Forum durchsuchen

Equipage in 2015 erneut reformuliert?

Equipage in 2015 erneut reformuliert? vor 9 Jahren
Vielleicht können mir hier die Hermes-Spezialisten unter uns weiterhelfen? Leider musste meine geplante Anschaffung von Equipage etwas warten, da der Duft seit Anfang 2015 in allen von mir aufgesuchten Läden in Wiesbaden/Mainz/Frankfurt nicht mehr verfügbar war. Da schwante mir schon böses; nun steht die Flasche vor mir, selbst Eichenmoos findet sich laut Umkarton noch drin, jedoch nehme ich den Duft vollkommen anders wahr, als bei meinen vorherigen Tests. Leider habe ich auch keine abgefüllten Proben mehr, um selber zu vergleichen, jedoch scheint mir der ganze Duftablauf schneller und lauter (hoffe jeder versteht, was ich damit meine) abzulaufen, die m.E. wundervolle Basis hingegen kaum mehr präsent zu sein. Weiß jemand vielleicht näheres dazu? Oder täuscht mich nur meine Erinnerung?
vor 9 Jahren
Dein Eindruck ist richtig. Einer meiner TOP 5. Er ist deutlich zahmer. Das Volumen fehlt. Wirkt flach und fast schon linear. Alles ist auf einmal da und bleibt auch bis zum Ende.
Eine klassische Duftentwicklung gibt es nicht. Dieses Schicksal teilen aber alle Klassiker, die der heutigen Duftlandschaft angepasst wurden.
vor 9 Jahren
In the dark würde ich mal darauf tippen, dass in den früheren Versionen von Equipage nicht nur Eichenmoos (Evernia Prunastri Extract) drin war, sonder dazu noch Baummoos Extrakt (Evernia Furfuracea Extract). Letzterer enthält für gewöhnlich einen von der IFRA/EU-Regularien als bedenklich eingestuften Gehalt an Atranol/Chloratranol, welches als das "Leitallergen" angesehen wird.

Und es ist eben einfacher, dieses komplexe Gemisch durch Evernyl zu ersetzen. Man ersetzt hier ein Naturextrakt durch einen Reinstoff, was in diesem Fall zu geringerer Komplexität führt, einem Verlust an Volumen und auch die Fixierung des Duftes leidet darunter (wenn man dagegen mal Invasion Barbare oder Chypre Palatin vergleicht, welche Baummoos-Extrakt mit einem Atranol unterhalb des festgesetzten Grenzwertes enthalten, halten die monströs lange). Allerdings ist dieser Atranol-arme Baummoos Extrakt recht teuer, da das extrahieren einer Substanz aus einem Stoffgemisch super aufwendig ist, im schlimmsten Falle muss man alles auftrennen (würde auf chromatographische Verfahren oder sowas wie fraktionierte Destillation tippen) oder man braucht noch exotischeres Equipment (CO2-Extraktion mit CO2 in kritischer Phase/an seinem Tripelpunkt).
vor 9 Jahren
Vielen Dank für Eure Antwort; ich habe mich mittlerweile auch mit der neuen Formulierung angefreundet, denn auf Equipage verzichten kann ich zur Zeit dann doch nicht Smile
vor 9 Jahren
Ich war gestern Probeschnuppern, als ich sah, dass neue Flaschen von einigen Hermèsdüften am Counter standen.
Und in der Tat, Équipage riecht anders als ichs in Erinnerung habe. Getestet nur auf Papier kamen die Zitrusnoten für mich deutlicher hervor, er wirkt... frischer, leichter, ätherischer. Die Würzigkeit und vor allem die Ledrigkeit zu späteren Zeitpunkten wirken sehr flach. Eigentlich sollte der schon lange bei mir einziehn, aber ich hatte immer auf ein Schnäppchen gewartet und dann doch andere Düfte gekauft. Jetzt könnt ich mich ärgern.
Die momentage Formulierung muss ich noch mal auf der Haut testen. Es kann gut sein, dass er mir da garnicht mehr gefällt.
vor 9 Jahren
Hab ihn heute getestet, riecht in den ersten 20 Minuten richtig toll. Danach wird er schnell ziemlich lau und seifig. Gefällt mir somit insgesamt nicht wirklich.

Beim Parfümzentrum gibt es ihn gerade zum guten Kurs:
www.parfum-zentrum.de/hermes-equipage-eau-de-t oilette-100-ml-man
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Equipage in 2015 erneut reformuliert?
Gehe zu