Forum durchsuchen

Parfum und das Verfallsdatum

Parfum und das Verfallsdatum vor 15 Jahren
Man liest oft, dass Parfum schlecht wird.
Was meint ihr, wie lange ist Parfum im Durchschnitt haltbar?
Habt ihr schon Erfahrungen mit verfallenem Parfum gemacht?
Bis jetzt hält sich meine Sammlung konstant frisch Smile

Auf den Packungen sind ja auch diese Symbole die Haltbarkeitszeiten von ca. 2 Jahren angeben. Meint ihr, dass ist etwas übertrieben?
Ich denke die Haltbarkeit ist bei guter Lagerung länger...
vor 15 Jahren
Also mir ist noch nie ein Parfüm "umgekippt",

Wenn man allein die langen Wege über Lagerung und Produktion betrachtet, dann würden viele schon fast abgelaufen beim Kunden ankommen.

Natürlich hört man davon,
passiert ist es mir noch nie.
Gerochen habe ich das mal bei meinen Eltern die Miniaturen gesammelt haben und die nun alle schon älter als 10 Jahre auf nem Gästeklo in nem Setzkasten stehen. Ich vermute aber, dass da auch neben dem Alter auch die sehr kleine Menge ausschlaggeben in einem Flacon ist.

So lang man sie dunkel lagert und keinen besonderen Temperaturunterschiede aussetzt, dann wirds schon eiige Jahre halten
(mein darkblue von Boss z. B. ist schon knapp 10 Jahre alt)

Mich würde interessieren, wem und auch welches Parfüm schon schlecht geworden ist und ob man ne Idee hat, was falsch gemacht wurde....
vor 15 Jahren
In der Regel wird gutes Parfum mit der Zeit nicht schlecht, sondern eher noch reicher und tiefer vom Geruch her. Günstigere Parfums verfallen aber relativ schnell. Meine Mutter hatte ein Celine Dion und ein Dolce&Gabbana Parfum, die beide nach ca. 2 Jahren furchtbar modrig rochen.

Es kommt natürlich auch auf die Lagerung an. Die beiden oben genannten Düfte standen immer hell und relativ warm. Ich lasse meine Parfums immer im Originalkarton und lagere sie in einem Schrank in dem es immer ziemlich kühl ist. Außerdem hat ein bekannter einen Flakon Le Male von Gaultier, der jetzt schon 4-5 Jahre alt ist und immernoch riecht wie am Anfang.

Es ist auch einer Freundin von mir mal passiert, dass ihr Armani Flakon einen kleinen Riss hatte aus dem das Parfum langsam raustropfte. Da der Duft andauernd mit frischer Luft in Kontakt kam, war er nach einigen Monaten bereits gekippt.
vor 15 Jahren
Mir ist auch noch kein Parfum schlecht geworden.
Ich lager sie aber auch stets dunkel und nicht zu warm.
Am besten die Parfums wirklich immer wieder in den Karton packen!
vor 15 Jahren
Ich habe L'Eau d'Issey pour Homme und der Flakon ist 3 Jahre alt.
Ich habe den Eindruck, dass das Parfum inzwischen dickflüssiger ist und auch nicht mehr ganz den Geruch hat, den es ursprünglich hatte.
Werde mal sehen, ob ich einen direkten Vergleich mit einem neueren Flakon anstellen kann...
vor 15 Jahren
Alsooo .. ich habe zwei Flakons bei mir gefunden mit je einem kleinen Rest drin, beide 10 Jahre alt.

Hugo von Hugo Boss
Hat vollkommen die Frische verloren, riecht jetzt wie ein billiges Rasierwasser. Geht also gar nicht mehr!

Eternity von Calvin Klein
Hat nur noch wenig mit dem ursprünglichen Duft gemeinsam, hat sogar einen leicht schimmligen Beigeruch, wie alte Äpfel.
vor 15 Jahren
nunja 10 Jahre sind ja auch mehr als 2 Smile
vor 15 Jahren
Ja das stimmt! Ich frag mich, wie ein gutes Parfüm nach 50 Jahren riecht. Wink
vor 15 Jahren
Wahrscheinlich irgendwo zwischen versetzten Alkohol und Benzin.
das waren die Gedanken die mir durch den Kopf gingen als ich bei meinen Eltern mal ne Nase in die Produkte des Setzkasten mit Miniaturen hielt.

Ich vermute auch, dass kleine Mengen schneller umkippen, da ja auf die Menge gesehen verhältnismäßig mehr Oberfläche vorhanden ist, die dann Luft und anderen äußeren Einglüssen ausgesetzt ist.
Somit ist es wohl das tötlichste für ein gutes Parfüm, wenn man einen Rest seines Lieblingsparfüms für nen besonderen Anlass zurückhält.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Parfum und das Verfallsdatum
Gehe zu