Forum durchsuchen

Die skurrile Frage: Lohnt sich ein Duft?

76 - 81 von 81
vor 4 Monaten 1

Kleine Ergänzung

Vielleicht muss man bei der Diskussion unterscheiden zwischen:

1. Lohnt sich der Duft überhaupt? --> Kann man oft nicht so eindeutig und unabhängig sagen

2. Lohnt sich der Kauf des Duftes in der Größe X? Das ist dann bei einem Duft, der einem gefällt dann eine reine  Größenfrage. D.h. Meinetwegen 250ml vs eine 5 ml Abfüllung. Das kann man meiner Meinung nach gut beantworten wenn man die Sprühvorlieben und den Vorrat von einen Menschen kennt.

vor 4 Monaten 2

Ich häng mich hier auch mal ran, auf die Gefahr hin, dass es schon gesagt wurde (habe nur Seite 1,4 und die halbe 3 gelesen 😅).

Hier wurde schon sehr viel Plausibles gesagt, dem ich mich absolut anschließen kann, also bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit des „Lohnt sich das?“ und dass wir diese Frage automatisch für uns selbst jedes Mal aufs Neue, vermutlich recht automatisch, beantworten.

Wollte nur auch nochmal meine Gedanken ablassen 😄

Ich empfinde die Fragesteller als Angehörige etwa der selben Gruppe „junge Männer“ und ja die Intentionen und Ansprüche wurden hier schon prima erörtert. Da gehe ich mit. Ich glaube aber vor allem auch, dass diese Generation gerne den schnellsten und einfachsten Weg nimmt. Ich persönlich liebe es mir Meinungen zu Düften durchzulesen (mal mehr > dann Rezensionen, mal weniger >dann Statements). Ich genieße die Recherche nach Noten, den Abgleich mit Meinungen ähnlicher Nasen, auch den Charakter def Feldforschung quasi 😄

Ich denke, die Boys wollen schnell eine Antwort und sich nicht den Aufwand machen.. „Meinung zu..“ „Lohnt sich..“ schon allein die Wortkargheit ist für mich ein Argument dafür. Ich sag’s mal ganz böse: ich hab das Gefühl, dass die Kandidaten jener Generation irgendwie auch abgestumpft sind. Weniger vielschichtig, sehr festgefahren und fokussiert. Klar, das mag auch wirklich am Alter liegen, aber ich bild mir ein, dass ich in meiner Jugend anders drauf war. Und auch alle um mich herum. Ich hab zeitweise Kontakt zu 16-24 Jährigen und mir ist aufgefallen, dass je nach Bildungsniveau, einige davon wirklich dermaßen stumpf wirken und sprechen. Und wenn ich die hier thematisierte Fragestellung lese, höre ich genau diese Halbstarken reden 😄 und da wundere ich mich auch gar nicht mehr.

Das Kopfschütteln über die jüngeren Generation scheint eine feste Konstante des Alterns zu sein? 😂

vor 4 Monaten 4
Despi

Das Kopfschütteln über die jüngeren Generation scheint eine feste Konstante des Alterns zu sein? 😂

Das nennt man den Generationskonflikt und ist so alt wie die Menschheit selbst. Wir verklären unsere eigene Jugend und können mit neuen Trends und Jugendsprache nicht mehr viel anfangen. Da entwickelt sich schnell ein "So waren wir früher nicht" und natürlich waren wir auch nicht so. Es waren andere Zeiten, andere Trends, andere Sprache, andere Werte und trotzdem haben zu unserer Jugend ältere Generation genau das selbe gedacht. Aber auch wir haben nicht als 16 Jährige Pimpfe über den "richtigen" Gebrauch von Parfum, Geld, Wissen philosophiert. Da ist klassischerweise das Etablieren eines Ichs innerhalb seiner sozialen Umgebung die Priorität Nr. 1.

vor 4 Monaten 1

@Ginkstar absolut! oder zeitgemäß gesagt: „safe!“ 😄

vor 4 Monaten 5

OK, ich habs verstanden ^^. - Glaub ich! Also, habe gerade via Pröbchen einen Duft an mir getestet, und ich finde ihn - sinnlos XD XD. Ja echt, das ist das einzige Wort, was mir dazu einfällt! Lohnt sich so n u l l , ohne dabei „schlecht“ zu riechen; in mir kommen so Fragen auf wie „Warum sollte jemand so riechen wollen oder wollen dass etwas (zB ein Raum) so riecht??“ Kurzum: D a s ist, wenn es sich n i c h t lohnt. (Huärgh! Wie kann etwas so entbehrlich riechen XD XD .) -  Und, zur Sprache: Diese Zweiwort-Ellipsen faszinieren durch die Präzision, mit der sie ganz bestimmte Stimmungen und Gefühle skizzieren, für die es vorher keine Worte (oder nicht genug Wörter) gab. Denkt mal an: Gönn dir…! Oder sowas! Das bringt Sachverhalte und Zustände einzigartig auf den Punkt, da müsste man sonst Stunden drum herum reden, kurzum, so eine typische Zweiwortellipse des gängigen Neudeutsch ist weniger Verbalspache als viel eher ein präzises Bild aus Lauten, oder auch wie eine universal verständliche Micro-Mimik mit Buchstaben. Lohnt sich! 

vor 4 Monaten

@XyzXyz 😆😆 ja voll! Herrlich!! 

Ich bediene mich dieser heruntergebrochenen Sprache auch sehr gern (und oft), allerdings abhängig von meinem Gegenüber. 

(Stichwort „Digga, Alter und die Interpunktion“ Wer mag, einfach mal googeln)

Im echten Leben rede ich wirklich zeitweise „ehrenlos“. 🥸 

Effektiv und zeitgenössisch ist für mich die eine Seite. Aber besonders dieses „Meinung zu..“, was ich auffällig oft in der Altersklasse lese, ist für mich der Inbegriff der Lustlosigkeit 😆 Wenn sich da einer nicht mal die Mühe macht n anständigen Satz bzw ne Frage zu formulieren, da mag ich mir schon gar nicht die Mühe machen drauf zu antworten. 

Zum Thema lohnen kann ich noch beitragen: Ich hab mir grad erst n Duft gekauft (+ Backup, weil eingestellt), in den ich mich vor ein paar Tagen erst spontan verliebt hatte. Ohne auf Herz und Nieren zu testen, wohlwissend, dass der keine lange Haltbarkeit aufweist. An meinem alten Maßstab gemessen, der sich an ner gewissen Mindesthaltbarkeit orientierte, lohnt der sich sowas von gar nicht. Super günstig war die Anschaffung für mich auch nicht. Aber alles in mir wollte den einfach haben, weil meine Nase ihn liebt. Also für mich kann ich sagen, lohnen tut es sich nicht, aber wert ist es mir das 🥴😂

76 - 81 von 81
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die skurrile Frage: Lohnt sich ein Duft?
Gehe zu