Forum durchsuchen

1 x 1 für Parfumo-Neulinge wünschenswert

1 x 1 für Parfumo-Neulinge wünschenswert vor 8 Jahren
Obwohl schon seit einiger Zeit aktiv, entdecke ich immer wieder neue Aspekte der tollen Funktionalität von Parfumo. Das sind mehr oder weniger Zufallsentdeckungen. Zufall war auch, den Unterschied zwischen Pokal und Daumen hoch entdeckt zu haben. Nach Richtlinien für die Bewertung von Düften suche ich bisher leider vergeblich. Trotz allen Elans ist es einem jetzt dazukommenden Neu-Parfumo nicht möglich, das komplette Forum rückwärts zu lesen und die Forumssuche ist auch nicht sehr spezifisch. Kurz und gut : eine Kurzanleitung für Neulinge in der Kategorie technische Hilfen wäre eine schöne Sache und würde sicher den Einstieg erleichtern und auch so manche schlecht fundierte oder in Unkenntnis der Regeln abgegebene Bewertung vermeiden.
vor 8 Jahren
Na ja, im Hilfe-Center steht doch etwas zu den einzelnen Aspekten von Parfumo (auch bzgl. Bewertung)?

www.parfumo.de/Hilfe-Center

"so manche schlecht fundierte oder in Unkenntnis der Regeln abgegebene Bewertung vermeiden"
>- versteh ich nicht ganz. Man kann ja niemandem vorschreiben wie er die Düfte - nach seiner subjektiven Einschätzung - zu bewerten hat. Die Richtlinien zu den Kommentaren kann man sich ja im Kommentarfeld dann anzeigen lassen.

Man kann nur gegen offensichtliche Manipulation vorgehen.
Danke vor 8 Jahren
für die schnelle Antwort. Du hast Recht, im Hilfe-Center steht eigentlich alles Grundlegende und ich bin dort auch schon öfter fündig geworden. Nichts gefunden habe ich zu den Funktionen Pokal - Daumen hoch/runter ( wann man diese einsetzen sollte und wann ein Kommentar zu einem hilfreichen Kommentar wird. Zu den Bewertungen : die Richtlinien habe ich natürlich gelesen, bevor ich anfing, zu bewerten. Aber ich lese öfter z.B "... habe nicht 80%, sondern nur 70% gegeben, weil..." Daraus habe ich geschlossen, daß es eine Art Ranking gibt, wann wieviel % gegeben werden sollten.
vor 8 Jahren
Verstehe, na ja, es gibt nur das persönliche Ranking von 0.0 bis 10.0, dass du für dich selbst festlegst.
Welche Aspekte du alle darin einfließen lässt, kannst nur du selbst wissen. Ob diese Maßstäbe flächendeckend bei jedem die gleiche Wertung ergeben würden, ist eher unwahrscheinlich.

Sehr grob eingeteilt würde ich meinen, wir können uns aber alle darauf verständigen, dass 10.0 exzellent ist und herabgestuft wird bis Totalausfall 0.0

Ich z. B. vergebe ab 8.0 nur für Düfte, die es definitiv in meine Sammlung schaffen und da auch bleiben, weil ich finde, dass mir nur wenige Düfte wirklich so gut gefallen. Und das ist nur meine Meinung, alles andere erläutere ich und ein Duft der für mich 6.0 oder weniger ist, kann für den anderen wieder viel höher sein. Ich gehe nur von meinem Empfinden aus und entferne mich ganz von Objektivität, ob etwas toll komponiert wäre etc.

Eigentlich ist es mit Pokalen und Daumen genauso. Wenn dir etwas gefallen hat, kannst du ja einen Pokal geben oder eben nicht. Wenn dir der Kommentar weitergeholfen hat, weil du entweder zum Test angeregt wurdest, nach einem Test ein ähnliches Urteil fällst oder den Text einfach sehr neugierig machend empfindest, stimmst du zu oder umgekehrt, wenn du es dir nicht geholfen hat, stimmst du nicht zu. (Welchen Maßstab du hier hast, bleibt auch wieder dir überlassen, da ich ggf. einen anderen Beweggrund habe als du, diese Funktionen zu nutzen). (Außen vor gelassen habe ich jetzt die Manipulation in beide Richtungen).
Schön, vor 8 Jahren
daß Du die Individualität der Beurteilung in den Vordergrund stellst. Das läßt mich schon wesentlich lockerer damit umgehen Smile
vor 4 Jahren
www.parfumo.de/Hilfe-Center

Diese Seite funktioniert nicht...
vor 4 Jahren
Wurde aktualisiert
www.parfumo.de/Hilfe
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv 1 x 1 für Parfumo-Neulinge wünschenswert
Gehe zu