollkommen unterschiedlich riechen können...

Ambroxan ist der Versuch einen bestimmten olfaktorischen Eindruck von Ambra synthetisch nachzubilden, das Naturprodukt hat jedoch sehr viel mehr Riechstoffe, von denen sich ein Großteil eben nicht künstlich nachbilden lässt.

Demnach ist Ambroxan = Synthetische Form von Ambra, so eben nicht korrekt.

Dies lässt sich leicht selbst überprüfen, Ambroxan & seine vielen Derivate sind sehr günstig zu beziehen, ich empfehle an dieser Stelle den Vergleich davon mit z.B. etwas Ambergris-Tinktur spätestens dann wird der Unterschied selbst klar werden.

Gruß 🤙

vor 11 Monaten 1
TheBladi11
JimiKofski


Die synthetische Form von Ambra ist Ambroxan.


Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ambra gibt es in unterschiedlichsten Qualitäten, die v.A. nach Alter, genauer Herkunft etc. vollkommen unterschiedlich riechen können...

Ambroxan ist der Versuch einen bestimmten olfaktorischen Eindruck von Ambra synthetisch nachzubilden, das Naturprodukt hat jedoch sehr viel mehr Riechstoffe, von denen sich ein Großteil eben nicht künstlich nachbilden lässt.

Demnach ist Ambroxan = Synthetische Form von Ambra, so eben nicht korrekt.

Dies lässt sich leicht selbst überprüfen, Ambroxan & seine vielen Derivate sind sehr günstig zu beziehen, ich empfehle an dieser Stelle den Vergleich davon mit z.B. etwas Ambergris-Tinktur spätestens dann wird der Unterschied selbst klar werden.

Gruß 🤙

Ja, das stimmt.

Ich glaub, dass der Shop in Ordnung ist, da du dich auskennst.

Es gibt auch Angebote, da muss man aufpassen. Da Leute, die alles mögliche am Meer finden, wovon Sie glauben, dass es Ambra ist dann als solche verkaufen.

Ich kann auch nur den Tipp geben, das mit ätherischen Ölen zu mischen und das dann zu vergleichen, falls sich das jemand holen sollte.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Die Verwirrung mit Amber und Ambra
Gehe zu