Forum durchsuchen

Selbst gemachtes Parfüm verkaufen

Selbst gemachtes Parfüm verkaufen vor 13 Jahren
Hi,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen, da man im Internet ziemlich wenig findet.

1. Darf man selbst gemachtes Parfüm verkaufen?
2. Weiß jemand wo man leere 2ml Testfläschchen herbekommt?
Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Vielen Dank.
LG Michael
vor 13 Jahren
Soweit ich weiss, gibt es da einen Haufen gesetzlicher Bestimmungen, auch was die Deklarationspflicht angeht. So ohne weiteres würde ich es nicht tun, das könnte Ärger geben. Die Probefläschen oder -röhrchen findet man in ebay und auf verschiedenen websites, oder sogar in der Apotheke oder bei Spinnrad.
vor 13 Jahren
Echt? Habe auf eBay oder Webseiten keine gefunden. Wie nennt man denn diese Röhrchen?

Gibt es vielleicht Seiten, die Informieren, ob oder wie man es verkaufen kann?

Vielen Dank für deine Antwort.
vor 13 Jahren
In der Apotheke gibt es günstig Globuliröhrchen à 2ml. Sie kosten zwischen 25 und 35 Cent pro Stück und eignen sich prima zum Abfüllen von Duftproben.
vor 13 Jahren
Wie es da genau aussieht weiß ich nicht, werd mich aber noch informieren da ich auch Düfte mische Smile

Auf jedenfall sollte man denke ich ein Kleingewerbe anmelden.
vor 13 Jahren
Vielen Dank für dir Tipps.
Gewerbe habe ich, das ist kein Problem.

Nur weiß ich nicht ob man irgendwelche Auflagen oder sonstiges erfüllen muss....
vor 13 Jahren
Die Frage zu den Auflagen für Herstellung und Verkauf selbstgemischter Parfums müßtest Du vermutlich eher Deinem zuständigen Gesundheits-/Lebensmittelamt stellen als in einem Parfum-Forum.

Grob und in Kurzfassung, soweit mir bekannt:
* Es gibt eine Kosmetik-Verordnung, die einzuhalten ist. Zu dieser gibt es je nach Bundesland ggf. abweichende Richtlinien.
* Du benötigst einen (teuren) Kosmetiksachverständigen, der Dir anhand der Zertifikate für jeden einzelnen eingesetzten Rohstoff sowie des Rezeptes für das letztendliche Produkt diverse Dinge bescheinigt. Wenn Du Rohstoffe außerhalb der EU kaufst, wird es da schon schwierig, weil die Händler häufig den nötigen Papierkram zu den Rohstoffen nicht liefern können.
* Möglicherweise benötigst Du einen separaten Raum für die Produktion Deiner Parfums, weil ein Plätzchen in der Küche nicht ganz irgendwelche Hygiene-/Sicherheitsrichtlinien erfüllt.

Wenn Du Raumsprays oder Mischungen für die Duftlampe verkaufst, wird's wahrscheinlich weniger kompliziert und teuer Wink
vor 13 Jahren
Ja, da hast du recht. Die Idee war einfach nur, da ich letzter Jahr aus Ägypten so eine Essenz mitgenommen habe und diese sooo gut riecht und ich den Geruch auch gar nicht so beschreiben kann, diesen eben zu verkaufen... Drum wollte ich mich hier mal informieren.

Aber ist wahrscheinlich schwieriger als gedacht..
ich frage mich... vor 13 Jahren
Woce:
Ja, da hast du recht. Die Idee war einfach nur, da ich letzter Jahr aus Ägypten so eine Essenz mitgenommen habe und diese sooo gut riecht und ich den Geruch auch gar nicht so beschreiben kann, diesen eben zu verkaufen... Drum wollte ich mich hier mal informieren.

Aber ist wahrscheinlich schwieriger als gedacht..

...was es jetzt als "selbstgemachtes Parfüm" zu tun hat. Eine ägyptische Essenz gemischt mit was?

???
es ist schon ein klein wenig übertrieben :-( vor 13 Jahren
Igraine:
Die Frage zu den Auflagen für Herstellung und Verkauf selbstgemischter Parfums müßtest Du vermutlich eher Deinem zuständigen Gesundheits-/Lebensmittelamt stellen als in einem Parfum-Forum.

Grob und in Kurzfassung, soweit mir bekannt:
* Es gibt eine Kosmetik-Verordnung, die einzuhalten ist. Zu dieser gibt es je nach Bundesland ggf. abweichende Richtlinien.
* Du benötigst einen (teuren) Kosmetiksachverständigen, der Dir anhand der Zertifikate für jeden einzelnen eingesetzten Rohstoff sowie des Rezeptes für das letztendliche Produkt diverse Dinge bescheinigt. Wenn Du Rohstoffe außerhalb der EU kaufst, wird es da schon schwierig, weil die Händler häufig den nötigen Papierkram zu den Rohstoffen nicht liefern können.
* Möglicherweise benötigst Du einen separaten Raum für die Produktion Deiner Parfums, weil ein Plätzchen in der Küche nicht ganz irgendwelche Hygiene-/Sicherheitsrichtlinien erfüllt.

Wenn Du Raumsprays oder Mischungen für die Duftlampe verkaufst, wird's wahrscheinlich weniger kompliziert und teuer Wink

1. ist das, worum es sich hier handelt - kein selbst hergestelltes Parfüm - eher selbst gekauft Smile

2. ...Lebensmittelamt... ??? - Wenn man da etwas genaues mitgeteilt bekommt - dann freut es mich (sehr).

3. ...teuren... - woher hast Du denn das, wenn ich fragen darf - ist mir völlig neu Smile

4. i.O. - das mit den Rohstoffen ist ok - da sollte man schon wissen, welche man einsetzt.
Grundsatz aber hier - alles nach der Kosmetik-Verordnung - das andere ist legal Smile

5. Separaten Raum - sorry - ist leider "Blödsinn"

6. Raumsprays etc. ist genau so kompliziert - aber etwas besser zu handhaben Smile

Fazit: Auf der sicheren Seite ist man, wenn man sich von Primavera die reinen ÄÖ besorgt, ein Naturparfüm kreiert und sich an die Kosmetik-Verordnung bzw. an die erlaubten Mengen und zudem an die Deklaration hält.
Bei anderen gibt es die Möglichkeit, für ca. 350 Euro ein Labor zu beauftragen, das fertige "Gemisch" untersuchen bzw. analysieren (Unbedenklichkeitsbescheinigung).

Duftende Grüße

Manfred
vor 13 Jahren
Hi,

danke für deine Antwort.
Ich kenne mich da leider ja noch nichts sehr aus. Die Idee war einfach diese Essenenz mit Basiswasser zu strecken und diese irgendwie anzubieten. Und nun wollte ich eben mal Fragen, ob dies irgendwie möglich ist...

LG Michi
vor 13 Jahren
Wenn Du eine fertige Parfummischung eines Herstellers einfach nur gestreckt weiterverkaufen willst, dürfest Du noch mit anderen rechtlichen Regelungen in Konfikt kommen als nur mit der KosmetikVO, oder? Ich bin davon ausgegangen, dass Du aus üblichen Rohstoffen selbst was mischen willst.

Mir wurden die Auflagen so seitens des zuständigen Amtes - welches nun jeweils vor Ort für Kosmetiküberwachung zuständig ist, muß man erfragen - mitgeteilt. Bei meiner Anfrage ging es zwar nicht um Parfum, aber um etwas sehr ähnliches, also ein (u.a.) kosmetisches Mittel im Sinne der Kosmetik-Verordung mit verschiedenen Duftstoffen.

Bezügl. des blödsinnigen separaten Zimmers:
Bei der Herstellung kosmetischer Produkte muß man sich üblicherweise an die GMP(Good Manufacturing Practice)-Norm der EU halten. Die Hygieneanforderungen an die "Produktionsräume" sind normalerweise nicht in Zimmern realisierbar, die auch privat bewohnt werden. Deshalb möglicherweise separater Raum entsprechend dieser Norm, d.h. im Prinzip entsprechend lebensmittelrechtlicher Bestimmungen. Inwieweit im konkreten Fall eines kleinen Parfummischers seitens der Überwachungsbehörde tatsächlich Wert darauf gelegt wird, weiß ich natürlich nicht, es wurde mir z.Bsp. aber erst mal pauschal als Auflage genannt.

Als Hersteller eines kosmetischen Produktes ist man für die gesundheitliche Unbedenklichkeit der eigenen Mixturen verantwortlich (§ 5b Kosmetikverordung, der ganze Kram zu den Produktangaben). Wenn man selbst zufällig aufgrund der Ausbildung anhand der Sicherheitsdatenblätter usw. zu allen verwendeten Rohstoffen in der Lage ist nachzuweisen, dass sämtliche Rohstoffe wie das Endprodukt EU-Rechtskonform sowie hygienisch und gesundheitlich völlig unbedenklich sind, braucht man vielleicht keinen teuren Sachverständigen. Wenn nicht, ist man im Ernstfall - wenn ein Käufer z.Bsp. einen akuten Asthma-Anfall, eine allergische Reaktion, 357 fette Pickel, Kreislaufkollaps, epileptischen Anfall oder whatever bekommt und mit dem Fläschchen in der Hand zum Arzt wankt - wahrscheinlich ganz dankbar, wenn man auf den Sicherheitsbewerter verweisen kann.
Für das ägyptische Parfum, das Du als Rohstoff benutzen willst, brauchst Du vermutlich eine Sicherheitsbescheinigung des Herstellers, aus der hervorgeht, dass es keine in der EU verbotenen oder toxischen Inhaltsstoffe, keine Allergene usw. beinhaltet. Ich kaufe ab und zu Absolues und äth. Öle bei Händlern außerhalb der EU und kriege meistens gleich einen freundlichen Hinweis zur Bestellung, dass der in der EU nötige Papierkram - Analysezertifikat, GC/MS, MSDS, ... - dazu nicht vorliegt. Das wird bei Deinem Parfum sicher ähnlich sein. Dann müßtest Du die Sicherheitsbewertung selbst in einem Labor machen lassen, wenn Du es weiterverkaufen/-verarbeiten willst.

Aber wie gesagt - wenn Du sichergehen willst, erkundige Dich doch direkt bei der zuständigen Überwachungbehörde bei Dir vor Ort oder eben bei einem Sachverständigen nach den genauen Auflagen für Dein Vorhaben.
Man kann das Ganze sicher auch nach der Devise "Wo kein Kläger, da kein Richter" anfangen, wie diverse andere, die bei ebay oder anderen Märkten ihre selbstgerührte Seife, Creme usw. verscherbeln. Mir wäre das allerdings viel zu riskant. Ich gebe wegen der ganzen rechtlichen Bestimmungen grundsätzlich nichts an Fremde weiter, was ich selbst zusammengerührt habe. Nicht mal als Geschenk.

Raumsprays etc. ist genau so kompliziert

Ein Raumspray ist kein kosmetisches Mittel im Sinne der Kosmetikverordung, schätze ich Smile Das Problem mit den GMP-Vorschriften hat man allerdings immernoch.
vor 13 Jahren
Schon ziemlich kompliziert die ganzen Verordnungen - ich hatte auch mal an so etwas gedacht, aber nachdem ich mir das hier alles durchlese, bleibe ich lieber doch beim Parfum Kauf Very Happy
vor 13 Jahren
Woce:
Die Idee war einfach diese Essenenz mit Basiswasser zu strecken und diese irgendwie anzubieten.

Ein Originalprodukt strecken und das zum Verkauf anbieten wollen ? Schon mutig dass Du sowas in einem öffentlichen Forum postest.... Shocked
vor 13 Jahren
Oha! Shocked
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Selbst gemachtes Parfüm verkaufen
Gehe zu