Forum durchsuchen

Ungeliebtes Parfum: Aufbrauchwahn in eurer Sammlung?

26 - 32 von 32
vor 3 Monaten 2

Nööö, das kenne ich so gar nicht. Bei mir ist noch nie ein Duft gekippt und Ungeliebte verkaufe ich halt, statt sie noch zwanghaft aufzubrauchen und die Geliebten zu verschmähen Smile

vor 3 Monaten 1

Ne, wenn mir etwas nicht (mehr) gefällt, benutze ich es auch nicht. Diese Düfte werden entweder verkauft, vertauscht oder verschenkt bzw. mache ich auch gerne hier mal eine Verlosung. Wegwerfen empfinde ich als Verschwendung, außer natürlich der Duft wäre gekippt, aber das ist ja hier nicht gemeint. Ich trage ja auch keine Kleidung, die mir nicht gefällt oder nicht passt. 

vor 3 Monaten 3

@AndyCandy ich kenne das dahingehend, dass ich manche Düfte einfach sehr gern mag und an manchen Tagen liebe. Dadurch habe ich schon oft Düfte weggegeben, die ich dann doch wieder gekauft habe, weil sie mir fehlten. Meine Duftwahrnehmung kann von Tag zu Tag sehr unterschiedlich sein. Und dann fühlt es sich manchmal an, als wäre ein Duft überflüssig in meiner Sammlung und ich müsste ihn aufbrauchen, am nächsten Tag liebe ich ihn wieder abgöttisch. Ich habe mir abgewöhnt, Düfte dann vorschnell zu decluttern. Das führt aber natürlich dann auch manchmal dazu, dass ein Duft vorerst bleibt, der sich dann doch als Aussortierkandidat entpuppt. 

vor 3 Monaten 2

Düfte, an denen mich etwas stört behalte ich nicht. Ich würde nie einen Duft aufbrauchen, der mir nicht zu 100% gefällt. Da bin ich ganz beim Team "Lebenszeit" Smile

Aber dann stellt sich natürlich noch nie Frage, ob er mir gut genug gefällt. Oder ob er nicht doch ein Platzhalter ist und verhindert, dass ich Düfte trage, die mir noch besser gefallen. Ebenso, die Frage, ob ich nicht zu viel Düfte der gleichen Kategorie habe...

Ich finde es nicht leicht, da zu einer Entscheidung zu kommen. Ich kenne es, einen Duft verschenkt oder verkauft zu haben und ihn dann zu vermissen. Ihn nochmal zu kaufen..

Deshalb versuche ich mir jetzt mehr Zeit für den Entscheidungsprozess zu nehmen. Ich habe einen Unterordner angelegt und real eine Schublade, die ich "Winterschlaf /Warteposition" nenne. Da kommen Düfte rein, die ich erstmal probeweise aus der Sammlung nehme, um zu überprüfen, ob ich sie vermisse etc.

Wobei ich meine Duftsammlung eher als Duftgarderobe betrachte. Sie soll also nicht zu groß sein.

vor 3 Monaten 2

Fehlkäufe bzw Düfte, die ich dann doch nicht so gerne verwende, landen einfach im Souk hier, ist doch viel schöner wenn den jemand haben kann, der echt Freude dran hat. Cheapies schenke ich zu Souk Verkäufen dazu. Verwendet und aufgebraucht wird nur was wirklich gefällt. 

vor 3 Monaten 2

Ich hatte schon immer einen ganz üblen Aufbrauchwahn, und das bei eigentlich allem, nicht nur bei Parfüm. Dabei weiss ich überhaupt nicht wo das herkommt, vermutlich eine richtig fiese Mischung aus haben wollen und gleichzeitig reduzieren wollen, selbst nachdem schon reduziert wurde. Ich hatte über mehrere Jahre einige Düfte in der Sammlung, hauptsächlich Geschenke, die ich nicht so richtig mochte und deshalb immer aufbrauchen wollte und so meine wirklichen Schätze nicht getragen habe. Mittlerweile habe ich alle diese Düfte verbraucht oder sogar, nach langem Überlegen, verkauft und der Aufbrauchwahn ist irgendwie immernoch da. Daher habe ich mittlerweile einige Düfte, die ich einfach in meiner Routine verwende, welche die ich auf Arbeit tragen kann ohne viel nachdenken zu müssen. Und wenn die dann mal leer sind, ist es nicht so schlimm, da ich sie nachkaufen oder ersetzen kann. 

Blind kaufe ich nichts und auch Fehlkäufe mache ich eigentlich nie, da ich immer unglaublich lange warte bis ich mir wirklich einen Duft kaufe, sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass ich ihn mögen werde. Da ich mich mit Verkaufen immer mega schwer tue (ich bin einfach kein guter Verkäufer, vergesse Nachrichten zu beantworten oder kann das Ganze nicht so gut "bewerben") ist es für mich super wichtig, dass ich meinen Duft letztendlich wirklich behalten will und mich mit diesem nervigen Verkaufen nicht herumschlagen muss. 

vor 3 Monaten 2

Ich sehe das etwas anders. Gefällt mir ein Duft gar nicht mehr, ist es logisch den irgendwie loszuwerden, aber wenn er lediglich nicht mehr ganz so gefällt, dann wird der genutzt. Letztlich kommt es immer drauf an, ob man Möglichkeiten hat solche Düfte zu nutzen. Für mich ganz klar, ja. Mal kurz in den Supermarkt hüpfen, in den Rucksack oder Sporttasche für Zwischendurch, falls mal nötig oder generell einfach für unbeutendere Anlässe. 

Hat man natürlich hunderte von Düften in der Sammlung, die man mag und selbst diese nicht aufbrauchen kann, sieht die Situation wieder anders aus. Letztlich kommt es auf den Individualfall an, aber ich gebe bestimmt nicht etwas krampfhaft weg, weil ich es nicht gescheit weg bekomme, wenn es noch Situation gibt, in denen ich es nutzen kann und wo es zu schade wäre meine besseren Düfte zu verbrauchen.🤷‍♂️

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich persönlich und da bin ich vielleicht auch etwas eigen, meine guten Düfte auch lieber einfach so aufsprühe, um sie an mir selber zu riechen, als das ich sie für andere trage. Für meine Mitmenschen reicht es mir einfach gepflegt und gut zu riechen. Wenn es mal einen Anlass gibt oder ich Lust habe, dann benutze ich eben auch meine Lieblingsdüfte. Sonst rieche ich einfach selber dran. Von daher habe ich da auch wieder ein anderes Nutzungsverhalten.

26 - 32 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ungeliebtes Parfum: Aufbrauchwahn in eurer Sammlung?
Gehe zu