Forum durchsuchen

Temperatur und Düfte

Temperatur und Düfte vor 1 Monat

Hallo zusammen,

da langsam der Frühling Einzug hält, mache ich mir wieder Gedanken über den kommenden Sommer...

Mein Zimmer liegt direkt unter dem Dach, und in diesem Bauernhaus (aus Holz) wird es im Sommer ziemlich warm. Ich rechne mit Temperaturen von 30-35 Grad tagsüber und vielleicht 25-30 Grad in der Nacht. Zudem bewahre ich meine Düfte in einem Schrank auf. Sie sind also vor Licht geschützt.

Bisher hatte ich nie Probleme, aber jetzt, da ich einige wertvollere Düfte besitze, mache ich mir wieder Sorgen. Denkt ihr, es ist schädlich, wenn die Düfte dieser Wärme ausgesetzt sind? Soweit ich weiss, kann dies dem Duft insbesondere dann schaden, wenn es zu grossen und häufigen Temperaturschwankungen kommt, was in meinem Fall ja nicht wirklich der Fall wäre. Die Temperaturen wären zwar etwas erhöht aber würde nicht so viel schwanken.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

vor 1 Monat 3

Da passiert nichts solange du sie nicht in die pralle Sonne stellst.
Stehen ja lichtgeschützt bei dir. 
In anderen Ländern ist es deutlich wärmer als bei uns. Dort wird ja auch Parfüm verkauft und getragen. Ich denke nicht, dass deren Düfte da jeden Sommer anfangen zu kippen. 

vor 1 Monat 3

In unserer Wohnung hat es jeden Sommer um die 30 Grad und mir ist noch nie einer meiner Düfte gekippt. Solange sie nicht in der prallen Sonne stehen, würde ich mir da keine Gedanken darüber machen. Manche meiner Düfte sind 10-15 Jahre alt. Manche sogar schon 20, sehe ich gerade 🙈

vor 1 Monat

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich habe auch an die wärmeren Länder denken müssen. Auch wenn die wahrscheinlich meistens auch eine Klimaanlage besitzen werden.

Aber ich werde mir jetzt einmal keine Sorge machen. 😊

vor 1 Monat 2

Hohe Temperaturen / Temperaturschwankungen macht Düften eigentlich nix aus. Das ist ein Gerücht das sich schon immer hält.
Wenn man es genau nimmt mag Parfum nur Licht nicht, Rest egal Salopp gesagt. 

vor 1 Monat

@JeanRobert Das wusste ich nicht! Hast du eine Quelle, wo ich nachlesen kann, warum das so ist? Das würde mich jetzt interessieren, warum Hitze nicht stört, aber Licht schon.

vor 1 Monat 1

Mit "Licht" ist UV-Strahlung gemeint. Und diese macht so ziemlich alles hinüber. Siehst Du sehr gut in Schaufenstern von älteren Geschäften an den ausgeblichenen Werbetafeln oder Artikeln im Schaufenster.

UV-Strahlung "bleicht" aus, den chemischen Prozess dahinter kannst Du ergoogeln. Für Parfum (oder alle anderen Flüssigkeiten) ist das natürlich auch nicht gut und verändert dessen Eigenschaften.

Es ist auch nicht nur die direkte Sonneneinstrahlung schädlich - auch wenn Du einen Raum auf der Nordseite hast und es im Raum einfach nur "taghell" ist handelt es sich um UV-Strahlung. Natürlich um einiges geringer und der Prozess würde wesentlich länger dauern. Aber er findet statt.

Wenn Du deine Sachen im Schrank hast ist das natürlich alles kein Problem.

vor 1 Monat

@Ipsc Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ja, mir war schon bewusst das es sich bei Licht um die UV-Strahlung handelt.

Mich würde aber vor allem interessieren, warum die Hitze/Wärme den keinen Einfluss auf den Duft hat. Beziehungsweise, was im Duft passiert, wenn es wärmer wird. Vor allem weil viele glauben, dass die Hitze einen Einfluss auf die Düfte hat.

vor 1 Monat 2
Kazuo

Vor allem weil viele glauben, dass die Hitze einen Einfluss auf die Düfte hat.

Viele glauben auch, dass ein Flakon nicht feucht werden darf. Oder dass Moleküle zerbrechen, wenn man Parfum verreibt. Oder schüttelt. 

vor 1 Monat

Ja, das stimmt, ich werde trotzdem mal recherchieren, warum Hitze die Moleküle nicht verändert. Vielen Dank für alle Antworten.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Temperatur und Düfte
Gehe zu