Forum durchsuchen

Parfüm selber machen.

Parfüm selber machen. vor 1 Monat 1

Hallo Ihr lieben, kann mir einer ein genaues „Rezept“ für die Parfümherstellung preisgeben?

Also Herznote, Kopfnote Basisnote, das habe ich ja verstanden.

Oder die einfachen Herstellung, wie mit mindestens 3 Ätherischen Ölen und Kosmetikalkohol……

das ist alles klar.

Ich möchte gerne Düfte herstellen die lange halten, eine gute Silage haben und nicht so 0815 sind.

Wenn ich mir bei allen Parfüms die Inhaltsstoffe anschaue dann steht etwas wie:

BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, BHT, BENZYL BENZOATE, LINALOOL, EUGENOL, BENZYL ALCOHOL uvm.

Spätestens ab da bin ich raus. Ich weiß, dass es zum größten Teil Chemische Geruchsstoffe sind, die das Parfüm verstärken.

Werden diese Parfüms nur aus diesen Stoffen hergestellt oder kommen dazu noch Ätherische Öle die nicht in den Inhaltsstoffen angegeben werden müssen?

Und mir ist auch klar, dass man am besten NUR Ätherische Öle verwenden sollte, wie sieht es aus mit Duftölen die laut Angaben für Kerzenwachs und Seifenherstellung etikettiert sind, sind diese auch für die Parfümherstellung geeignet?

Wenn ihr selber Parfüms herstellt (nicht nur mit Ätherischen Ölen und Kosmetikalkohol, dann wäre ich über paar „Rezepte“ sehr dankbar.

Über jedes einzelne Feedback freue ich mich.

Danke im Voraus!



vor 1 Monat 2

Normalerweise kannst du Parfumöle nehmen, die für Seifenherstellung geeignet sind, allerdings würde ich das je nach Parfümöl nochmal abprüfen. Im jeweiligen Online Shop müsste es dazu Datenblätter geben, wo die jeweils zulässige Konzentration steht. 

Rezepte kann ich dir keine geben, ich glaube, da bist du eventuell nicht ganz im richtigen Forum.

Ein paar schöne Vorschläge für ätherische Ölmischungen hätte ich:

Orange, Rosmarin, Zeder 1:1:1

Lavendel, Vanille 1:1

Zitrone, Minze, Orange 1:1:1

Orange, Cassia, Nelke, Mandarine (weihnachtlich) 5:1:1:3

Zum Beispiel, um sie in einen Diffusor zu tun. Als Parfüm womöglich etwas zu eindimensional...

edit: Seifenparfumöle bekommst du z.B. auf dereulenhof.de oder fragrancy.de

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 01.04.2024, 22:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Monat 1

Schau mal bei YouTube bei  https://youtube.com/@Heinssons... vorbei. Der erklärt das ganz gut

vor 1 Monat 3

Hi,

Schau mal bei scentfriends.com vorbei. Du kannst ihm auch bei Whatsapp schreiben für eine ausführliche Beratung. Die Nummer findest du auf der Website. Dort gibt es auch Starterkits und co und der Typ hat echt Ahnung 

vor 30 Tagen 1
EdithLyri

Normalerweise kannst du Parfumöle nehmen, die für Seifenherstellung geeignet sind, allerdings würde ich das je nach Parfümöl nochmal abprüfen. Im jeweiligen Online Shop müsste es dazu Datenblätter geben, wo die jeweils zulässige Konzentration steht. 

Rezepte kann ich dir keine geben, ich glaube, da bist du eventuell nicht ganz im richtigen Forum.

Ein paar schöne Vorschläge für ätherische Ölmischungen hätte ich:

Orange, Rosmarin, Zeder 1:1:1

Lavendel, Vanille 1:1

Zitrone, Minze, Orange 1:1:1

Orange, Cassia, Nelke, Mandarine (weihnachtlich) 5:1:1:3

Zum Beispiel, um sie in einen Diffusor zu tun. Als Parfüm womöglich etwas zu eindimensional...

edit: Seifenparfumöle bekommst du z.B. auf dereulenhof.de oder fragrancy.de

Danke 😃👍🏻

vor 30 Tagen 7

Wenn du was aus ätherischen Ölen zusammenrührst, wird das nicht nach Parfüm riechen, sondern nach Reformhaus. Parfums sind heute nunmal zu 90%+ synthetisch.

vor 30 Tagen 1
Appelundei

Schau mal bei YouTube bei  https://youtube.com/@Heinssons... vorbei. Der erklärt das ganz gut

Den kann ich auch empfehlen, der erklärt alles ziemlich genau. Gibt auch noch son jungen Engländer bei Youtube, der eigenes Parfum herstellt und ziemlich viele Akkorde preisgibt. Zusätzlich beschreibt er viele Öle ziemlich genau, was für den Anfang auch ziemlich cool ist. Dann gibt es noch Bücher die Akkorde und Mischungen anbieten und es gibt auch eine Website die Rezepte verkauft. Ist aber nicht ganz billig.

vor 24 Tagen 3
Unknow

Hallo Ihr lieben, kann mir einer ein genaues „Rezept“ für die Parfümherstellung preisgeben?

Also Herznote, Kopfnote Basisnote, das habe ich ja verstanden.

Oder die einfachen Herstellung, wie mit mindestens 3 Ätherischen Ölen und Kosmetikalkohol……

das ist alles klar.

Ich möchte gerne Düfte herstellen die lange halten, eine gute Silage haben und nicht so 0815 sind.

Wenn ich mir bei allen Parfüms die Inhaltsstoffe anschaue dann steht etwas wie:

BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, BHT, BENZYL BENZOATE, LINALOOL, EUGENOL, BENZYL ALCOHOL uvm.

Spätestens ab da bin ich raus. Ich weiß, dass es zum größten Teil Chemische Geruchsstoffe sind, die das Parfüm verstärken.

Werden diese Parfüms nur aus diesen Stoffen hergestellt oder kommen dazu noch Ätherische Öle die nicht in den Inhaltsstoffen angegeben werden müssen?

Und mir ist auch klar, dass man am besten NUR Ätherische Öle verwenden sollte, wie sieht es aus mit Duftölen die laut Angaben für Kerzenwachs und Seifenherstellung etikettiert sind, sind diese auch für die Parfümherstellung geeignet?

Wenn ihr selber Parfüms herstellt (nicht nur mit Ätherischen Ölen und Kosmetikalkohol, dann wäre ich über paar „Rezepte“ sehr dankbar.

Über jedes einzelne Feedback freue ich mich.

Danke im Voraus!



Noch eine kleine Anmerkung warum nur diese Stoffe immer bei der Inhaltsangabe aufgelistet werden: Diese gehören zu den ofiziellen (ich meinte) 26 deklarationsplichtigen Allergene der EU-Richtlinie. Diese Stoffe kommen auch natürlich in den Ölen vor die zur Parfumherstellung verwendet werden. Die werden also nur zusätzlich aufgelistet, weil die halt zu diesen deklarationspflichtigen Allergene zählen Smile

vor 23 Tagen 2
Wombat81

Wenn du was aus ätherischen Ölen zusammenrührst, wird das nicht nach Parfüm riechen, sondern nach Reformhaus. Parfums sind heute nunmal zu 90%+ synthetisch.

Das ist falsch Very Happy Es gibt viele Naturparfum-Brands welche das pure Gegenteil beweisen. Du willst mir ja nicht erzählen, dass ein Black Changho (Pure Parfum)Black Changho Pure Parfum nach Reformhaus riecht.

Wo du nicht ganz unrecht hast ist mit den ätherischen Ölen; alle die Naturparfum-Marken arbeiten auf Grundlage von ätherischen Ölen, CO2 Auszügen, Absolutes, Tinkturen, Resinoiden, Wachsen usw.

Mit nur ätherischen Ölen kommst du effektiv nicht extrem weit. Aber zum ausprobieren und Spass haben reichen 10-15 Öle.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Parfüm selber machen.
Gehe zu